Erfahrungen, Tipps und Bewertungen der iNTABA Reisegäste seit 2009

Die schönste Belohnung für unsere Arbeit sind die vielen Emails, Briefe, Fotos und Postkarten, die wir zum Dank von unseren Reisegästen erhalten! Hier finden Sie regelmäßig neue Zitate mit Erfahrungen sowie Referenzen und Bewertungen unserer Kunden, nach deren Rückkehr von intaba ausgearbeiteten und organisierten Individualreisen sowie geführten Kleingruppenreisen in Südafrika, Namibia und Botswana.

Feedback schon vor der Reise: "Ich bin mal wieder von Ihnen und intaba überwältigt. Ich habe die Unterlagen erhalten und habe gerade auf dem Weg nach Berlin meinem Mann die tolle Mappe vorgelesen. In 5 Stunden Fahrt haben wir nur die Hälfte geschafft und sind dabei regelmäßig in Begeisterungsstürme ausgebrochen. Die Unterkünfte, Restauranttipps und Empfehlungen sind einfach spitzenklasse. Ich hatte mir schon einiges vorher herausgesucht und dafür bestimmt schon 20 Std investiert, aber die Qualität IHRER Zusammenstellung ist überragend. Wir freuen uns schon sehr."

Feedback während der Reise: „Wir gratulieren uns täglich, dass wir die ganze Planung einfach Ihnen überlassen haben!“

Feedback nach der Reise: Manchmal sind die Feedbacks so ausführlich, dass sie sich lesen wie ein kleiner Reiseführer: "Sie haben unsere Südafrikareise zu einer Traumreise werden lassen... Lesen Sie hier den kompletten Reisebericht.


Januar 2024
A.B. - Individuelle Südafrika Reise
"Seit Samstag sind wir wieder zurück im kalten Deutschland und haben schon jetzt wieder Fernweh nach Südafrika.
Wir hatten eine wunderschöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen. Die von Ihnen geplante Reise war soo abwechslungsreich, jedes Familienmitglied kam voll und ganz auf seine Kosten!
Kapstadt ist eine spannende und großartige Stadt, hier hätten wir durchaus noch viel länger bleiben können. Alle anderen Stationen waren absolut sehenswert, die Unterkünfte immer toll mit sehr netten und hilfsbereiten Gastgebern.
Wir haben uns wirklich überall wohl und sicher gefühlt!!
Ihre Reiseunterlagen mit den Wegbeschreibungen, Restaurant- und Unternehmungs-Tipps waren uns jeden Tag eine Top-Unterstützung!
Also, ganz herzlichen Dank an das Intaba - Team für einen wunderschönen und unvergesslichen Familienurlaub!!
Wir empfehlen Sie gerne weiter."


Dezember 2023

C.K. - Südafrika Familienreise
"Es hat uns äußerst gut gefallen, einschließlich Ihrer Planung der Stopps und Unterkünfte, ganz herzlichen Dank dafür sowie auch für die detaillierte Reiseunterlage, die uns wichtiger war als der Reiseführer. Wenn man etwas hervorheben möchte, war das sicherlich Sibuya, ein spannendes Abenteuer. Die Gastgeber haben sich jeweils sehr sehr viel Mühe um Ihre Gäste gemacht und waren stets auch kinderfreundlich. ..."


November 2023

R.G. - Fly In Safari mit Mosambik-Verlängerung
"Nun liegt unsere Reise schon mehr als vier Wochen zurück, aber die Erinnerungen an unsere, von Ihnen organisierte, phantastische Traumreise sind lebendig. Das werden sie auch bleiben, nicht zuletzt aufgrund der vielen Fotos, die wir immer noch sortieren.
Die Reise von Simbawe aus durch den nördlichen Teil von Botswana über Jo-burg bis zu einem tollen Abschlussaufenthalt in Mosambik war einfach unbeschreiblich schön. Unsere Erwartungen an die erste Safari unseres Lebens wurden eigentlich immer erfüllt, meistens jedoch übertroffen!
Wir trafen durchgängig auf freundliche, sehr engagierte und humorvolle Menschen (unsere Safariguides, Lodgepersonal, Menschen auf den Transfers), die uns das jeweilige Abschiednehmen nach nur kurzer Zeit mitunter sehr schwer gemacht haben. Die Reise mit insgesamt sieben verschiedenen Aufenthaltsorten verlief wie geplant und wie am Schnürchen, also immer pünktlich und absolut zuverlässig. Unterkünfte und Speisen waren sehr gut bis excellent. Mit dem Tierreichtum hatten wir ja gerechnet, aber die Vielfältigkeit der Naturlandschaften hat uns machmal sprachlos gemacht.
Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei Ihnen für die Reiseorganisation und ausführliche Beratung zu allen Themen vor unserer Traumreise!"


Oktober 2023

A.J. - KwaZulu Natal
„Auch wenn das nicht unser erster Besuch dieser Region war, haben Sie es wieder geschafft, uns durch die Wahl der Etappenziele und der Unterkünfte zu überraschen und zu begeistern. Es ist einfach unfassbar, wie abwechslungsreich eine 14 tägige Reise mit knapp 2.400 gefahrenen Kilometern sein kann. Wander-, Bade- und Safariurlaub; kein Wunsch bleibt unerfüllt. Die Reisezeit fand ich auch gut. Zwar ist der Busch trocken (bzw. werden momentan auch viele Buschfeuer gelegt) und in den Drakensbergen und der Battlefield-Region war es nachts recht kalt, dafür waren in den Unterkünften noch nicht viele Gäste, und das liebe ich ja. Das load shedding war für uns keine Beeinträchtigung, da bis auf das Fairlight Beach House alle Unterkünfte alternative Möglichkeiten zur Stromversorgung hatten. … Im Hinblick auf das Amakhosi Game Reserve haben Sie nicht zu viel versprochen. Die hügelige Landschaft und die traumhaften Sundowner-Plätze mit Blick auf die unendliche Weite haben uns begeistert. Die Lodge war fantastisch. Die Anfahrt zur Kosi Forest Lodge hat mich an meine Afrikareisen vor 30 Jahren erinnert; man hatte das Gefühl, der einzige Tourist in dieser Gegend zu sein. Die Fahrt durch das wuselige Jozini war sehr spannend. Gerne hätte ich noch einen Abstecher in den Tembe Elephant Park gemacht, was wegen des gebuchten Transfers zeitlich nicht möglich war. Die Lodge an sich war auch außergewöhnlich. ... Tja, was soll ich zur Thonga Beach Lodge sagen? Genial, sensationell……? Wir hatten nachgefragt, ob wir den Aufenthalt um einen Tag verlängern können. Das sagt sicher alles. Saint Lucia ist, ich weiß nicht warum, irgendwie nicht meins. Allerdings waren wir vom Hluhluwe Imfolozi Park, in dem wir jetzt länger nicht mehr waren, wieder so begeistert, dass wir auch am Folgetag nochmal hingefahren sind. Landschaftlich ist er schon sehr schön, und wir hatten auch, obwohl große Flächen verbrannt waren, wunderbare Tierbeobachtungen. Das Fairlight Beach House haben wir auch ins Herz geschlossen und sind immer traurig, wenn wir abreisen müssen. Es ist einfach ein wunderbarer Ort um das Erlebte sacken zu lassen. So schön Montusi auch ist, haben wir es nicht bereut, den letzten Tag auf der Dalmore Guest Farm verbracht zu haben. Zwar hat man dort nicht die unglaubliche Aussicht auf das Amphitheater, das wird aber durch das familiäre Umfeld wett gemacht. Selbst die Haushunde geben einem das Gefühl, willkommen zu sein und zur Familie zu gehören. Wir haben uns soooo wohl gefühlt. Also, alles in allem ist es ein Wunder, dass wir für die vielen traumhaften Erinnerungen an diese Reise beim Check-In kein Übergepäck zahlen mussten.
Zum dritten und hoffentlich nicht letzten Mal ein herzliches Dankeschön an iNTABA .“


September 2023
M.L. -
Südafrika mit Kindern
"Die Reise war überwältigend und hat unsere hohen Erwartungen definitiv übertroffen - es waren viele wunderbare Erlebnisse für uns und die Kinder! Ganz großen Dank an Sie für die Planung der Unterkünfte und Route sowie für die hervorragende Reisebeschreibung mit den vielen tollen Tipps für Aktivitäten und Restaurants - das war wirklich großartig.
Wir empfehlen Sie wärmstens an alle, die wir ab sofort hoffentlich auch für Südafrika begeistern können! Beste Grüße aus Wien."

September 2023
I.M. - Geführte Vietnam & Kambodscha Privatreise
"Nachdem wir schon zwei Mal mit Intaba in Afrika waren, wollten wir mal was anderes erleben und stellten fest, dass Herr Großmann und sein Team auch Traumreisen nach Kambodscha und Vietnam planen. Wir sind nun schon wieder eine Weile von unserer gut 4,5-wöchigen Reise nach Vietnam und Kambodscha zurück und ich möchte mich hier, auch im Namen der drei Mitreisenden (mein Mann und ein befreundendes Ehepaar), recht herzlich für die wunderschöne Reise bedanken. ...
Die Reise selbst war einmalig: Der Norden Vietnam, Zentralvietnam, Kambodscha und zum Schluss noch der Süden von Vietnam.
Überall trafen wir nette Familien. Die Einheimischen waren sehr freundlich und wir hatten das Gefühl, dass wir nie abgezockt wurden (dazu gaben natürlich die Reiseleiter ihre Tipps) und wenn wir mal zu viel bezahlten, ging es nur um ein paar Euro, die den Leuten guttun sollen!
Unsere Reiseleiter, die uns an den jeweiligen Orten die Schönheiten ihrer Länder zeigten, waren immer sehr freundlich, zuvorkommend und gingen vollkommen auf unsere Wünsche ein. Jeder würde 5 Sterne bei einer Bewertung von uns bekommen!
Ein Tipp von uns: Anstatt mit dem Flugzeug vom Norden oder Süden nach Zentralvietnam zu kommen ist eine Zugfahrt über Nacht im Schlafwagenabteil zu empfehlen. Auf unseren Wunsch hin, buchte Herr Großmann eine Fahrt von Ninh Binh nach Da Nang. Wir haben recht gut geschlafen und kamen am Morgen erholt in Da Nang an. Es war ein Erlebnis, das wir nicht missen wollen, und vor allem die Pünktlichkeit der Bahn in Vietnam ist einmalig!
Mal sehen, wo uns unsere nächste Reise hinführt…"

August 2023
S.W. - Namibia Selbstfahrerreise
"Wir sind letzte Woche gut nach Deutschland zurückgekehrt und möchten uns gerne für die gute Reisevorbereitung herzlich bedanken! Es hat alles wie geplant geklappt. Mit dem Mietwagen und den Unterkünften war alles bestens. Wir hatten eine Reifenpanne (dies ist aber bei den Schotterpisten nichts ungewöhnliches), die wir selbst beheben konnten und durch die Kfz-Versicherung abgedeckt ist. Von den "big five" haben wir anstelle des Leoparden ein Geparden gesehen. Bei den "little five" in der Wüste konnten wir nur „tanzende weiße Dame“ nicht entdecken. ... Herzliche Grüße und vielen Dank"


Juli 2023
A.L. - Namibia Familienreise
"Ich wollte Ihnen schon lange zurückmelden, dass wir eine unvergessliche, wunderschöne Namibiareise hatten! Es hat alles super geklappt, vom Mietwagen, Unterkünfte etc. Wir kamen super zurecht mit Ihren Reiseunterlagen, Tipps etc.
Bagatelle Kalahari Game Lodge zu Beginn war wunderschön, wir haben sehr viele Tiere schon dort gesehen, mein Sohn hat sich in die niedlichen Erdmännchen schockverliebt. Auch die Sternführung dort wird uns in Erinnerung bleiben. Die Stille und Ruhe waren unglaublich.
Auch Mowani natürlich liegt ja traumhaft, wir hatten selten ein so schönes Hotelzimmer und die Wüstenelefanten waren beeindruckend.
Ganz toll auch die Desert Hill Lodge. Von der Architektur her total schön. Nur konnten wir den Ballonflug aufgrund starken Windes leider nicht antreten, aber d.h. ja wir müssen nochmal hin :-)
In Swakopmund war das Guesthouse für die Stadt sehr praktisch, … wir haben wunderbar gegessen vorne am Pier und die Little 5 Tour war klasse mit Regen in der Wüste(!).
Etosha selber war auch sehr schön, haben Löwen gesucht, aber nicht gefunden, dafür aber sehr viele andere Tiere, große Gnuherden, Zebras...
Besonders schön war auch die Frans Indongo Lodge. Wir wurden sehr persönlich empfangen, dort hatte unser Sohn Geburtstag und die haben das so nett gemacht.
Naankuse am Ende war auch wunderbar: Architektonisch toll gemacht, sehr interessanter Walk mit den dortigen Geparden, tolle Sundownderfahrt mit Babynashorn und dort endlich auch Löwen welche sich dann genau vor uns noch paarten:-). Besser ging es nicht.
Auch das Essen war überall wirklich sehr gut. Das Personal überall sehr, sehr freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen.Wir sind sehr begeistert von dem Land, den Landschaften und Menschen und bedanken uns für die tolle Planung und Beratung!"


Juni 2023
R.L. - Botswana Familien-Safari mit Kindern
"Hallo Herr Großmann, wir sind heute aus Botswana wieder zurückgekommen und ich wollte mich noch einmal bei Ihnen bedanken für die gute Zusammenstellung der Reise. Alles hat perfekt geklappt und wir haben die Reise sehr genossen. Es war wirklich ein Traum!Bis demnächst - dann wird es Südafrika aber nur zu zweit, und viel Grüße."


Mai 2023
K.W. -
Namibia Familienreise
"Es waren 2 wunderschöne Wochen in Namibia, die uns mit Sicherheit immer in Erinnerung bleiben werden. Unsere Tour war perfekt organisiert. Die Lodges waren ein Traum. Onguma Bush Camp glänzt mit der Aussenanlage und dem stets sehr zuvorkommenden Service. Die Desert Homestead Lodge hat wunderschöne Zimmer und auch sonst stimmt dort alles. Das Abendessen in den Unterkünften war durchweg sehr gut.
Ihre vielen Reisetipps waren sehr hilfreich, die Wegbeschreibungen machten es uns leicht, die Ziele zu erreichen.
Vielen Dank für Ihre sehr gute Arbeit."

April 2023
B.+T.J. - Genießerreise im Western Cape Südafrikas
„Erstmal müssen wir uns wieder 1000 mal bedanken, dass Sie uns so eine tolle Reise ermöglicht haben. Von den ersten Ideen, bis hin zu den Reiseunterlagen ist eine Reiseplanung mit Ihnen und Ihrem Team einfach großartig und Ihre Reisen sind Erlebnisse, die man sein Leben lang nicht vergisst.

Constantia, unsere erste Station, war einfach eine atemberaubende Gegend. Wir haben uns gleich in diese Gegend mit den tollen Wohnhäusern und den großartigen Weinfarmen verliebt. Man ist dort sehr sicher, das merkt man ja auch immer daran. dass die Menschen mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind.

5 bzw. 4 Tage in Kapstadt waren immer noch nicht genug, um ALLES zu machen. Diese Stadt ist der Superlativ.
Wir waren in Camps Bay, sind vom Signal Hill gesprungen (Paragliding), flogen im Hubschrauber über den Tafelberg, waren an der Waterfront, in Kirstenbosch, auf dem Chapmans Peak Drive etc. aber wir hätten gut noch eine oder zwei Wochen bleiben können. Oder für immer???
Auf dem Chapmans Peak Drive ist auch eines der schönsten Weinfarmen (Cape Point Vineyard). UND WIR KENNEN UNS JA JETZT AUS.

Dann kam mein persönliches Highlight: Gondwana Game Reserve
Es gibt kaum etwas Schöneres, als auf Safari zu gehen. Das Wetter war zwar sehr windig aber es war wieder unwahrscheinlich beeindruckend, wie morgens um 6 Uhr die Tierwelt erwacht und dann diese Berge und die Weite, was soll man sagen. Perfekt. Besonders wenn man auch noch so ein süßes, rundes Häuschen, nettes Personal UND den besten Ranger der Welt hat. Mit einem Glas Amarula in den Sonnenuntergang zu schauen, derweil gerade 3 Giraffen im Hintergrund vorbeischleichen, mmh...das hat was.
Dieser Ort hatte wirklich alles. Vielen Dank für Ihre Idee.

Dann kam Grootbos. Da bleibt einem ja die Luft weg, wenn man in die Lodge kommt. 2 Badezimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Blick aufs Meer.  Wir waren sprachlos.

Danach ging es zur letzten Station: Angala Boutique Hotel auf der Vrede en Lust Farm.
Diese Gegend mit den Bergen und 1000 Weinfarmen war der absolute Traum. Da muss man gewesen sein. Das Hotel ist so hübsch in der Natur gelegen und unser Zimmer hatte einen Kamin, eine Außendusche und ein wahnsinniges Badezimmer. Ein eigener Garten rundete die Perfektion ab. … Am nächsten Tag haben wir dann noch eine sonnige Wine-Tram-Tour gemacht und ehrlich gesagt, dass war einer der schönsten Tage überhaupt. Klar, ist das eine sehr touristische Geschichte, aber das ist so toll gemacht und diese Weinfarmen mit ihren tollen Bauten im kapholländischen Stil, den Weinen mit Schokolade und/oder Käse gepaart sind einfach GENAU DAS, was wir uns gewünscht hatten. Das alles vor einer Bergkulisse, die man sich kaum vorstellen kann.

Dieses Land ist einfach herrlich. Es sind nicht nur die Landschaften und die Weine, sondern auch die tollen Menschen, der Service, der Stil und die Ausstattungen der Restaurants. Diese Vielfalt, diese unglaubliche Qualität, diese Schönheit.

Wir bedanken uns für die grandiose Reise und Ihre tolle Betreuung, Ihr Service ist immer unvergleichlich erstklassig. Diese Reisen mit Ihnen sind so einmalig und toll gestaltet, dass man ungelogen sein ganzes Leben daran denken wird.“

April 2023
S.H. und R.K. - Südafrika mit Enkelkind
"Hallo Herr Großmann, hier ein kurzes Feedback unserer Südafrika Reise.
Wir hatten tolle zwei Wochen. Die ausgesuchten Unterkünfte waren alle sehr gut gewählt. Besonders gut haben uns die Thulani River Lodge, The Elephant Hide of Knysna und natürlich das Sibuya River Camp gefallen. Das River Camp war für unseren Enkel unglaublich. Super war auch die Wegbeschreibung. Besser als jedes Navi. Mit dem Mietwagen hat auch alles reibungslos geklappt.
In Ihrer Reisebeschreibung waren so viele gute Ausflugsmöglichkeiten und Restaurant Empfehlungen, die wir gerne angenommen haben. Auch der Hinweis 3 Tage in Kapstadt zu bleiben, war genau richtig. Es hat einfach alles gepasst.
Vielen Dank für diese sehr schöne und perfekt geplante Reise."


März 2023
L.K. - Krüger, Panorama Route, Garden Route und Kapregion
"Es war eine unglaublich tolle, eindrucksvolle und abendteuerliche Reise. Vielen Dank für die tolle Planung und Beratung, es hätte wirklich nicht besser sein können.
Die Lodges und Hotels waren wirklich alle super mit sehr (und wirklich ein dickes sehr) freundlichem Personal und die empfohlenen Restaurants waren auch alle toll. Die Route und Ausflüge, die Sie vorgeschlagen haben können wir auch alle weiterempfehlen. Also nochmal vielen Dank für dieses unvergessliche Reiseerlebnis. :-)"


März 2023
Familie B. - KwaZulu Natal
"Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Südafrika, dafür herzlichen Dank. Es hat alles geklappt, die Lodges waren durchgehend sehr gut bis großartig und Malaria hat natürlich auch niemand bekommen. Mein persönliches Highlight war die Thonga Beach Lodge (bei unserem Sohn war es wiederum die Montusi Mountain Lodge) ... Wir haben einer Schildkröte beim Eierlegen zuschauen dürfen, in St. Lucia ein Hippo auf der Straße getroffen, in der Amakhosi Lodge wunderbare Safaris gemacht und überall sehr guten Service erlebt."

Februar 2023
A.E. - Die Highlights Südafrikas
"Wir sind gestern glücklich und zufrieden wieder in Frankfurt gelandet und bedanken uns ganz herzlich für eine tolle Urlaubsreise mit ganz vielen spannenden und schönen Erlebnissen. Die Planung inkl. Wegbeschreibung und die Auswahl der Lodges und Guest Houses war überragend und hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen - Danke dafür!
Ihre Vorschläge für Ausflüge und Programm an den Standorten haben uns total geholfen und sehr, sehr gut gefallen. Wir haben viele Hinweise wahrgenommen, soweit es zeitlich machbar war.
Auch die Betreuung von J.L. vor Ort war klasse, sie hat uns bei unserem selbstverschuldeten Problem (Pässe im Safe vergessen) hervorragend unterstützt. ... "

Januar 2023
J.S. - Südafrika Individualreise
"Meine Frau und ich möchten Ihnen auf diesem Wege vielen Dank für Ihre Reiseplanung und die wunderbaren Unterkünfte sagen.
Alles, was Sie organisiert haben hat sehr gut geklappt und die Reise verlief ohne Zwischenfälle. Mir hat Montusi ausgesprochen gut gefallen!"


Dezember 2022
S.N. - Südafrika mit Kindern
"Guten Tag Herr Großmann, heute möchten wir uns ganz herzlich für die großartige Südafrika-Reise bei Ihnen bedanken. Alles hat gut geklappt, die Unterkünfte waren, bis auf die Lodge in Addo, luxuriös und wir haben viele der von Ihnen empfohlenen Aktivitäten und Restauranttipps durchgeführt bzw. befolgt und genossen. Unter vielen Highlights, wie dem Whalewatching in Hermanus und Knysna, dem Bungeesprung von unserer Tocher, der Ziplinetour in Kysna waren meine/unsere Top- Ereignisse die Tafelbergbesteigung von Camps Bay aus über die Porcupine-Route, die Geparden-Safari in Oudtshoorn und, zuletzt und über allem - die vier Safaris (incl. der tollen Luxus-Zelte) in Sibuya - für uns zu viert als Familie (!) - mit Ranger und Toyota Landcruiser.


November 2022
A.F.P. - Südafrika von Kapstadt nach Port Elizabeth in den Herbstferien
"Wir sind zurück und sind einfach nur dankbar und so glücklich, dass wir dank iNTABA diese Reiseerlebnisse mit nach Hause gebracht haben! Alle Freunde, Verwandte, Kollegen und Bekannte sind dank WhatsApp-Status hin und weg! Und wir sind einfach nur verzaubert von den Menschen, den Unterkünften, den Tieren, der Natur, dem Essen....
Es war ausgesprochen gut organisiert und das Vorlesen aus der iNTABA-Mappe im Auto war für die Kinder immer neben den gebuchten Unterkünften sowie den Möglichkeiten vor Ort ein Highlight! Das hätte noch Wochen so weiter gehen können. Aber nun hat uns der Alltag schon wieder und wir zehren sicher noch eine Ewigkeit von dieser Traumreise! Danke dafür an iNTABA - tolle Arbeit!!!
Wir äugen auch schon auf die Leopard-Reise für 2024. Südafrika hat uns verzaubert und wir sind zwar mit Vorstellungen durch das www. mit Bildern im Kopf hin geflogen, jedoch wurden die Erwartungen weitaus übertroffen!!!"


Oktober 2022
C.B. - Luxuriöse Namibia Rundreise
"Wir sitzen gerade am Flughafen von Windhoek und lassen unsere Reise Revue passieren. ...
Um ehrlich zu sein, das war absolut phantastisch.
Chapeau zur Auswahl von Lodges, Route und Destinationen. Wir sind wirklich viel gereist bisher, aber die letzten zwei Wochen sind de facto unter den Top-3-Reisen. Mein Mann hatte zwischenzeitlich viel Content produziert, ist Instagramer und wurde zig Male angesprochen auf diese unglaubliche Reise.
Wir können uns nur bedanken für den Service und Ihre Kompetenz und werden definitiv auf Sie zurückkommen bei neuen Reiseplänen, die wieder außergewöhnlich werden sollen."

Oktober 2022
M.T. - Luxusreise Botswana und Kapstadt
"Sehr geehrter Herr Großmann, wir wollten für die wunderbare Reisen bedanken es hat alles absolut nahtlos geklappt. Wir sind jeweils auch gleich morgens in das nächste Safari Camp geflogen. Die Auswahl der Safari Camps und der Location in Südafrika war absolut perfekt. Auch das Team und die Reiseorganisation waren tadellos. Von diesem freundlichen Dienstleistungsgedanken können wir uns in Deutschland einiges Abschneiden. Wir können absolut nichts kritisches anmerken. Außerdem hatten wir Südafrika auch recht viel Glück und sind zwischen 2 Schlechtwetterphasen in der Sonnenzeit aufgeschlagen. Gern empfehlen wir Sie weiter..."

September 2022
A.K. - Südafrika Familienreise
"Unsere Rundreise in Südafrika Ende August/Anfang September 2022 hatte einen großen Nachteil: Wir wurden infiziert — infiziert mit dem Sehnsuchts-Virus. Wir wollen auf jeden Fall wieder hin! Wir konnten nicht genug bekommen von den großartigen Landschaften, der unglaublichen Tierwelt und den freundlichen Menschen. Vielen Dank an das Team von Intaba. Mit ihrem Rundum-Sorglos-Paket haben Sie ganz wesentlich dazu beigetragen hat, dass dieser Urlaub für uns zu einem unvergesslichen Ereignis geworden ist. Alles hat wunderbar geklappt, die Tipps und Erläuterungen waren sehr hilfreich und genau richtig dosiert, die Unterkünfte allesamt sehr gut, manche herausragend. Besondere Erwähnung verdienen die Mohlabetsi Safari Lodge im Greater Kruger NP und die Montusi Mountain Lodge in den Drakensbergen. Es war einfach wunderbar!"

September 2022
T.P. - Namibia Familienreise mit Botswana und Victoria Falls
"Seit vorgestern sind wir froh und munter zurück in Ingolstadt. Wir hatten nach zweimaliger Verschiebung einen wahrhaft tollen Urlaub und haben spektakuläre Eindrücke mitgenommen. Alles hat dank Ihrer Organisation sehr gut geklappt, insbesondere die Grenzformalitäten und Transfers. Auch die Tips waren wie immer sehr hilfreich. Gestern haben wir bereits Werbung für Intaba gemacht. ... "


August 2022
P.R. - Namibia Selbstfahrerreise
"Wir haben einen ganz tollen Urlaub in Namibia erlebt. Wir waren begeistert von der Weite, den Kontrasten, den überwältigend gastfreundlichen Leuten und der Vielfalt.
Wir danken Ihnen für die tolle Organisation und die beeindruckend genauen Unterlagen, die Destinationen/Tipps und Lodges haben uns allesamt begeistert. Für meinen Mann und mich ist klar, dass wir Afrika weiterhin bereisen wollen, wenn dann auch unser Jüngster ausgeflogen ist.
Höhepunkte bei den Destinationen waren Sossusvlei, Spitzkoppe/Erongo, Etosha, Kavango, Chobe.
Höhepunkte bei den Lodges/Unterkünften waren die Ai Aiba Lodge, River Dance Lodge, Onguma Etosha Aoba Lodge, Kubu Lodge, Meikes Guesthouse, Pioneer Vic Falls.
Wir haben fast alle Empfehlungen von Ihnen befolgt und fuhren damit sehr gut. ... Wir werden von dieser Reise lange zehren und uns an den Erinnerungen erfreuen!"


August 2022
Familie P.K. - Namibia Familienreise
"Vielen Dank für Ihre tolle Reiseplanung und Ihre Unterstützung bei allen Fragen. Wir haben die Reise sehr genossen und viele Eindrücke und Erinnerungen gesammelt, auf die wir nun zurückblicken können. Daneben hat uns auch die Zeit als Familie gutgetan und insbesondere die vorgegebene „Offlinesituation“ hat den Zusammenhalt gefördert. Wir haben die Zeit intensiv genossen, ganz viel Natur und vor allen Dingen Tiere gesehen und erlebt. Auf dem Weg von der Vingerklip Lodge zum Etosha Park haben wir uns ... spontan entschlossen, den Weg durch den Westen des Etosha Parks zu wählen. So hatten wir zwar einen langen Fahrtag, haben aber bereits unheimlich viele Tiere abseits des großen Trubels erpirschen können. Alle Unterkünfte haben uns sehr gut gefallen. Das Highlight war natürlich die King Nehale Lodge, wie bereits von Ihnen angedeutet."


Juli 2022
J.S. - Botswana Flugsafari
"Wir alle haben erstmal lange gebraucht um den Urlaub und die Erfahrungen sacken zu lassen. Es war wirklich wunderschön. Alle 3 Hotels/Lodges haben vollkommen unsere Erwartungen übertroffen und jedes ach so kleinste Detail vom Essen, über die Sauberkeit bis hin zu den Guides war wirklich herausragend.
Wir wollen uns nochmals bei ihnen bedanken! Die Tatsache, dass Sie im eigenen Urlaub unseren Urlaub so hervorragend geplant haben, nötigt allen Respekt ab."


Juli 2022
A.M. - Namibia, Botswana und Simbabwe Familienreise
"Wir hatten eine tolle Reise mit vielfältigen Erlebnissen, tollen Tiersichtungen, interessanten Begegnungen und schönen Lodges. Der Chobe hat uns landschaftlich sehr gut gefallen und war ein Highlight. Soweit hat alles sehr gut geklappt. Nur die Pioneers Lodge hatte zunächst nicht das gewünschte Familienzimmer für uns. Nach langem hin und her konnten wir dann aber nach einer Nacht doch in ein Familienzimmer umziehen. Wir haben schon beschlossen eine weitere Namibiareise zu planen, um dann den Süden zu bereisen. ... Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und die ausführliche Planung."


Juni 2022
P.P. -
Südafrika Familienreise "Leopard"
"Lieber Herr Großmann, ich sende Ihnen herzliche Grüße aus Südafrika, aktuell aus der sehr sehr schönen Lodge Afrique. Damit verbinde ich meinen besten Dank für Ihre freundliche Unterstützung unserer Reise - von A bis Z (wobei R besonders hervorzuheben ist: Ihre Routentipps und -wegbeschreibungen lagen weit über den Erwartungen)."

Mai 2022
A.J. -  Namibia Selbstfahrerreise
"Die gesamte Reise war wieder einmal ein wunderschönes Überraschungspaket mit eindrucksvollen Erlebnissen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Alle Teilnehmer waren begeistert, meine Bedenken, dass Namibia für meine Nichten eventuell zu einsam sein könnte, waren völlig unbegründet. Die Afrika-Neulinge waren sehr beeindruckt, was mit Sicherheit auch Ihrer guten Organisation und perfekten Auswahl der Unterkünfte zu verdanken ist. Die von Ihnen zusammengestellte Reiseübersicht war wieder sehr hilfreich und wurde von den Teilnehmern, die erstmals über Sie gebucht hatten, sehr gelobt. ... An einem der Mietwagen hatten wir tatsächlich genau in dem Moment einen Platten, als wir wegen der Ballonfahrt und der anschließenden Weiterfahrt nach Swakopmund etwas unter Zeitdruck standen. In diesem Zusammenhang muss ich Frau Weilbächer lobend erwähnen, die uns sehr unterstützt hat und mit ihrem Einsatz den perfekten Ablauf der Weiterreise ermöglicht hat.
Also, von allen sechs Reiseteilnehmern ein gaaaaanz dickes Dankeschön für eine tolle Reise, an deren Durchführung wir wegen Corona schon fast nicht mehr geglaubt haben.
Da es mit Sicherheit nicht unsere letzte Reise nach Afrika war, werden Sie wieder von uns hören."

April 2022
S.H. - Namibia Kleingruppenreise bis zu den Himba und den Epupa Falls
"Selten habe ich eine Reise erlebt, bei so wirklich alles gestimmt hat. Angefangen von der Organisation, die hervorragend geklappt hat, auch im Hinblick auf meine Extrawünsche, hin zur Reiseleitung, die ... besser nicht hätte sein können, bis zu den Witterungsverhältnissen, die uns manches Abenteuer beschert haben (wir konnten nicht nach Twyfelfontein, und wären wohl auch um Haaresbreite nicht aus Epupa zurück gekommen, weil der Fluss in Okanguati die Straße weggeschwemmt hat). Der Regen hat uns aber auch ein blühendes Kaokoveld, donnernde Wasserfälle bei Epupa und - unvergesslich! - einen Badespaß im Sossusvlei geschenkt. Dank unserer Reiseleiterin haben wir uns überall hingetraut wo Wasser war, sogar unter die schlammbraune Dusche im Zeltcamp in Epupa. Das Essen war immer sehr schmackhaft und frisch, der Service überall unglaublich herzlich. Die kleinen Extras ... - ob es nun die Wasserflasche, der Stoffbeutel, das kleine Chamäleon oder auch das Überraschungsfrühstück im Busch am letzten Tag war - brachten uns immer zum Staunen und Lachen und Freuen. Dass die Reise eine so große Bereicherung war, lag entscheidend an der Reiseleiterin, die es mit einem unvergleichlichen Humor auch schaffte, die heterogene Gruppe zusammenzubringen. Wir haben sicher auch selber etwas dazu beigetragen, aber insgesamt gehört schon viel Erfahrung dazu, und davor habe ich große Achtung. Wir hatten ungeheuer viel Spaß miteinander, gute Gespräche, fantastische Erlebnisse, und eine schöne Gemeinschaft."

März 2022
Familie D. - Südafrika mit Kindern
"Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die hervorragende Organisation unserer Südafrika Reise bedanken. Die Auswahl der Route und der Unterkünfte, insbesondere die Thulani River Lodge und das Sibuya River Camp haben uns sehr gut gefallen. Auch die ausführlichen Reiseunterlagen haben mir die Planung sehr erleichtert."

Februar 2022
D.T. - Südafrika Mietwagenreise "Krüger & Garden Route"
"Wir können iNTABA Reisen wirklich nur empfehlen! Wir haben Anfang März eine fast 3-wöchige Südafrika Mietwagenrundreise gemacht. Von Anfang an war der Kontakt mit Herrn Großmann sehr zuvorkommend und unkompliziert. Er hat die Reise nach unseren Wünschen angepasst und für uns das Beste aus allem rausgeholt. Wir sind begeistert und hatten eine unvergessliche Reise - auch die Reiseunterlagen sind mit viel Mühe und Liebe zusammengestellt. Die Unterkünfte und Mietwagen waren alle sehr gut und wir hatten keinerlei Problem. VIELEN DANK! ☺️
... Die Reise und Südafrika hat unsere Erwartungen weit übertroffen - die weiten Landschaften, die Tiervielfalt, der Sternenhimmel, das Klima, die liebenswürdigen Menschen, die Weltstadt Kapstadt, es war perfekt
An dieser Stelle würde ich Mohlabetsi nochmal hervorheben wollen, die Zeit dort war überwältigend und alle waren so freundlich, es war wirklich eine magische Erfahrung."


Januar 2022
C.F. - Krüger und Garden Route
"Wir hatten eine unfassbar schöne Reise und tolle Zeit in Südafrika und könnten nicht glücklicher sein, dass wir nun endlich fliegen konnten und alles geklappt hat. ... Die Reise, die Sie geplant haben, war wirklich von Anfang bis Ende super durchdacht und recherchiert und mit vielen wichtigen Infos versehen und hat immer Spaß gemacht alle Infos zu lesen. Die Restaurant-Tipps waren ebenfalls erstklassig und wir sind bei manchen sogar zwei mal hin :) So wie Sie schon gesagt hatten, war vor Ort von Corona deutlich weniger zu spüren als hier in Deutschland. Es war auch ein Urlaub von Corona, obwohl wir ja ins "Virusvariantengebiet" geflogen sind. Umso schöner dann die Nachrichten, als das kurz vor unserem Rückflug aufgehoben wurde :) Alle Tipps waren super hilfreich und man hat sich immer toll vorbereitet gefühlt, wenn man auf dem Weg zur nächsten Station war. ... Wir werden noch sehr lange von dieser Reise zehren. Vielen Dank für die tolle Planung und Ihre Unterstützung über die letzten fast 2 Jahre, wo wir auf die Reise gewartet haben. Ich kann und werde Sie definitv weiterempfehlen."

Dezember 2021
D.H. - Familienreise nach Südafrika statt in die USA
"„Wir fahren nach Florida“ lautete unser Reiseplan seit Anfang des Jahres. Als sich dies aufgrund der Pandemie nicht umsetzen ließ, schwenkten wir mit sehr gemischten Gefühlen auf einen anderen Kontinent, auf eine ganz andere Reise um. Südafrika - und das mit einem Vorschulkind. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Kapstadt ist nicht Miami, hat aber mindestens genau so viele Highlights und tolle Strände. Und wer braucht die Everglades, wenn man bei einer individuellen Safari beinahe alle der Big Five sehen kann?
So ein entspanntes und kinderfreundliches Land hatten wir nicht erwartet. Die landschaftliche Vielfalt hat uns umgehauen und beinahe jeden Tag haben wir Tiere in ihrer natürlichen Umgebung gesehen. Einmalig. Auch die Nachricht des Virusvariantengebietes hat dem einmaligen Urlaub keinen Abbruch getan. Wir sind sehr dankbar, dass Intaba uns so eine individuelle Route mit zauberhaften Lodges zusammengestellt hat. Die Reisemappe mit den Tipps für Unternehmungen vor Ort war unser ständiger Begleiter. Vielen Dank dafür!
Jetzt sind wir so verwöhnt und überlegen, wie wir Intaba überreden können, unseren Florida-Tripp ebenso aufzuplanen. :-)"
Anmerkung von iNTABA: Wir kennen nach insgesamt 15 Reisen in die USA auch Miami sehr gut und zum Glück ist Kapstadt viel schöner und vielfältiger. 😊 Wir freuen uns ganz besonders, dass Sie Ihre Reise ungetrübt fortsetzen und genießen konnten. So wie Sie unterstützen wir alle unsere Reisegäste dabei ihre Reise auch in Zeiten der Ungewissheit antreten zu können und hierfür mit traumhaften Erlebnissen belohnt zu werden.


November 2021
W.F. - Große Rundreise durch Namibia
"Nun sind wir schon fast zwei Wochen von unserer wunderschönen Namibia Reise zurück. Nochmals danke, wie immer wurde diese Reise von Ihnen hervorragend vorbefreitet und organisiert. Wieder einmal sind wir in der Planungsphase von Ihnen fachkundig beraten worden. Durch Verschieben wegen Corona und dann auch noch Umbuchungen wegen Hochwassers in Namibia haben Sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

Angenehm war, dass Sie dafür sorgten, dass wir von Anja in Windhoek am Flughafen empfangen wurden. Sie half uns beim Kauf der SIM-Karte und begleitete uns bis zur Übernahme des Mietwagens. Sie gab uns Ihre Telefonnummer, so dass wir Sie jeder Zeit von unterwegs aus erreichen konnten. Außerdem bekamen wir von ihr nochmals eine Straßenkarte in der unsere Reiseroute eingezeichnet war.

Dann ging es los mit der Reisebeschreibung von Ihnen, in der die Wegbeschreibung so ausführlich war, dass wir das Navi gar nicht benötigt haben. Außerdem waren die Optionen der Sehenswürdigkeiten für unterwegs und Aktivitäten in der Lodge so gut beschrieben, dass ein Reiseführer völlig unnötig war.

Am zweiten Tag auf der Fahrt in die Kalahari hatten wir die Reifenpanne, vor der wir immer Angst hatten. Gott sei dank war es kurz vor der Lodge, wir konnten noch an unser Zelt fahren. Zwei Mitarbeiter der Lodge haben uns sofort das Rad gewechselt, mitten im Sand. Nachdem wir Anja informiert haben bekamen wir auch schon von Europcar eine Werkstatt, die an unserer Route lag genannt, wo wir dann ein neues Ersatzrad bekamen. Die weitere Reise verlief problemlos und jeder Tag war ein Highlight. Wieder einmal stellten wir fest, dass Namibia von der Landschaft, Natur und Tiere eines der schönsten Länder Afrikas ist. Wir haben mal wieder die unglaubliche Ruhe, Weite, Sonnenuntergänge, Sternenhimmel und die fröhlichen Menschen sehr genossen.
Das Heimweh nach Namibia lässt uns schon an die nächste Reise denken."

Oktober 2021
A.P. - Namibia Selbstfahrertour
"Lieber Herr Großmann!
Seit einigen Tagen sind wir wieder zuhause und hatten Zeit unsere Reise ein wenig zu reflektieren….und was können wir sagen außer DANKE!
Namibia ist so ein wunderschönes Land, wir haben uns regelrecht verliebt und denken schon darüber nach, wann wir erneut fliegen können. Das sagt denke ich alles…
Die Route die Sie uns zusammengestellt haben war tatsächlich perfekt - wir waren so froh, dass wir nicht von Stopp zu Stopp „gehetzt“ sind wie viele andere - sondern uns Zeit nehmen konnten. Jede Unterkunft war auf ihre eigene Art und Weise wunderschön, jedes Zimmer welches wir betreten haben, war ganz anders und unvergleichlich.
Das Reisen (auch während Covid) war absolut unproblematisch. Wir haben uns zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Man merkt im ganzen Land, dass man sich über jeden Touristen freut und auch wenn wir es genossen haben den Etosha Park beinahe für uns zu haben, hoffen wir sehr, dass wieder mehr Leute die Schönheit Namibias aus erster Hand erleben werden."

September 2021
M.V. - Familienreise durch Namibia
"In unseren Köpfen blitzen immer wieder die vielen tollen Erlebnisse und Eindrücke auf. Angefangen von den unglaublichen Farben der Kalahari, dem Sandsturm im Deadvlei, den Delfinen, Walen und Flamingos während des Katamaran-Ausflugs, den 150km geführter Wüstentour nach Sandwich Harbour ohne Schuhe, den Afrikanischen Sonnenuntergängen, dem Nachthimmel, Sternen, Milchstraße und der einzigartigen Stimmung, welche der Etosha NP und seine nicht in Worten fassbare Anzahl und Artenvielfalt an Tieren mit sich bringt. Die Verarbeitung dauert zum Glück bis jetzt noch an und mit einem Lächeln im Gesicht denken wir vier immer wieder und voller Freude an diesen Urlaub zurück.
Wir wollten uns noch einmal bei Ihnen für die wirklich sehr professionelle, sehr angenehme und persönliche Beratung und Organisation bedanken.
Das gibt es nur noch selten und wir wissen das zu schätzen! Vielen Dank!

Trotz der ganzen Umstände die Corona uns allen bis heute auferlegt hat, sind wir extrem froh, dass wir unser aus 2020 verschobenes Abenteuer diesen August angetreten sind. Die Erlebnisse, welche wir mit den Menschen, in den Lodgen und in der Natur erfahren durften, waren wirklich einzigartig und toll. Man hat spüren können,
dass die Menschen dort froh sind, wieder Reisende und Gäste begrüßen zu dürfen. Das Reisen im Land war auch unter Corona absolut unproblematisch. Egal ob in den Lodgen, Cafés, Restaurants oder den Shops, man hatte nie den Eindruck sich einer „Gefahr“ bzgl. einer Ansteckung auszusetzen. Im Gegenteil, die Anstrengungen die dort unternommen werden, sind wirklich aufopfernd. Da kann sich so manches Land noch etwas davon abschauen.
Die Angebote der Lodgen waren uneingeschränkt buchbar, einzig ein wenig Flexibilität bzgl. des Essens war in wenigen Lodgen erforderlich, da es anstelle eines Buffets dann ein Menü gab. In Anbetracht der Situation und der Anzahl an Gästen ist dies aber zu 100% nachvollziehbar und verständlich, lecker war es allemal!
Wir werden dieses unglaubliche Land, die herzlichen Menschen und deren atemberaubende Natur auf jeden Fall wieder besuchen, versprochen!


August 2021
U.B. - 3 Wochen Namibia
"Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass Sie uns diesen wunderbaren Urlaub so kurzfristig noch ermöglicht haben. Wegen der zurückgefahrenen Corona-Auflagen in Namibia und auch bei der Einreise nach Deutschland war alles unkompliziert. Reisende, die wir während unseres Aufenthalts kennengelernt haben und bereits mehrmals in Namibia waren, haben uns bestätigt, dass es genau die richtige Zeit ist, um Namibia zum ersten Mal zu bereisen, da in den Nationalparks (insbesondere Etosha und Sossusvlei) kaum Besucher waren. Zum einen ist das natürlich für uns phantastisch gewesen, zum anderen ist es dramatisch für den Tourismus dort. Die Menschen in den Unterkünften, Restaurants, an den Tankstellen usw. waren unglaublich herzlich und freundlich. Man hat ihnen angemerkt, dass sie um jeden Gast und Kunden froh waren. So waren wir im Canon Road House eine Nacht alleine! Viele Unterkünfte waren zum Teil nur minimal belegt.
Wir haben viele unglaubliche Eindrücke mitgenommen, jeden Tag genossen und das Land aufgesaugt, egal ob Tiere, Landschaft, Sonnenunter und -aufgänge, das Essen, die Menschen. ... Ein besonderes Highlight war für uns die Ballonfahrt. Einfach unglaublich und phantastisch. Wir haben viele Gamedrives und die Living Desert Tour unternommen, einen Scorpion Walk und Caracal-Walk gemacht, das Living Museum der San besucht, sind Quad- und E-Bike gefahren, gewandert oder haben einfach nur ein Glas Wein getrunken und die Weite und Stille Namibias genossen.
Wir sind uns sicher, dass wir nicht das letzte Mal dort waren. Jetzt aber freuen wir uns auf Südafrika im nächsten Jahr!
Nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement und die tolle Organisation!"

Juli 2021
N.K.J. - Namibia Familienreise

"Wir hatten eine wundervolle Reise in einem wunderschönen Land, und es hat alles prima geklappt. Herzlichen Dank für die perfekte Organisation und ToppBeratung! … Wir haben die herrlichen Landschaften, die Weiten und die Stille genossen (dank Corona noch intensiver!! Ganz oft sind wir mehrere Stunden gefahren, ohne einem anderen Auto zu begegnen), haben viele Tiere gesehen und viele unvergessliche Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause nehmen dürfen. Wie Sie im Voraus schon gesagt hatten, Namibia ist ein toller Kontrast zu Südafrika, das uns ja auch schon super gefallen hat. Auch unserer Tochter hat die Reise sehr gefallen, sie war ganz traurig (wie wir übrigens auch), als die Reise zu Ende war. Gerade die einmalige Natur in den Wüsten, im Erongogebirge und die grossen Tierherden im Etosha waren nebst den tollen Sonnenaufgang- und -Untergängen und dem Sternenhimmel sehr, sehr eindrücklich. Und Löwen im Onguma Reservat und vor allem einen Leoparden im Etosha haben wir auch gesehen!
Das Reisen war trotz Corona absolut unproblematisch. Die Menschen sind auch ganz dringend darauf angewiesen, dass Touristen wieder kommen und haben sich überall sehr über Kundschaft gefreut! Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass sich die Einheimischen darüber ärgern, dass die Touristen mehr dürfen als sie selber. In der Schweiz wäre das bestimmt anders… Sämtliche Läden und Restaurants verfügen über Desinfektionsmittel, meist mit Fusspumpe oder ein Angestellter ist damit beauftragt, die Hände der Ankömmlinge einzusprühen. In einigen Lodges wurde die Temperatur bei Ankunft gemessen und eigentlich alle trugen Schutzmasken. Ein bisschen Flexibilität und Verständnis gehört natürlich in Corona-Zeiten seitens der Gäste dazu, dass die Lodges vielleicht nicht alle Aktivitäten wie im Internet ausgelobt anbieten können oder zum Beispiel ein Set Menu statt des Buffets servieren (so im Etosha Village, am ersten Abend. Am zweiten Abend gab es dort dann ein Buffet, offenbar das erste wieder seit 2.5 Monaten). Gerade Kalahari Anib Lodge, Vingerklip und Frans Indongo Lodge haben sich aber trotz geringer Gästezahl (auch) beim Essen selbst übertroffen. Sehr gut besucht war einzig das Onguma Bush Camp, das ja auch eine schöne und gut geführte Lodge ist. (Dort soll es zur Zeit wegen der milden Temperaturen eine Häufung von Stinkkäfern gegeben haben, weshalb alle Zimmer 3x am Tag ! von Angestellten kontrolliert und gesäubert werden. Stinkkäfer habe ich aber keinen einzigen gesehen.) Auch die Naankuse Lodge hat die früheren Baboons-Probleme mittlerweile behoben und macht nun auch mit vielen Warnschildern darauf aufmerksam, dass die Fenster und Türen unbedingt geschlossen werden, wenn man das Haus verlässt. Die Baboons haben sich bei uns zwar an die hauseigene Wasserstelle herangeschlichen, sind aber sofort auf Distanz geblieben, als sie uns auf der Terrasse bemerkt haben. Die Villa war übrigens ein Traum.. Und die Angestellten in Naankuse waren freundlich und und vor allem hilfsbereit und flexibel. Im Etosha-Park hat uns ganz zum Schluss eine Reifenpanne ereilt. Im Namutomi-Camp hat jemand meinem Mann sofort beim Reifenwechsel geholfen, und das Flicken am nächsten Tag im von Avis auf der Karte angegeben Tyreshop in der nächsten Stadt (lag auf dem Weg) funktionierte unkompliziert und einwandfrei.

Auch Ihre Tipps in den Reiseunterlagen waren wie gewohnt toll und sehr hilfreich. Ein zusätzlicher eigener Tipp: Auf dem Weg nach Mariental zur Kalahari Anib Lodge haben wir beim Lake Oanob bei Rehoboth Mittagspause gemacht bzw. dort im Resort gegessen. Man zahlt zwar etwas Eintritt (30 Dollar?), dafür haben wir schon die ersten Tiere (Giraffe und Strauss) gesehen, die Szenerie war wunderschön und das Essen sehr gut. Man könnte dort auch div. Aktivitäten an Land und Wasser machen (Bootsfahrt, Pedalo), was wir nicht ausprobiert haben. Nach dem langen Flug und der Fahrt taten die Sonne und schöne Natur einfach gut.
Die Unterkünfte waren ebenfalls toll, abwechslungsreich und sehr gut ausgewählt. Für jeden von uns war eine andere Lodge/Unterkunft das persönliche Highlight, wobei die Entscheidung wirklich schwer fällt, weil eben alle wunderschön und einmalig waren, jede auf ihre Weise. Für mich am Eindrücklichsten vielleicht das Desert Quiver Camp, einfach weil man dort mit der unglaublichen Natur eins zu sein schien. ...
Wir wünschen allen Unterkünften, Städten und Museen etc,  dass bald wieder ganz viele Gäste kommen. Für die freundlichen Menschen in Namibia ist es seit Corona erst recht alles andere als einfach."


März 2021
Auch unsere Gäste reisen wieder. 2 Paare waren auf einer langen, 3-wöchigen Highlight-Reise durch die schönsten Regionen Südafrikas unterwegs. Sie haben jeden Tag genossen, hatten tolle Safari Erlebnisse und durften erstmals wieder erleben wie es sich anfühlt etwas besonderes zu erleben. Auch hier gab es keinerlei Einschränkungen.


Dezember 2020
Die erste eigene Südafrika Reise während der Pandemie. Alles hat wunderbar funktioniert. Der Flug mir der Lufthansa war perfekt organisiert. Die Menschen vor Ort sind sehr diszipliniert. Nationalparks, Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und Restaurants sind geöffnet. Wir hatten sie das Gefühl eingeschränkt zu sein und schon mit der Ankunft am Flughafen Kapstadt setzt das Urlaubsgefühl sofort ein. 


Dezember 2020

T.O. -  Südafrika mit Freunden, 7 Jahre zuvor!
"Wollte euch einfach nochmal Danke sagen für die Reise, welche wir vor ca. 6-7 Jahren gemacht haben.
Bis heute erinnere ich mich nur zu gern daran zurück über die Abenteuer und Eindrücke, welche ohne euch so bestimmt nicht passiert wären."


April - November 2020
"Corona-Pause"

März 2020
Alle unsere Reisegäste sind wohlbehalten aus Südafrika zurück. Ein Paar musste seine Reise in der Mitte beenden und freut sich drauf diesen Teil nach der Pandemie nachzuholen. 


Februar 2020
U.K. - Selbstfahrerreise in Südafrika
"
Nachdem wir wieder zu Hause sind möchte ich Ihnen kurz von unserer wunderschönen Familienreise, die wir ihrer tollen Arbeit zu verdanken haben, berichten.
Das Nine Flowers Guesthouse war wunderbar. Der freundliche Besitzer, das Personal, das Frühstück, das sehr schöne Apartment mit toller Terrasse und Aussicht auf den Tafelberg und die sehr zentrale Lage.
Die Cultivar Guest Lodge kannten wir ja bereits. Sie hat uns wieder sehr begeistert. Im nachhinein wären wir gerne länger dort geblieben um mehrere Weingüter besichtigen zu können.
Das Denne Country Guest House hat uns auch sehr gut gefallen, besonders das sehr gute Abendessen, so dass wir Florians Geburtstag in einem sehr netten Ambiente mit super Essen feiern konnten.
Das Cape St.Francis Resort verdient ein ganz besonderes Lob. Wir sind dort super freundlich empfangen worden und uns wurde gleich ein kostenloses Upgrade angeboten. Eine Strandvilla direkt an den Dünen mit 3 Zimmern und Bädern, großen Balkon, 2 Terrassen, einem Pool und einem sehr großen Wohnbereich. Der absolute Höhepunkt war natürlich der Aufenthalt im Sibuya Forest Camp.
Ein schöner Abschluss war der Aufenhalt im Ocean Bay Guest House, das uns auch sehr gut gefallen hat. 
Nicht nur die schönen Unterkünfte sondern auch die vielen Ausflugtipps entlang der Garden Route machten diese Reise zu einem sehr wunderschönen Erlebnis.
Wir alle vier möchten uns bei Ihnen herzlich für diese wunderbare Reise bedanken.


Januar 2020
Erfahrung von B.O. - Südafrika Kleingruppenreise  
"Wir sind wohlbehalten aus Südafrika zurück. Es war eine phantastische Reise mit einer ungeheueren Fülle von Eindrücken, Emotionen, Geschichten, wilden Tieren, gutem Essen, Wein und wunderschöne Landschaften.
Die ganze Organisation, die Reiseleitung Heidi und unser Fahrer Charles waren spitze. Wir werden noch lange brauchen, diese Vielfalt zu verarbeiten.
Wir danken Ihnen für die gute Betreuung. Wir werden Sie und Chamäleon gerne weiter empfehlen."

Dezember 2019
Bewertung von N.R. - Herbstferien in Südafrika
"
Noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für die tolle Organisation unserer Reise und vor allen Dingen die Auswahl unserer hervorragenden Unterkünfte. Wir haben schon viel gesehen in der Welt, habe jedoch selten so schön und großzügig im Urlaub wohnen dürfen!!
Im Moment befinden wir uns bei unserem letzten Stop im "De Old Drift" in der Nähe von Addo. Am Freitag geht es wieder für uns nach Hause. 
Alles hat toll geklappt, jeden Abend haben wir immer Ihre Reiseempfehlungen für den Folgetag intensiv gelesen und sahen es überhaupt nicht als notwendig an, irgendetwas anderes zu machen! :-) Wir haben schon in den ersten Tagen gemerkt, dass Ihre Empfehlungen und Beschreibungen tausend Mal besser sind als die in unserem Reiseführer. ... Unsere Reise war dank Ihnen ein echtes Abenteuer, ein Aktivurlaub wie wir ihn so vorher noch nicht erleben durften. Kariega war atemberaubend!
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich. Wenn wir unsere nächste Reise Richtung Südafrika beschliessen, buchen wir wieder bei Ihnen! Das ist ganz sicher.
PS. Sie sind uns ja empfohlen worden von Familie ..., die vor 3 oder 4 Jahren bei Ihnen gebucht haben, wir empfehlen Sie natürlich auch weiter.

November 2019
K.B. - Südafrika Familienreise
"Nun sind wir (leider) zurück von unserer Südafrika-Reise. Alles hat super geklappt und wir werden noch lange von diesen Eindrücken zehren und uns zurückerinnern! Unsere Tochter arbeitet schon am Fotoalbum!
Wir danken Ihnen herzlich für die grossartige Organisation, die wunderbar ausgewählten Unterkünfte (wovon das Zelt in Buffelsdrift ein grosses Highlight war) sowie die diversen wertvollen Hinweise vor der Reise. Wir werden Sie auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen, sollte jemand aus unserem Umfeld eine Südafrika-Reise planen."


Oktober 2019
B.B. - "Kapstadt, Garden Route und 
Safari"
"
Es war ein sehr schöner, erlebnisreicher Urlaub und alles hat bestens gepasst. Der Reiseverlauf hat uns sehr zugesagt, die Unterkünfte sind wirklich ansprechend und die Gastgeber entgegenkommend. Kariega Game Reserve mit den Pirschfahrten hat unsere Erwartungen übertroffen!
Insbesondere waren unsere Zimmerwünsche so umgesetzt, wie im Vorfeld zugesagt (King Size sowie drittes Bett in normaler Größe, meistens hatten wir ja zwei Räume zur Verfügung und damit auch genügend Platz, um die 3 Koffer auszubreiten).
Ihre Reisebeschreibung waren sehr aussagekräftig und hilfreich; sehr geschätzt haben wir die Möglichkeit auf den Farmen, dort auch das Abendessen einnehmen zu können.
Der Mietwagengröße war auch genau richtig; mit einer bestimmten 'Lagerungstechnik' konnten alle 3 Koffer so eingeladen werden, dass das Abdeckrollo noch zuging.
Daher darf ich mich bei Ihnen für die gute Organisation bedanken, insbesondere auch die Umsetzung unserer Zimmerwünsche.
Wenn wir wieder eine Afrika-Reise planen sollten, werden wir uns gerne wieder an Sie wenden bzw. empfehlen Sie auch gerne im Bekanntenkreis weiter."


September 2019
Bewertung von U.K. - Highlight-Reise durch Südafrika
"Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass Sie es uns ermöglicht haben, diese Reise so kurzfristig und wunderbar zu planen und durchzuführen.
Es waren rundherum gelungene Wochen mit wunderbaren Unterkünften, Sie hatten recht, die Kambaku Safari Lodge war ein Traum. Der einzige Wehrmutstropfen war die Zeit, die uns immer im Nacken saß und von der wir gerne das Doppelte oder Dreifache gehabt hätten. Neben tollen Tiersichtungen und beeindruckenden Landschaften trafen wir auch fast ausschließlich auf sehr freundliche Menschen. Trotz auch hässlicher Seiten (Wilderei, Armut), die auf einer solchen Reise nicht ausgeblendet werden können, sind wir voller Hoffnung, dass dieses wunderschöne Land und seine Menschen eine positive Zukunft haben. Wir sind uns sicher, dass wir wiederkommen werden."


August 2019
Erfahrung von D.B. - Botswana Flugsafari
"Seit knapp einer Woche sind wir von unserer Botswanareise zurück. Hier eine kurze Rückmeldung. Die Reise hat uns sehr gefallen. Es hat alles bestens geklappt. Wir haben das erhalten, was wir erhofft haben: wunderbare Lodges und Tierwelt, perfekter Service, Superessen. ... Fazit: Eine rundum gelungene Reise, die wir weiter empfehlen können."

Juli 2019
B.H. - Namibia Mietwagenreise mit Caprivi und Botswana Flugsafari und Verlängerung am Kap
Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen eine Rückmeldung über die von Ihnen organisierte Reise nach Namibia, Botswana und Südafrika zukommen zu lassen und uns bei dieser Gelegenheit herzlich bei Ihnen zu bedanken.
Bereits in der langen Vorbereitungszeit konnten wir uns jederzeit auf Ihre guten Ratschläge und Hinweise verlassen und waren sehr froh darum. Und während der Reise konnten wir uns stets auf all Ihre Anweisungen verlassen. Die Routenbeschreibungen waren hilfreich und alle Transfers inkl. Kleinflugzeuge sowie Lodge- und Hotelbuchungen klappten einwandfrei. Alle Unterkünfte sind sehr zu empfehlen, einzig die Naankuse Lodge bei Windhoek ist etwas gar bescheiden mit dem Charme einer Ferienkolonieunterkunft. Die Schlafzimmer waren sehr unterschiedlich gross, resp. eines der beiden war extrem klein, der Service war ziemlich unfreundlich und unprofessionell und die Verpflegung eher kantinenmässig. Demgegenüber war die Chobe Game Lodge das absolute Highlight unter den Lodges. Zimmer, Aufenthaltsgelegenheiten, Verpflegung und Atmosphäre sind sehr schön und die Betreuung in jeder Hinsicht kompetent und freundlich. Dass man uns am letzten Abend noch mit einem stimmungsvollen Abendessen am speziell hergerichteten Tisch am Pool überrascht hat, war einfach toll.
Erfüllt von wunderbaren Erlebnissen und Bildern sind wir wieder zu Hause angekommen. Dank Ihnen durften wir eine unvergessliche, tolle Reise erleben. Wir werden Sie und Ihr Team mit grosser Begeisterung weiterempfehlen. Danke für alles!
 

Juli 2019
S.K. - Namibia Familienreise
"Es hat alles sehr gut geklappt, die detaillierte Reisebeschreibung hat das Navi eigentlich überflüssig gemacht, die Route und die Wahl der Streckenabschnitte war optimal für uns und Ihre Tipps waren immer sehr hilfreich. Die Lodges waren schlichtweg traumhaft, jede war auf ihre Weise einmalig. Einzig die Emanya Etosha Game Lodge hat uns nicht so gefallen, die moderne Architektur war etwas fehl am Platz für uns. Alles in allem waren wir jedoch alle total begeistert von der Reise und dem Land und werden sicherlich nicht das letzte Mal dort gewesen sein."


Juni 2019
Erfahrung von T.S. -  Südafrika Familienreise
"Hallo Herr Großmann, liebes Intabateam,
seit gestern sind wir wieder aus Südafrika zurück und hatten Dank Ihnen eine wundervolle Reise mit tollen Eindrücken! Es hat alles super geklappt, die Reiseunterlagen waren perfekt für uns und wir haben uns in (fast) allen Unterkünften sehr wohl gefühlt. Allen voran die Thulani Lodge, aber auch Kariega, De Old Drift, Buffelsdrift und Brenton Haven waren toll."


April 2019
C.B. - Auf Safari mit Kindern
"Hallo Herr Großmann und Team, jetzt ist es schon eine Woche her, dass wir aus Südafrika zurück sind und wir sind immer noch beeindruckt von dem was wir alles erlebt und gesehen haben! Für uns als Familie mit 5 Personen war es eine super tolle Zeit. Die Planung war super, die Lodges alle traumhaft und auch ihre ausführliche Reiseroutenbeschreibung ließ keine Fragen offen. Südafrika ist ein tolles Land, die Menschen waren sehr freundlich und offen und wir hatten als Selbstfahrer nie irgendwelche Sicherheitsbedenken. Besonders hervorzuheben ist die Mohlabetsi Lodge wo wir geführte Safaries im offenen Jeep hatten. Unser Ranger war super und hat uns zu allem gefahren was wir sehen wollten. Teilweise sehr nahe, wie der Löwe vor der Motorhaube. Auch Swaziland war traumhaft und die Ein bzw. Ausreise problemlos. Die Lodge war so schön, dass man auch gut 2 Tage dort zum relaxen verbringen könnte. 
Zusammengefasst ein Traumurlaub den wir jetzt schon vielen Freunden und Kollegen empfohlen haben."

März 2019
Bewertung von S.R. - Südafrika Rundreise
"Ich war schon viel unterwegs in der Welt, aber dieser Urlaub war einer der schönsten und intensivsten meines Lebens. Schon die im Vorfeld erhaltenen Unterlagen und Beschreibungen waren perfekt. Wir hätten eigentlich kein Navi benötigt, so detailliert war alles ausgearbeitet. Obwohl wir zwei Frauen alleine unterwegs waren, gab es keine einzige Situation, in der wir uns unsicher gefühlt hätten. Auch die Restauranttipps oder Vorschläge für unterwegs waren super und wir haben viele davon genutzt. Total begeistert waren wir z.B. von der "Erdmännchen-Safari" in der Bufflesdrift Lodge, die wir schon von zuhause aus Online reserviert hatten. Dafür hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt.
Unglaublich waren auch die Unterkünfte, dabei hatten wir "nur" die Kategorie "komfortabel" gebucht, eine schöner als die andere, überall wurden wir schon erwartet und immer unglaublich herzlich empfangen. Besonders toll fand ich die Oyster Bay Lodge, die ja eigentlich gar nicht im Programm war und die Sie uns angeboten hatten, weil sie, sonst meist ausgebucht, zufällig zu unserer Reisezeit noch frei war. Von unserem Bett aus konnten wir die Dünen und das Meer sehen, vor der Terrasse wieherten und grasten morgens die Pferde, nach dem Frühstück ein Strandritt am 3 1/2 km langen Privatstrand, für mich als Reiterin ein besonderes Highlight, am Nachmittag eine Dünensafari mit dem Jeep... einfach nur fantastisch. Ein ganz besonderer Höhepunkt waren dann noch die zwei Tage im Forest Camp des "Sibuya Game Reserve". Schon die ca. einstündige Fahrt dorthin mit dem Boot war ein Erlebnis und als wir dann im Camp ankamen, waren wir total begeistert. Die Luxuszelte waren toll und wir wurden wieder sehr herzlich empfangen. Für unsere insgesamt 4 Pirschfahrten hatten wir immer denselben Guide, der auch bei jeder Mahlzeit mit am Tisch saß. Er war unglaublich und wusste, obwohl er erst 21 Jahre alt ist, wirklich alles über die Tiere und Pflanzen und es war immer das wichtigste für ihn, dass wir uns wohl fühlten. Auf einer Fahrt waren wir sogar nur zu zweit 3 1/2 Stunden mit ihm unterwegs, wir kamen uns vor wie VIPs. Wir haben Elefanten, Nashörner, Giraffen, Löwen, Büffel und noch viele andere Tiere gesehen, einige direkt neben unserem Jeep. Manchmal hatten wir wirklich mit den Tränen zu kämpfen, weil es so unbeschreiblich war. Wir werden diese Erlebnisse niemals vergessen und wenn ich wieder einmal eine derartige Reise plane, dann nur mit Ihnen, vielen Dank!"

Februar 2019
Erfahrung von A.R. - Garden Route Familienreise für junge Kinder ab 2 Jahren
"Am Donnerstag sind wir von unserer Garden Route Tour wohlbehalten zurückgekehrt und sind auch Tage danach immer noch völlig begeistert und fasziniert von unserer ersten SA-Reise, die unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen für uns bereit hielt. Wir möchten uns herzlichen bei Ihnen bedanken, dass Sie eine so tolle Rundereise anbieten, die wirklich sehr abwechslungsreich, gut gewichtet und mit wunderbaren Unterkünften versehen ist.
Wir hätten keinen der drei Tage in Kapstadt missen wollen und die Thulani River Lodge war ein Traum. Hier wollten wir erst gar nicht weg :-) Die Skeiding Guest Farm in Heidelberg war - auch wenn die Cottages zugegebenermaßen doch sehr "rustikal" sind - als Übernachtungsstation ideal und etwas ganz anderes als üblicherweise Bereistes, das 3-Gänge-Menü am Abend vortrefflich. Die Garden Route Game Lodge war natürlich ein kaum zu übertreffendes Highlight, das gilt für Unterkunft, Essen und ebenso für die fantastischen Safaris. Auch den Kinder war auf den 4 Safaris nicht einmal langweilig, unsere Rangerin war ganz große Klasse mit ihrem Wissen und ihrer Kinderfreundlichkeit. Toll, dass es hier möglich war, auch schon ein erst 4jähriges Kind mitzunehmen. Wieder völlig anders, aber nicht minder schön war das Stannards Guesthouse, das Cottage war super. Knysna hat uns sehr gut gefallen, besonders eindrucksvoll war aber das Robberg Nature Reserve, auf der Wanderung dort ist uns in den 2 1/2 Stunden so viel unterschiedliche und wunderbare Vegetation begegnet, das man sich das für einen Ort kaum vorstellen kann. Und schon wieder ganz anders war unsere Strandstation in St. Francis Bay. Auch hier waren Unterkunft und Essen prima und mit dem Geburtstagskuchen für meinen Mann hat es einwandfrei geklappt und er hat auch noch so fantastisch geschmeckt wie er aussah. Auf der sehr schön typisch afrikanisch gestalteten De Old Drift Guestfarm haben wir uns dann zum Abschluss auch sehr wohl gefühlt.
Überall haben wir so viel Gastfreundschaft angetroffen, wie man es in Deutschland nicht gewohnt ist, wenn man ehrlich ist. Ihre Reiseunterlagen haben uns ausgezeichnete Dienste geleistet, auf den zuvor erworbenen Reiseführer hätten wir zu Hause lassen können (so blieb er eben im Koffer).
Gerne empfehlen wir intaba weiter und haben das auch schon getan!

Januar 2019
D.K. - Selbstfahrerreise in Südafrika
"
Eine wunderschöne Reise ist zu Ende und leider hat uns auch schon der Alltag wieder eingeholt, aber trotzdem wollte ich mich nochmal bei Ihnen bedanken. Was den Ablauf der Reise anging hat alles "wie am Schnürchen "geklappt. Bei jedem Quartier hatte man das Gefühl, man wurde erwartet. Die Quartiere waren auch immer von guter Qualität. Auch der Upper Room im Entabeni Guest House hat uns sogar sehr gut gefallen. Gerade durch die gute Planung wurde diese Reise zu einem entspannten Erlebnis! Nur das Wetter in Tsitsikamma hätten sie besser organisieren müssen.

Dezember 2018
Bewertung von R.H. - Botswana, Simbabwe und Südafrika Individualreise
"
Wir sind heute von unserer Afrika-Reise zurückgekehrt und wollten uns kurz für die perfekte Organisation bedanken. Es hat alles geklappt, auch die herausfordernden Transfer nach und von Botswana bis nach Simbabwe. Immer standen wir auf den richtigen Listen, immer war jemand da, der uns in Empfang genommen hat. Super!
Natürlich war es auch eine Reise mit sehr intensiven Eindrücken von Land, Leuten und natürlich der Tierwelt. Da jagte ein Höhepunkt den nächsten. Auch hier haben wir eine tolle Mischung an Camps und Lodges erlebt, die uns einen immer wieder neuen Zugang geboten haben. Auch hierfür vielen Dank."

November 2018
U.B. - Individualreise durch Südafrika 
"Ich wollte es nicht versäumen, mich noch einmal ganz herzlich für die vorzügliche Organisation unserer Individualreise zu bedanken. Der Urlaub war wunderschön, die Unterkünfte geschmackvoll und tadellos. Die umfassende Dokumentation der jeweiligen Reiseziele und der dazwischen liegenden Strecken hat uns die Orientierung sehr einfach gemacht. Wir sind zahlreichen Tipps gefolgt und haben dies immer sehr genossen. Auch unsere beiden Kinder waren von dem Urlaub restlos begeistert. Wir haben viele wilde Tiere gesehen, Wale beobachtet, und die wunderschöne Natur genossen. Zwischenzeitlich hatten wir ein Problem mit unserem Mietwagen. Wir hatten zwei platte Reifen, vermutlich von Schlaglöchern. Avis war allerdings sehr hilfsbereit und so konnten wir zügig das Auto wechseln. Herzliche Grüße sollen wir ausrichten von John vom Aloe Guest House aus Hermanus. Wenn es uns wieder nach Afrika führt, werden wir selbstverständlich sofort auf Sie zukommen. Nochmals herzlichen Dank für diese vorzügliche Organisation und kompetente Beratung im Vorfeld durch Herrn Großmann."

Oktober 2018
L.S. - Südafrika Reise mit 2 Familien
"
Ich möchte mich im Namen beider Familien sehr herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken.
Dank Ihrer über die Maßen gelungenen Auswahl der Lodges, Ihres stimmig und detailliert ausgearbeiteten "Roadbooks" und der tollen Empfehlungen haben wir einen schönen und eindrucksvollen Urlaub in Südafrika erleben dürfen. Sie können fest davon ausgehen, das wir im Freundeskreis intaba wärmstens empfehlen werden."


Oktober 2018
Erfahrung von S.T.  - Südafrika Mietwagenreise
"
Wir möchten es keinesfalls versäumen, Ihnen für die großartige Organisation unserer Reise nach Südafrika zu danken. Alles hat einfach einwandfrei geklappt, war von A-Z perfekt durchorganisiert und wir hatten eine wirklich wunderschöne Zeit in Südafrika. Einziger Kritikpunkt: Wir hätten noch ca. doppelt so lange dort verbringen können. ;-)
Es war bestimmt nicht die letzte Reise nach Afrika und wir werden Sie sehr gerne weiterempfehlen.

Oktober 2018
Erfahrung von T.K. - Familienreise Südafrilka
"Zurück aus unserer ersten Südafrika-Reise sind wir noch immer überwältigt von dem Land und den Leuten. Unsere hohen Erwartungen wurden übertroffen und wir sind uns schon jetzt sicher, dass es nicht unsere letzte Reise dorthin war. Ihnen vielen Dank für die perfekte Organisation. Alles hat hervorragen geklappt. Die Reiseunterlagen waren unsere tägliche Lektüre und einige Ihrer Restaurantempfehlungen haben uns köstliche Speisen in nettem Ambiente beschert. Die Unterkünfte haben uns alle sehr gut gefallen. Vor alle Thulani war ein Traum."

September 2018
Bewertung von W.F. - Geführte Privatreise durch Südafrika
„Wir sind wieder im Lande, es war wieder einmal eine wunderschöne Reise. Sie haben super schöne Unterkünfte für uns herausgesucht, nach jeder Etappe war es eine neue Überraschung und wir dachten immer schöner kann es nicht mehr werden, dem war aber nicht so. Der Highlight war das Gästehaus in Kapstadt, so etwas tolles hatten wir auf unseren bisherigen Reisen nicht gehabt, es war einfach der Hammer. Wir sollen Sie von Hartmut und Claudia grüßen Leider konnten wir den Blyde River Canyon und die Bourke‘s Luck Potholes nicht anfahren, die Einheimischen haben gestreikt und die Zufahrten gesperrt, aber damit konnten wir leben. Dafür verweilten wir länger in der der Potluck Boskombuis, dort spielten die Kinder am Fluß.
Heidi hat Colin als Fahrer organisiert, er war auch 2015 unser Fahrer, somit hatten wir ab Port Elizabeth wieder unseren Bus und Fahrer. Beide, Heidi und Colin waren für uns immer da und hatten alles super im Griff, unsere Kinder wollten sich von den Beiden nicht mehr trennen. Heidi und Colin ermöglichten uns alle Wünsche. Wir dachten ja, dass es den Kindern irgendwann mal zu viel wird, war aber nicht so, für die war jeder Tag spannend. Mein lang ersehnter Wunsch ist auch in Erfüllung gegangen, endlich habe ich den Leoparden gesehen. Einmal bei der Nachtpirsch als er beim Jagen war und am darauf folgenden Tag mit seiner Beute, einem Steinbock, auf dem Ast eines Baumes. Ich denke die Jahreszeit war günstig, die Bäume waren noch ohne Blätter. Wir sahen zwei Löwen wie sie eine Giraffe vertilgten und drei Löwinnen die ein Impala erlegt haben. … Nochmals danke an Sie für die, speziell für unsere Kinder ausgearbeitete, Reise.“

August 2018
A.L. - Südafrika Familienreise
"Ich wollte mich bei Ihnen noch für die tolle Reisebuchung bedanken. Wir hatten 3 super Wochen! Unser 6 jähriger Sohn würde am liebsten sofort wieder hinfliegen, im Kindergarten hat er am ersten Tag nach den Ferien einen spontanen Vortrag gehalten und Fotos gezeigt. Sehr gut fanden wir auch die immer tollen Restaurant-Tipps, speziell auch als Mittags-Stopp. Sehr positiv in Erinnerung haben wir das Kabel-Joes in Kleinmond, das Country Pumpkin in Barrydale und das Enrico in Keurboomsstrand und Freshline Fisheries in Knysna, bei letzterem waren wir sogar zweimal. 
Unser persönliches Highlight waren die Safaris in Kariega mit dem Head-Ranger persönlich. Wir haben viel gelernt und er hat immer dafür gesorgt, das unsere Fotos 1A wurden :-)
Rückblickend würde ich sogar noch einen Tag mehr in Kapstadt bleiben (5 statt der schon 4 Tage von uns).

August 2018
R.K. - Botswana Luxus Fly In Safari 
"Wir sind gestern von unserer wunderbaren Reise zurückgekehrt und möchten uns für Ihre ausgezeichnete Organisation bedanken. Der gesamte Reiseablauf mit allen Transfers hat perfekt funktioniert. Die von uns besuchten Camps/Lodges waren sehr verschieden, aber alle für sich großartig.
Leider ging die Zeit dieser traumhaften Reise, mit vielen schönen Erlebnissen, viel zu schnell vorbei.
Wir werden bestimmt noch einmal etwas ähnliches machen und kommen dann sehr gerne auf Sie zurück."


Juli 2018
Bewertung von H.K. - Tansania Gruppenreise
"Unsere Rundreise im Süden von Tansannia ist schon wieder vorbei. Es war auch wie die letzten Reisen nach Afrika erlebnisreich und sehr gut organisiert.
Die Reisegruppe hat gut untereinander harmoniert. Es war eine schöne Zeit mit vielen neuen und bleibenden Eindrücken, vor allem die Begegnungen mit den einheimischen Menschen und deren Zufriedenheit und Dankbarkeit für die Unterstützung.…"

Juni 2018
Erfahrung von M.W. - Geführte Südafrika Familienreise
"Ja in der Tat - wir sind vom Africa-Bug "infiziert".
So viele Eindrücke - tolle Landschaften, tolle Menschen, so schöne Lodges, die vielen Tiere, Elefanten, Pflanzen, Blumen - es hat sogar etwas geregnet. Unsere Guidin Amora hat sehr gut zu uns gepasst, wir hatten viel Spaß. Eine besonders wertvolle Erinnerung bleiben die Kinder im Township.
Es war wirklich eine wunderschöne Reise, alles hat gepasst, auch die geführte Kleingruppentour für unsere Familie war exakt die richtige Variante. An der Stelle möchte ich mich bei Herrn Großmann nochmals für die tolle Beratung danken. Wir werden noch sehr lange von unseren Eindrücken zehren - und waren sicherlich nicht das letzte mal im südlichen Afrika. Wir sind begeistert - und haben Sie bereits weiter
empfohlen!

Mai 2018
E.und H.K. - Namibia Kleingruppenreise
"Wir haben tolle, abenteuerliche Tage in Namibia erlebt. Unser Reiseführer Gregor war einfach spitze, er hat uns bestens auf den schwierigen nassen Schotterstrassen chauffiert und uns sehr viel über das Land erzählt. Leider (für uns, nicht für das Land) hatten wir ziemlich viel Regen und so waren die Fahrtzeiten auch länger sodass wir meist abends erst das Gästehaus erreichten. Die Lodges und Gästehauser waren schön, vor allem das Dune Star Camp eine spezielle Erfahrung. Aber Ferien sind ja auch da etwas zu erleben. Wir werden sicher mal wieder eine Destination in Afrika bereisen."

April 2018
Ein toller Reisebericht aus Namibia von T.Z.
„Nachdem wir schon eine tolle Mietwagenrundreise nach Südafrika über intaba gemacht haben, war jetzt Namibia das Land, das es zu entdecken gab.
Flug direkt mit Air Namibia ab Frankfurt, absolut in Ordnung und sehr pünktlich.
Es war eine fantastische Reise mit unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken. Man muss wissen, dass Namibia mehr als doppelt so groß ist wie Deutschland mit nur 2,3 Mio. Einwohnern. Davon leben ca. 400.000 Einwohner in Windhoek.  Übrigens ein sympathisches Städtchen. Die gebuchten Lodges waren alle fantastisch und man kann eigentlich keine besonders hervorheben.
Essen immer sehr gut und alles überaus komfortabel.  Der Traum war natürlich der Bungalow in der Kalahari Red Dunes Lodge mit kleinem privatem Pool. Der Sternenhimmel in der Kalahari ist nicht zu beschreiben.
Aber auch die anderen Stationen waren alle landschaftlich sehr beeindruckend. Namibia kann man aber überhaupt nicht mit Südafrika vergleichen. Hier ist alles viel weitläufiger und einsamer als in Südafrika.
Es gibt nur ca. 10 % geteerte Straßen, der Rest sind mehr oder weniger gute Pisten. Uns hat es großen Spaß gemacht auf diesen Pisten zu fahren und mit dem richtigen Auto auch kein Problem.
Die Tierwelt im Etosha Park ist sehr vielfältig und man kann problemlos auf eigene Faust durch den Park fahren und sieht mit ein wenig Geduld auch ohne geführte Tour alle Tiere (Elefanten, Zebras, Löwen, Geparde, Nashörner etc.)
In Swakopmund unbedingt die Tour sandwich harbour buchen. Es gibt verschieden Anbieter. Dauert ca. 6 Stunden und ist sehr beeindruckend. Falls man mal Lust auf indisches Essen hat, das Garnish Swakopmund ist spitze und immer gut besucht.
Aber auch Sossusvlei, Aus und Lüderitz, Fish River Canyon und der Waterberg sind toll. Auch die Vingerklip Lodge im Damaraland ist hervorragend. Dort unbedingt einmal oben auf dem Tafelberg in Eagles Nest essen!!!
Unterwegs von Swakopmund lohnen sich auf jeden Fall das Living Museum und die Felsgravuren von Twyfelfontein.  Und von Aus nach Sossusvlei ist unterwegs das Schloss Duwisib absolut sehenswert. Mitten im Nirgendwo hat vor über 100 Jahren ein Deutscher ein kleines Schloss errichtet.
Schön renoviert und sehr skurril alles.
Das Land ist absolut sicher und die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit. Mit Kindern würde ich die Reise aufgrund der teilweise doch längeren Strecken und Straßenverhältnisse nicht unbedingt empfehlen.
Also auf nach Namibia!!!“


April 2018
Bewertung von N.B. - Malaria freie Reise im Western Cape
"Hallo Frau Marquardt, wir sind nun wieder im Alltag angekommen und zehren noch von den unbeschreiblich schönen Erlebnissen in Südafrika. Die Reise war super gut organisiert und der Plan perfekt ausgearbeitet. Vielen Dank dafür. Der Aufenthalt in Kapstadt, Oyster Bay und das Game Drive im Kariega haben uns am besten gefallen. Das Wetter hat leider nicht so gut mitgespielt, so dass wir vermeintlich schöne Orte nur im Regen kennenlernen könnten. Knysna, Tsitsikamma und Addo waren daher keine highlights für uns. Aber so ist das in jedem Urlaub einmal.
Wir sind definitiv vom Afrika-Virus befallen und schließen einen erneuten Trip nicht aus. Dann auf jeden Fall wieder mit intaba".

März 2018
W.A. - Südafrika Mietwagenreise
"Im Namen der ganzen Familie möchte ich Ihnen sehr danken für die tolle Organisation und Dokumentation.
Wir sind von A - Z absolut zufrieden. Sei es bei der Aufnahme unserer Wünsche und der Ausgestaltung der Route.
Oder die Qualität der Guesthouses. Wir wurden immer sehr freundlich und auch zuvorkommend aufgenommen und bewirtet.
Voucher brauchten wir nie zu zeigen. Die Reise war - obwohl wir nicht wirklich Wetterglück hatten - ein voller Erfolg. 
Wir haben in der Zwischenzeit schon sehr vielen von Ihrer Qualität erzählt und hoffen natürlich, dass doch einige
den Weg zu Ihnen finden werden. Herzlichen Dank."

Februar 2018
D.K. - Südafrika Reise "KwaZulu Natal"
"Wir hatten eine wunderbare sehr abwechslungsreiche Reise. Es hat sowohl meinem Mann und mir als auch unseren (erwachsenen) Söhnen sehr gut gefallen. Von Wandern, Reiten, Relaxen, Safaris, Schnorcheln, kleinen Schildkröten beim Schlüpfen zusehen, bis zu lecker Essen und Trinken ... - Es war einfach schön!!!
Alles hat sehr gut geklappt! Herzlichen Dank für die gute Beratung vorab und die perfekte Organisation!
Falls wir mal wieder ins südliche Afrika fahren wollen, werden wir uns auf jeden Fall wieder bei Ihnen melden!"

Januar 2018
Bewertung von Erfahrung von K.P. - Familienreise zum Jahreswechsel
"Gestern sind wir von unserer Südafrika Familienreise zurückgekehrt. Wir möchten uns für die wunderbare Planung bedanken. Die Unterkünfte mit den tollen Mitarbeitern, die Reisetipps und das Land selbst, haben es zu einer unvergesslichen Reise gemacht! Wir waren mit drei Generationen unterwegs, aber keiner kam zu kurz! Es gab so viel zu erleben, zu staunen...
Wir werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!
Wir wünschen Ihnen ein tolles Jahr 2018. Unser Jahr hätte nicht besser beginnen können!"

Dezember 2017
Erfahrung von K.-P. S. - Lange Highlight Reise durch Südafrika
„Wie ich Ihnen ja telefonisch schon berichtete, war die Reise insgesamt ein großer Erfolg für uns als Familie und eines der eindrücklichsten Erlebnisse der in Sachen Reisen nun wirklich ausgefüllten letzten zehn Jahre!! Dabei möchte ich nochmals hervorheben, daß Sie an beiden Aspekten großen Anteil hatten: da war zunächst die ausführliche Beratung im Vorfeld mit guter Einfühlung in unsere Familienkonstellation mit zwei erwachsenen Kindern, die aber auch sehr eigene Persönlichkeiten sind mit eigenen Vorlieben und entsprechendem Bedarf an Freiraum auf so einer langen Rundreise von drei Wochen. Diese Expertise bezog sich sowohl auf die Auswahl der Fahrzeuge wie auch der Unterkünfte, wo wir immer eine sehr ausgewogene Mischung von Gemeinsamkeiten bei verschiedensten Erlebnissen und Aktivitäten, Gelegenheit zu Gesprächen und genug Freiraum für den Einzelnen und seine ja auch generationsbedingt unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnisse vorfanden!
Der zweite Aspekt , den wir auch als ganze Familie aus unterschiedlichen Gründen betonen möchten, liegt in der Abfolge der Reise selbst mit offensichtlicher genauer Kenntnis der jeweiligen örtlichen Verhältnisse und guter Einschätzung der vielen faszinierenden Momente und Konstellationen, die sich für uns „zivilisationslastige“ Mitteleuropäer immer wieder eröffneten!
Ob es nun für den Einen die ungeheure Variation und der unglaubliche Wechsel sehr besonderer Landschaften und Ihrer Flora waren oder für den Andren die magischen Momente der Tierbegegnungen , ob es die langen Wanderungen und Strandläufe im ultrareinem Sand am warmen Indischen Ozean waren, das Herumtoben in der kalten Brandung des Atlantiks oder für den Anderen fröhliche Paddeltouren und gemütliche Wandertouren im Wilderness-Park. Ob es sagenhafte Aussichten mit Bilderbuchsonnenuntergängen in der Wüste oder genauso faszinierede in Kapstadt sowohl vom Hotel aus im gemütlichen Sofa, vom sturmumtosten Kap der guten Hoffnung oder vom wolkenumwaberten Tafelberg aus waren. Ob wir wunderbare Weindegustationen oder interessante Führungen bei der altehrwürdigen Brandydestillerie van Ryn hatten, ob wir Delikatessen in feinen Restaurants genossen oder einheimische Kochkünste in einem lokalen eingeborenen Künstler- und alternativen Flohmarktbezirk in Kapstadt oder in der Einsamkeit der Drakensberge genießen durften  - immer war es ein besonderes Erlebnis für Einzelne von uns und oft für uns alle.
Dazu kam, daß wir uns dank Ihrer Tipps immer sehr gur auf die neuen Gegenden einstellen konnten, daß wir nie den Eindruck gewannen, es sei gefährlicher als in manchen europäischen Großstädten, wenn man ja auch immer wieder von bedenklichen Vorfällen hört. Es ist uns ja dann auch – gottseidank – nie etwas passiert.
Und nur der Vollständigkeit halber möchte ich Ihre sehr wertvolle Betreuung während der Reise schon zu Anfang betonen, als unser Flugzeug wegen Maschinenproblemen erst einen Tag später starten konnten.. ; die Veranstalter vor Ort, der Autoverleiher und die erste Lodge waren von Ihnen schon vorformiert und Sie hatten sich sogar Gedanken gemacht, wie wir eine gute Planungsalternative hinbekommen könnten, ohne die ersten Highlights zu verpassen..!“


Dezember 2017
Bewertung von I.H. - Luxuriöse Fly In Safari in Botswana
"Wir hatten wundervolle Ferien in Botswana! Alles hat bestens geklappt, einfach nur Wow! Die Unterkünfte haben unsere Erwartungen voll erfüllt. Wir haben so viel schönes erlebt und die Tierbeobachtungen vorallem im Moremi Game Reserve waren sensationell!!! So viele Jungtiere aus nächster Nähe, einfach Top! Die Freundlichkeit, mit der wir an jedem Ort überschüttet wurden, war herzzerreisend! Wir waren von der ersten Minute an begeistert und werden diese Reise immer in bester Erinnerung behalten. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und die Organisation dieser wundervollen Reise!!!"

Dezember 2017
Erfahrung von P.R. - Namibia Kleingruppenreise
"Auf diesem Wege bedanke ich mich ganz herzlich für diese Reise des Lebens, die sie wirklich war. Als ich diese Bezeichnung im Exposé gelesen hatte, hab ich mir nur gedacht: Na ja, mal abwarten.
Namibia ist einfach beeindruckend und zwar mit allem: ein Land mit unendlichen Weiten in einer Schönheit, die sprachlos macht. Die Übernachtung unter freiem Himmel in der Namib wird für immer in Erinnerung bleiben: schlafen unter der Milchstraße; und Sternschnuppen in einer Häufigkeit, dass man mit Wünschen garnicht nachkommt. Wir sind restlos beseelt und randvoll Eindrücke wieder in Deutschland angekommen, das Fotobuch ist fertig und mit jedem Mal hineinsehen und blättern geht man wieder per Kopfkino auf Reisen. Es war eine tolle Reisegruppe und ein kompetenter Guide Moppi. Meine Tochter und ich sind mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Namibia gewesen; zumal wir selbst bei 3000 gefahrenen Kilometer in 10 Tagen nur einen kleinen Teil von Namibia gesehen haben. Die Planung ist im Gange !!
Ich bedanke mich für Ihre unendliche Geduld, alle Fragen zeitnah zu beantworten und Tipps zu geben. Ich, die ich zum ersten Mal überhaupt eine solche Reise in Erwägung gezogen habe, habe mich sehr gut aufgehoben, beraten und betreut gefühlt. Vielen Dank für alles."


November 2017
Erfahrung von C.Z. - Selbstfahrerreise "Krüger und Garden Route"
"Wir sind nun seit einer Woche wieder in der Heimat und zehren immer noch von der traumhaften Reise und den tollen Erfahrungen, die wir in Südafrika gemacht haben.
Wir möchten die Chance nutzen, Ihnen ganz herzlich für die perfekte Reiseplanung zu danken. Die ausgewählten Hotels waren einfach traumhaft - eines schöner als das andere, mit tollen Service und bestem Essen! Ihre Reisebeschreibung war besser als das Navi und Ihre Tipps waren einfach spitze! Vor allem die Game Lodge inkl. Game Drives und die Unterkunft in Knysna waren unsere Highlights.
Ganz, ganz herzlichen Dank für die professionelle Beratung, perfekte Planung und die super Tipps!
Der Urlaub war unvergesslich und wir werden Sie wärmstens weiterempfehlen!


November 2017
Familie M.Z. aus der Schweiz
„Nun sind wir schon bald 3 Wochen wieder zu Hause...und gerade eben, beim Durchsehen der Fotos, bin ich einmal mehr erfüllt von den Erinnerungen an die Reise! Es hat alles wunderbar geklappt, gesund und munter und ohne Zwischenfälle (ausser Steinschlag auf die Frontscheibe), durften wir diese wunderbare und vielseitige Kapregion erleben. Unser Sohn hat die Reise bestens gemeistert und sich besonders an der Tierwelt erfreut! Die Unterkünfte waren ideal und die vielen Tips sehr wertvoll! Wir träumen schon davon, einmal zurück zu kehren ins südliche Afrika.“


November 2017

R.H. - Genießerreise im Western Cape
Wir hatten eine wunderbare Zeit in Südafrika. Alles hat bestens geklappt, die gewählten Orte und auch die Unterkünfte waren absolut nach unserem Geschmack. Das Verhältnis von Städten und Natur war für uns genau richtig. Wir haben unglaublich viele Tiere und wunderschöne Landschaften gesehen, erlebten bereichernde Begegnungen, kulinarische Highlights und haben viel über die südafrikanische Weinkultur gelernt.
Ihre Beschreibung der Routen sowie die guten Tipps und Empfehlungen machten das Reisen sehr bequem.
Ganz herzlichen Dank für die hervorragende Qualität.

Oktober 2017
Bewertung von T.E. -  Südafrika mit Verlängerung in Botswana und Simbabwe
"Hallo Herr Großmann, wir sind wieder gut in Deutschland angekommen und hatten wirklich eine tolle und unvergessliche Reise. Inbesondere die Aufenthalte in der Mohlabetsi und in der Bakwena Lodge waren unvergessliche Höhepunkte unserer Reise, wobei die Bakwena Lodge noch einen Tick besser war, da wir am Chobe River unglaublich viele Tiere und auch in großer Anzahl gesehen haben (und der Chardonnay war ungblaublich gut...). Aber auch auf unseren zwei Selbstfahrertouren im Kruger Nationalpark haben wir jede Menge Tiere gesehen. In St. Lucia hatten wir mit dem Wetter etwas Pech. Wenn ich die Reiseroute heute nochmals mit Ihnen abstimmen könnte, würde ich auf die zwei Nächte im Ubizane Game Ressort verzichten und statt dessen jeweils eine Nacht in St. Lucia und Durban (zum baden) dran hängen. Ansonsten war die Route samt Anschlussverlängerung in Botswana und den VicFalls absolut top."


Oktober 2017
M.R. - Malaria freie Familienreise
"Südafrika ist ein traumhaftes, wunderschönes Land und diese tolle Reise wäre ohne ihre Hilfe wahrscheinlich nicht halb so schön gewesen. Wir waren begeistert von dem Land und den Menschen, unsere Tochter war vor allem von den Tieren begeistert. Alle Unterkünfte waren sehr schön und vor allem hat uns die Garden Route Game Lodge gefallen, das war Luxus pur :-) Vielen Dank!!!"
 

Oktober 2017
Erfahrung von K.B. - 2. Reise nach Südafrika 
"Intaba bzw. Herr Großman hat bereits zum 2. Mal unsere Südafrika Reise organisiert und es war alles perfekt. Nach unseren Wünschen hat uns Herr Grßsmann eine Genießerreise ab und bis Kapstadt zusammengestellt und wir konnten so das traumhafte Kapstadt und die Winelands ausgiebig genießen. Auch die Natur kam nicht zu kurz mit einer Safari in der Karoowüste, Walbeobachtung in De Kelders und dem De Hoop Nature Reserve. In allen Unterkünften haben wir uns sehr wohl gefühlt und Herr Großmann hat wieder 100% unseren Geschmack getroffen - auch unser Sohn fand die Reise wieder super.
Herzlichen Dank und wir freuen uns unsere nächsten, von Ihnen organisierte Reise nach Südafrika und Namibia."


September 2017

A.v.S. - Familienreise durch Südafrika 
„Wir hatten einen ganz tollen Urlaub, es hat alles wunderbar geklappt. ... Die Planung war toll und die Mappe war unsere tägliche Lektüre, die vielen Tipps haben wir gerne genutzt und Ihre Beschreibungen haben das GPS-Gerät fast überflüssig gemacht. Die Unterkünfte haben uns sehr gut gefallen und wir haben uns immer wohl gefühlt (besonders gleich die ersten Tage in der Thulani Lodge). In der Oyster Bay Lodge war uns der Aufenthalt mit 3 Nächten fast zu lang, da das Wetter nicht so toll war. ... Als wir vorgestern Abend die Fotos angesehen haben, sprachen die Kinder permanent von unserem nächsten Urlaub in Südafrika – was kann es besseres geben?“


August 2017
C.L. - Namibia Kleingruppenreise "Die Dünen von Sossusvlei"
Diese Reise war eine Traumreise. Soviel gesehen, erlebt und erfahren. Toll.
Eine tolle Reisegruppe, der Reiseleiter erfahren und kompetent. Danke, dass alles von Anfang bis zum Ende perfekt geklappt hat.


Juli 2017
Bewertung von D.H. - Individuelle Südafrika Reise für 3 Generationen
"Die Reise war ein großartiges Erlebnis. Die Kinder erzählen fast täglich noch irgendwelche Geschichten aus dem Urlaub, meine Eltern schwärmen ihrem gesamten Bekanntenkreis vor, wie toll es war. Und last but not least war es auch für uns ein unvergesslicher und unglaublich vielseitiger Familienurlaub. 1.000 Dank für die kompetente, perfekte und so individuelle Organisation! - Die Planung war perfekt. Wirklich alles hat reibungslos geklappt. - Die Mappe mit all den Tipps war immer "am Mann" und sowohl bei der Planung als auch der Restaurant-Auswahl extrem hilfreich. - Die Unterkünfte waren toll. Es war immer wieder spannend, mit was man als nächstes überrascht wird (die neuen Unterkünfte in der GRGL sind der Hammer, am herzlichsten war es in der Thulani - wir sollen grüßen, die Zelte in Oudtshoorn waren ein Erlebnis, das Haus in Cape St. Francis war unglaublich). - Wir waren froh, einen großen Bus und nicht zwei einzelne Autos zu haben. Das war viel unkomplizierter und das Gepäck passte ganz problemlos rein. Wir alle haben Sie schon richtig oft weiterempfohlen. Ein Arbeitskollege und unsere Nachbarn überlegen sehr ernsthaft."


Juni 2017
K.K. - Familienurlaub in Südafrika
"
Wir zehren immer noch von den tollen Eindrücken aus Südafrika. Das Fotobuch liegt inzwischen bei uns im Wohnzimmer. Immer wenn uns der Alltagsstress wieder hat, blättern wir gerne darin.
Nicht nur, dass Sie wirklich alle unsere Wünsche in den Planungen umgesetzt haben, sondern auch die wirklich hervorragende Auswahl aller Unterkünfte. Wir reisen viel und oft. Ihre Unterkünfte haben uns aber restlos begeistert. Individualität, Charme, Sauberkeit, Essen und generell das Besondere der von Ihnen ausgesuchten Hotels ist hervorzuheben.
Ihre Reiseinformationen ersetzen jeden Reiseführer. Bei der nächsten Urlaubsplanung werde ich mir nur noch einen Reiseführer für die Vorbereitung zulegen. Es reicht aber völlig, am entsprechenden Urlaubsort Ihre wertvollen Tipps zu den Ausflugzielen in der Umgebung aber auch zu den netten und guten Restaurants zu nutzen.
Falls wir also unsere nächste Reise nach Südafrika oder Namibia planen - dann nur über Sie. Jeder Euro war es wert! Ein großes Lob aus München."


Juni 2017
Erfahrung von C.R. - Südafrika Selbstfahrerreise
"Heute haben wir endlich das Fotobuch unserer wunderschönen Südafrika Reise fertig gestellt. Da uns nach der Rückkehr der Alltag wieder so schnell eingeholt hat, sind wir bislang noch nicht dazu gekommen, uns bei Ihnen für die Organisation und Ausgestaltung der Reise sowie Ihre Beratung zu bedanken. Alles hat perfekt geklappt. Ihre Tipps in den Reiseunterlagen waren von unschätzbarem Wert. Den Abend bei Freshline Fisheries oder das Picknick bei Warwick Estate haben wir sehr genossen. Auch der Aufenthalt in der Oyster Bay Lodge und die neuen Bungalows der Garden Route Game Lodge waren traumhaft - um nur einige Beispiele zu nennen. Francelle, die neue Betreiberin der Amber Guest Lodge, war sehr freundlich und bemüht. Jeder von uns ist mit unzähligen und nachhaltigen Eindrücken zurückgekehrt. Am liebsten würden wir alle sofort wieder nach Südafrika reisen."

Mai 2017
C.G. - Luxus Mietwagenreise von Kapstadt nach Port Elizabeth
„Meine Frau und ich sind immer noch völlig verzaubert von Südafrika, den Menschen, den Unterkünften die Sie ausgesucht haben und vor allem von den Tieren, die wir sehen durften. Es war ein absoluter Traumurlaub und wir waren sehr traurig wieder nach Hause zu müssen. ... Nochmals ein ganz großen Dank, wir werden nicht das letzte Mal eine solche Reise über Sie gebucht haben.“


Mai 2017
Luxusreise: Fly In Safari in Botswana und Genießertour durchs Western Cape
Sehr geehrter Herr Grossmann,
nochmals ein herzliches Dankeschön für die super Organisation unserer Südafrika/Botswana Reise sowie die zahlreichen Überraschungen unterwegs – danke! Ihr Weingeschenk im Fraii Uitzicht haben wir sehr genossen. 
Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit und es hat alles super geklappt. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, und ich bin sicher, dass es nicht unsere letzte Afrika-Reise war.


April 2017
Bewertung von S.R. - Ein sehr schöner, ausführlicher Bericht von Stammkunden aus der Schweiz
Wie schon beim letzten Mal war einfach die ganze Reise von Anfang bis am Schluss von Ihnen perfekt organisiert. Wir haben es genossen, die Mischung aus schon Bekanntem und neuen Entdeckungen zu erleben. Manchmal kam es uns fast wie ein "Heimkommen" vor, wie zum Beispiel bei der Einfahrt nach Plettenberg. Da haben wir uns schon ausgekannt, und wussten wo wir was finden konnten. 
Die Reise war einfach für unsere Familie perfekt - Erholung pur. Sonst im Alltag sehr engagiert mit Beruf und Ausbildungen, sind diese Wochen für uns einfach eine Kraftquelle. Zeit mit den Kindern zu geniessen, und diese perfekte Mischung zwischen Reisen/Entdecken und Erholen gefällt uns einfach. Und wenn dann noch alles so klappt, wir so tolle Unterkünfte geniessen können, dann sind wir einfach nur dankbar.
Kapstadt hat uns wieder vollständig begeistert und hat unserer Reise den perfekten Start beschert. Wie haben viel Neues entdeckt, und flanierten aber auch immer wieder an der Waterfront entlang... Trotz des einigermassen langen Weges war die Thulani Lodge einfach immer wieder eine grüne, wunderbare Oase und mit so viel Liebe geführt
Stellenbosch war eine Neuentdeckung für uns, wir haben einige Weindegustationen gemacht und die Kinder haben sogar beim Mehrgang-Menu in Waterkloof wunderbar mitgemacht.
Ein weiteres Highlight war das große, moderne Haus Christiana Lodge in Plettenberg, wo wir uns so richtig ausbreiten konnten. Mit verschiedenen Ausflügen ging auch diese Zeit leider viel zu schnell vorbei. Übrigens, die Township Tour hat uns sehr beeindruckt. Die Dame der Blue Ocean Adventures wohnte selber auch in diesem Township und so erlebten wir einen besonders authentischen und auch respektvollen Rundgang mit vielen Antworten auf unsere Fragen. Ebenfalls besonders genossen haben wir das Nachtessen bei Enrico's Restaurant. Das Essen auf der Terrasse bei Sonnenuntergang, mit Blick auf das Meer wo wir plötzlich Delfine und Wale beobachten konnten, war einfach ein ganz besonderes Erlebnis!
Das Kariega Game Reserve hat es uns auch diesmal wieder ganz besonders angetan. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich Bedenken hatte, ob unsere Kinder die Safari-Touren auch dieses Mal wieder so faszinierend finden würden... Aber meine Befürchtungen waren komplett unbegründet. Die Touren waren einfach genial, unser Tourführer Nick hat keine Mühen gescheut, um uns wunderschöne Begegnungen mit Tier und Natur zu bescheren. Wir lernten auch Interessantes über die Sternenwelt und über das Verhalten der Tiere. Das Haus mit dem Pool war übrigens ein ganz besonderes toller Luxus für uns!
Vielen herzlichen Dank für die tolle Organisation und Planung unserer Reise. Sie haben ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse Ihrer Kunden, und Ihre Aufrichtigkeit schätzen wir ganz besonders.


April 2017
Erfahrung von N.K. - Südafrika mit Kindern
Unsere Reise ist ja nun bereits einige Zeit her und ich wollte mich gerne noch einmal bei Ihnen gemeldet haben.
Es hat alles fantastisch geklappt, vom Mietwagen bis zu den Unterkünften.
Die Reise war sehr eindrucksvoll und hat uns allen außerordentlich gut gefallen. Die Kinder haben alles super gemeistert, so dass es für uns alle großartig war.
Vielen Dank für Ihre Mühe, wir werden Sie gerne weiterempfehlen.


April 2017
S.J. - Familienreise nach Südafrika

Hallo Herr Großmann, wir möchten uns für die tolle Ausarbeitung und vor allem die tollen und netten Unterkünfte, die Sie für uns gebucht hatten, bedanken. Alle waren ein Traum und wir haben noch nie so nette Vermieter gehabt, wie in Südafrika. Was für ein tolles Land, wir sind begeistert und sicher, dass das nicht unsere letzte Reise dorthin war. Wir haben jeden Tag gedacht, schöner kann es nicht  werden....und es ging doch. Vielen Dank für alles und wir haben Sie schon weiterempfohlen.

März 2017
K.G. - Entspannte Rundreise für Genießer
"Am vergangenen Donnerstag sind meine Frau und ich aus Südafrika zurückgekehrt - von einer Reise, die wir wohl nie vergessen werden. Die Vielfalt des Landes wird mit zu den Erinnerungen gehören, die uns sicherlich nie verloren gehen werden. Dazu beigetragen hat u.a. Ihre professionelle Reiseorganisation sowie die perfekte Zusammenstellung des Rund-um-Paketes: Reiseroute, Auswahl der Lodges, die ausführlichen Reiseinformationen einschl. der hilfreichen Wegbeschreibungen zu den Unterkünften...
Wir möchten uns bei Ihnen hiefür bedanken und werden bei Gelegneheit sicherlich wieder auf Sie zurückgreifen.

Februar 2017
R.N. - Selbstfahrerreise durch Südafrika 
"Wir sind mit Ihrer Reisevorbereitung, Route, Leihwagen, Unterkünfte etc. rundum glücklich und zufrieden. Das hat sicher wesentlich dazu beigetragen, daß uns dieser Urlaub in äußerst angenehmer Erinnerung bleiben wir. Nochmals besten Dank und herzliche Grüße"

Januar 2017
S.R. & T.K. - Südafrika Mietwagenreise
"Nun sind wir schon 2 Wochen wieder in Deutschland und wir wollen Ihnen nochmals danken für die tolle Organisation unserer Reise. Die Unterlagen waren Gold wert und wir haben uns zu fast 100% an Ihre Empfehlungen gehalten. Es war für uns ein tolles Erlebnis und wir haben das Land kennen und lieben gelernt. Und wir kommen wieder!!!
Alle Unterkünften hatten was für sich, ganz besonders hat uns die Thulani River Loge gefallen. Die Unterkunft in Knysna fanden wir nicht sehr spannend, aber wir haben gesehen, dass sie eine andere in Knysna im Angebot haben. In der South Villa war es sehr unpersönlich. Das Zelt in der Buffelsdrift und die Kariega Loge waren auch ein Highlight."

Dezember 2016
Bewertung von Stammkunde W.B.
"Auch mit etwas Abstand zu unserer Reise sind wir immer noch begeistert und wollen Ihnen ganz herzlich für Ihre tolle Arbeit danken. Vom Beginn bis zum Ende hat alles hervorragend geklappt. Der vorgesehene Pkw hat uns auch bei längeren Fahrten über gravelroads immer gute Dienste geleistet. Die Unterkünfte waren super. Dabei haben uns vor allem die kleinen B&Bs in Camps Bay, Hermanus, Knysna, Colchester und Port Elisabeth wegen der jeweils sehr persönlichen Betreuung gefallen. Einmalig schön war auch der Aufenthalt in Paarl, obwohl das Country Manor etwas abseits liegt.
Die Hoop Collection sollten Sie unbedingt in Ihr Standardprogramm aufnehmen. Es war für uns diesmal das eindruckvollste und beste Reiseziel. 
Am meisten aber müssen wir Ihre extrem ausführlichen und immer zutreffenden Reiseunterlagen loben. Auf Grund der präzisen Wegbeschreibungen war das Navi völlig überflüssig. Die Restauranttipps waren alle Klasse. Die Besichtigungsvorschläge waren stets besser als ein guter Reiseführer. Als Datei für das Smartphone könnte man sie noch leichter nutzen.
Ihre Reiseplanung und Umsetzung erlaubten es uns stressfrei uns auf das Land, die Leute und die Sehenswürdigkeiten diese tollen Landes zu konzentrieren. Dafür also noch einmal unseren herzlichen Dank.

Note: sehr gut
Weiterempfehlung: 100 %
Bis zum nächsten Mal herzliche Grüsse"


Dezember 2016
C.W. - Western und Eastern Cape

"Wir möchten uns bei ihnen recht herzlich für die erstklassige Reiseplanung bedanken. Es hat alles perfekt geklappt und die ausgesuchten Unterkünfte waren alle super. Wir haben traumhafte drei Wochen entlang der Garden Route verbracht und sind mit vielen Eindrücken und unzähligen Fotos nach Hause zurück gekehrt. Die Menschen sind überaus nett und freundlich und die Landschaft phantastisch. Der Höhepunkt unserer Reise war zweifellos das „Kariega Game Reserve“ mit den Safari-Touren.
Wir wünschen ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles Gute. Wir werden sie auf jeden Fall weiter empfehlen und vielleicht war es auch für uns nicht der letzte Besuch in Afrika. Dann auf jeden Fall wieder über sie.

Dezember 2016
Bewertung von H.K. - Südafrika Kleingruppenreise "Kapstadt und Garden Route"
Es war eine großartige Zeit, die Erlebnisse einfach toll, die kleinen Überraschungen zwischendurch soooo schön! Die Reise ist genau in der richtigen Reihenfolge, denn Kariega ist der Höhepunkt. Einfach unglaublich. Unser Reiseleiter war superklasse ... und Francois, unser Fahrer war ein Spitzenchauffeur. Auch wenn mein schwäbischer Mann zuerst ein bißchen über den Reisepreis mit mir diskutieren wollte, am Ende der Reise sagte er "das ist jeden Cent wert". Ein größeres Kompliment gibt es ja fast nicht. ... Ihnen möchten mein Mann und ich ein herzliches Dankeschön sagen! Gerne wieder nach Afrika - ich habe  eben schon Richtung Tansania geschielt.

Dezember 2016
H.W. Südafrika Mietwagenreise
"Wir wollten uns sehr gerne bei Ihnen bedanken für eine großartige Reise in ein großartiges Land. Wir danken für die perfekte Reisevorbereitung, die geniale Auswahl der Lodges, die tollen & ausführlichen Reiseunterlagen und nicht zuletzt für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wir sind schwer beeindruckt von den umfassenden Eindrücken und haben nur schwer gestern wieder in die täglichen Abläufe gefunden."


November 2016
Erfahrung von N.L. - Kapstadt bis Port Elizabeth
"Mein Mann und ich sind wohlbehalten aus Südafrika zurück. Und was kann ich sagen. Wow! Das war eine absolute Traumreise und die schönste die ich je machen durfte. Wir haben uns die ganze Reise über, durch Ihre wunderbar vorbereitete und bis ins Detail genaue Reisemappe, bestens betreut gefühlt, viele Tipps wahrgenommen und die Unterkünfte ohne jegliche Probleme auf Anhieb gefunden. Wir sind froh, dass wir die Reise von Ihnen haben planen lassen, sonst wären uns sicherlich viele wunderbare Erlebnisse und Unterkünfte vorenthalten geblieben. Es war wundervoll. Vielen, vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin."

November 2016
Erfahrung von T.B. - Große Südafrika Rundreise
"Mit vielen Eindrücken sind wir nun am letzten Wochenende aus Südafrika zurück gekehrt. Es war großartig!!!
Neben dem schönen Land und den vielen Möglichkeiten möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken für die toll organisierte Reise und die vielen Tipps in Ihren sehr ausführlichen Reiseunterlagen. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt und dadurch auch viel von dem gesehen, was man innerhalb von 17 Tagen in diesem großen Land sehen kann. Durch die Fahrt im gemieteten PKW konnten wir die Reise individuell gestalten und hatten den Vorteil, immer das nächste Quartier am Abend zu kennen und uns nicht noch spät nach einer Bleibe umsehen zu müssen. Die Quartiere waren alle sehr gut. Herausgeragt hat sicherlich die Kapama Southern Camp Lodge, die Sie uns empfohlen hatten als Ersatz für die besetzte Mohlabetsi Lodge. Diese Unterkunft mit der sensationellen Location, dem tollen Essen und den abwechslungsreichen Safaris war den Aufpreis auf jeden Fall wert. Wir werden Sie bzw. intaba auf jeden Fall weiter empfehlen (haben wir sogar schon getan).

Oktober 2016
D.E.H. - Safari mit Kindern
"Dank Ihrer hervorragenden Planung und den vielen Empfehlungen und Tipps haben wir als Familie unbeschreiblich schöne 12 Tage in Südafrika verbracht. Genau auf unsere Wünsche abgestimmt haben wir unglaublich viele Game Drives in absolut individueller Atmosphäre (2 Ranger im Jeep mit uns 5 Personen…unschlagbar) erlebt und dabei gleich mehrfach die BIG FIVE gesehen. Die Route war so geplant, dass wir eine tolle Vielfalt an Landschaften, Tieren und Eindrücken hatten – von Johannesburg über die Drakensberge und den Kruger Nationalpark (definitiv unser Höhepunkt) weiter über Swasiland in unsere fantastische Unterkunft (Rissington Inn) in Hazyview, um dann weiter in die Wetlands (KwaZula-Natal) mit den vielen Nilpferden zu reisen bis zu unserer letzten, direkt am Strand liegenden Unterkunft nahe Durban.
Die Lodges und Guesthouses waren toll und die Gastgeber – insbesondere in der Mohlabetsi Lodge, dem Rissington Inn und der Zeranka Lodge – unglaublich herzlich. Durch Ihre ausführlichen Tipps fühlten wir uns jederzeit sicher und behütet und hatten fast das Gefühl, Sie sitzen neben uns auf dem Beifahrersitz unserer Mietwagens...

 Wir werden sicherlich Wiederholungstäter und werden dabei 100%ig wieder Ihre professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. 1.000 Dank und bis zum nächsten Urlaub in diesem wundervollen Land!

Oktober 2016
Bewertung von K.K. - Auf Safari im und am Kruger
Unsere Reise zum Krüger Nationalpark war - in einem Wort beschrieben - gigantisch!
Sie haben genau verstanden, was wir auf unserer Reise erleben wollten. Nämlich einfach nur Tiere beobachten. Und das konnten wir. Und das Tolle war: auch nach dem hundertsten Elefant im Krüger und dem zweiundachtzigsten Nashorn im Hluhluwe wurde es uns - und vor allem unseren Kindern (8 und 10 Jahre alt) - nicht langweilig. Das absolute Highlight im Krüger war, als direkt neben unserem Auto ein Leopard Stachelschweine gejagt hat. Leider mit dem traurigen Ausgang, dass ein kleines Stachelschwein gerissen wurde. Das hat uns aber auch gezeigt, wie Leben in der Wildnis funktioniert.   Die Unterkünfte waren alle traumhaft, in fast jeden Swimmingpool sind wir, trotz des Winters in Südafrika, hineingesprungen. Und immer, wenn wir dachten, es geht nicht mehr besser, wurden wir wieder überrascht.  

Lieber Herr Großmann, wenn es um eine Reise nach Südafrika geht, würden wir nur Sie an die Planung lassen. Danke für einen unvergesslichen Urlaub.


Oktober 2016
F.L. - Namibia Mietwagenreise im Mai
„Vielen herzlichen Dank für das Organisieren unserer Namibia-Reise. Das war aus meiner Sicht eine der interessantesten und schönsten Reisen die ich unternommen habe. Auch meine Kinder waren so begeistert, dass sie am Abreisetag gesagt haben "Schade dass wir schon wieder nach Hause müssen - wir wären gerne noch länger geblieben". Da waren vor allem die Highligths "Sundowner-Drive auf der Kalahari Anib Lodge", "Namib Sky Balloon-Safari" in Sesriem, "Sossusvlei", "Deadvlei" und Besteigung der "Düne 45", "Quadbiking" in den Dünen zwischen Swakopmund und Walvisbay, zig-tausende Flamingos in der Bucht von Walvisbay, zig-tausende Springböcke, Zebras, Gemsbock/Oryx-Antilopen, Wildebeest/Gnu und Giraffen im Etosha-Park, die Elefantenherde (ca. 35 ) beim Wasserloch "Olifantsbad" (Etosha) sowie der "Hoba-Meteorit" bei Grootfotain. Dazu die freundlichen Menschen die wir auf unserer Reise kennenlernen durften und die großartigen Landschaften ... ! Die Unterkünfte waren alle sehr gut und einige waren ausgezeichnet - da habe ich mich manchmal gefragt wie das zu diesem Preis möglich ist - wahrscheinlich weil gerade "low-season" war und die Unterkünfte ausgelastet werden sollten.  Fazit: eine wunderbare Reise mit einem tollen Preis/Leistungs-Verhältnis. ... Die meisten Lodges hatten Moskitonetze, im nördlichen Teil alle und da gab es auch zusätzlich Mückensprays im Zimmer. ... “


Oktober 2016
Südafrika Individualreise
Wir sind wieder in Berlin gelandet und wollen uns ganz herzlich bei Ihnen für die hervorragende Reiseorganisation bedanken! Die Quartiere waren ja allesamt so schön, dass wir gerne jeweils noch länger dort geblieben wären. Ihre Info-Mappe war so vielseitig und detailliert, dass wir nicht nur für Touren und Besichtigungen viel Interessantes entdeckt, sondern auch alle Lodges auf Anhieb gefunden haben. Also: Vielen Dank für Ihre so individuelle und gute Reiseorganisation. Gerne werden wir Sie weiterempfehlen!


September 2016
Bewertung von Namibia Kleingruppenreise "Die Dünen von Sossusvlei"
"Nun sind wir wieder zurück von unserer Reise nach Namibia. Es war wunderschön und sehr beeindruckend. Alles hat sehr gut geklappt. Wir hatten eine nette Reiseleiterin, eine harmonische Reisegruppe und einen neuen Bus mit guten Stoßdämpfern für die Holperstrecken. Die Unterkünfte waren sehr gut - das Essen perfekt - die Gastgeber alle nett und freundlich. Wir haben sehr viel gesehen, Tiere, Landschaften und auch einen ersten Eindruck über das Leben und Geschichte Namibias gewinnen können. Besonders beeindruckt hat uns der Besuch bei den San. Sehr zu empfehlen ist auch die geführte "Livng-Dunes-Tour" in den Dünen von Swakopmund.  Wir können diese Reise jederzeit weiter empfehlen."

September 2016
G.H. - Botswana Safari
„Die wunderschöne Reise nach Botswana ist vorbei - viel zu schnell... Es war eine wirklich großartige Reise mit tollen Quartieren... ein herrliches Land! Ausgesprochen liebenswerte Menschen, eine großartige Natur... - einfach toll! Ich werde noch lange davon zehren und jetzt erstmal tausende Fotos ausmisten und Elefanten von hinten, vorne, planschend... betrachten. Ich kann nur jedem diese Reise empfehlen!“

September 2016
W.K. - Südafrikareise am Kap
"Seit gestern sind wir zurück von unserer wunderbaren Reise. Vielen Dank für die großartige Planung! Mit nur zwei Regentagen hatten wir bestes Reisewetter erwischt und konnten viel unternehmen. Unsere Unterkünfte fanden wir durchweg super (Unser Sohn war immer ganz gespannt was als nächstes tolles kommt. Sein Kommentar am Ende der Reise "Das wird ne ganz schöne Umstellung daheim, nachdem wir hier so verwöhnt wurden"), Thulani und das Ocean Watch in Plettenberg haben es uns aber besonders angetan. An Plettenberg Bay und das Robberg Nature Reserve haben wir generell unser Herz verloren. Die Wegbeschreibungen waren perfekt, wir haben das Navi kaum genutzt. Nur an der Straße die den Addo kreuzt waren wir kurz irritiert, da dies aus der Beschreibungen nicht ersichtlich war. Als wir auf der Durchfahrt einen Elefantenbullen und eine Büffelherde getroffen haben, haben wir nicht schlecht gestaunt. Beeindruckend! Die Restauranttips waren sehr hilfreich und wir haben überall hervorragend gegessen.  Keiner von uns wollte wirklich wieder heim und wir überlegen schon wann wir das nächste Mal nach Südafrika fliegen!"


September 2016
M.R. - Südafrika Rundreise
Lieber Herr Grossmann, ich wollte Ihnen auf diesem Wege einfach danke sagen. Unsere Reise war wunder-super-genial-schön. Alles, aber wirklich alles hat geklappt. Das Mietauto, die Unterkünfte, alle Buchungen, Ihre Tipps - es hat gepasst. Wir waren sehr zufrieden, genossen unsere Reise in vollen Zügen und werden, falls wir wieder einmal auf Südafrika Reisen, nirgendwo sonst als bei Ihnen buchen. Nochmals herzlichen für Ihre tollen Vorschläge, die unkomplizierte Abwicklung der Buchung, einfach für Alles.


August 2016
Erfahrung von H.S. - Südafrika Reise "Krüger und Garden Route"
Nachdem wir am Freitag von unserer Tour nach Südafrika zurückgekommen sind, schwärmen wir noch immer von der tollen Reise. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Ihnen und Ihrem Team für die ganz hervorragende Beratung, Planung und Organisation aus tiefster Überzeugung ein großartiges Dankeschön und dickes Lob zu übermitteln. Die gebuchten Lodges waren allesamt ganz hervorragend, die zugesandte Dokumentation der Fahrtrouten ausgesprochen hilfreich und die Vorschläge für Restaurants, Besichtigungen und Zwischenstopps abwechslungsreich und vielfältig. ...
Aus voller Überzeugung können wir jedem Südafrika-Interessenten die Tour empfehlen und in jedem Fall bei Ihnen zu buchen. An jeder Ecke ist spürbar, dass die Planung und Organisation von Menschen erstellt wurden, die ganz genau die gesamten Umstände und Lokalitäten aus eigener Erfahrung kennen, von Menschen, die wissen, wovon und worüber sie sprechen und werben.


August 2016
Bewertung von J.B. - Südafrika Reise im Nordosten und Südosten
"W
ir sind seit gestern Abend von unserer Reise nach Südafrika und Dubai zurück. Ich wollte mich bei Ihnen bedanken, denn es hat alles wunderbar geklappt und die von Ihnen empfohlenen Reiseziele waren allesamt ganz hervorragend. Vor allem die Lodges hätten wir ohne Ihre sehr hifreiche Wegbeschreibung deutlich umständlicher gefunden. Auch die Insider-Tipps waren alle super. Wir würden die Route fast genauso empfehlen; allerdings würden wir wohl einen Tag länger entweder im Sabi Sand oder Krüger verweilen zu Lasten des Didima Camps."


August 2016
M.H. - Südafrika Familienreise
"Lieber Herr Großmann, wir möchten uns bei Ihnen aus Afrika zurück melden und uns sehr herzlich für die tolle Planung dieser Reise bei Ihnen bedanken. Die Unterkünfte waren großartig, die Beschreibungen präzise und insbesondere die Reisebeschreibungen mit den Tagesttipps unersetzbar, z.B. die unschlagbare "Potluck Boskumbuis", die man sicherlich auf eigene Faust niemals gefunden hätte."


August 2016
R.B - Südafrika Familienreise
"Wir waren sehr zufrieden mit dem kompletten Verlauf der Reise. Vom Abholen des Mietwagens (inklusiv Kindersitz und Navi) über die Reiseroute bis zu den einzelnen Unterkünften verlief alles problemlos. Die Unterkünfte waren alle sehr sauber und komfortabel. ... Das Wetter war, wider Erwarten, trotz Winter recht gut. Geregnet hat es so gut wie gar nicht. Die Temperaturen lagen zwischen 15 und 25 °C. Nur Nachts war es etwas kühler. Aber da die meisten Zimmer mit einem Heater ausgerüstet waren, war auch dies kein Problem. Zudem war es überall angenehm ruhig und nicht überlaufen. Das Reisen mit Kleinkind stellte sich ebenfalls als unkompliziert dar. Die meisten Südafrikaner sind sehr kinderfreundlich."


Juli 2016
Erfahrung von K.P. - Namibia Kleingruppenreise
"Ich wollte mich gerne zurückmelden, dass die Reise "Sossusvlei" (24.6-7.7), welche ich bei Ihnen gebucht habe, eine wirklich tolle und bereichernde Erfahrung für mich war. Es hat alles rundum gepasst!"

Juli 2016
T.L. - Garden Route Mietwagenreise
"Das war eine der schönsten, wenn nicht sogar die schönste Reise, die wir bisher unternommen haben. Wir sind immer noch dabei, die vielen wunderschönen Eindrücke zu verarbeiten. Nun verstehen wir, warum es Freunde und Bekannte, die schon einmal in Südafrika waren, dort immer wieder hinzieht. 
Ein bedeutender Faktor war dabei sicher auch die Auswahl der Unterkünfte. Jede einzelne hatte ihren besonderen Charme und wir waren jedesmal aufs Neue beeindruckt und angetan von der herzlichen Gastfreundschaft, den wunderschön gestalteten Außenanlagen, den liebevoll eingerichteten Zimmern und dem super leckeren Essen! Die Kariega Lodge und die Safaris waren ein besonderes Highlight.
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der Reiseroute und der Unterkünfte! Wir werden noch lange von dieser ganz besonders schönen Reise zehren. Das war mit Sicherheit nicht unsere letzte Südafrika-Reise!"

Juni 2016
J.H. - Familienreise Garden Route mit De Hoop Nature Reserve
"Gerade zurückgekommen aus Südafrika wollte ich nicht versäumen, Ihnen für die Auswahl der Reisestationen zu danken. Wir hatten sehr viele schöne Unterkünfte, viele tolle Erfahrungen und alles hat reibungslos geklappt. Herzlichen Dank."


Juni 2016
Bewertung von R.S. - Hochwertige Reise von P.E. nach Kapstadt
"Es war wahnsinnig toll - Punkt!!! Die Auswahl der Lodges, die Safaris und natürlich das Land selbst waren einfach klasse. Tausend Dank für die super Organisation und den reibungslosen Ablauf. Die nächste Reise geht dann vielleicht nach Namibia!"


Mai 2016
A.S. - Kapstadt, Garden Route und Safari
„Uns haben wirklich teilweise die Worte gefehlt. Das Land ist einfach wunderbar und ihre Planung ist dementsprechend. Wir konnten auf unserer Reise sowohl Gäste von Intaba Reisen kennen lernen, die uns unsere Eindrücke bestätigt haben, aber auch Gäste von anderen Reiseunternehmen, die weitaus weniger Glück hatten, als wir. Es hat einfach alles funktioniert“

April 2016
Erfahrung von A.W. Kapstadt bis Kapstadt
„...Die Kurzfassung lautet: „Einfach nur Klasse – ziemlich genau das was wir wollten“. Der Ablauf und die wechselten Unterkünfte waren sehr gut ausgewählt.

  • Mietwagen bei AVIS alles OK – schnelle Abfertigung bei Anmietung und Fahrzeugrückgabe.
  • Camps Bay war für uns die richtige Wahl für die Unterkunft in Kapstadt.
    „Entabeni Guest House“ mit sehr familiärer Atmosphäre und freundlichem Personal – tolle Lage, auch die Nähe zur Stadt.
    Abends an die Strandpromenade zum gut Essen – wir haben die Tage dort wirklich genossen.
  • „Fraai Uitzicht“ – das Highlight für uns sozusagen
    Wunderbares „Wine and Dine“, allein dafür würden wir gerne wieder hinfliegen.
  • „Buffelsdrift Game Lodge“ – sehr schönes Zelt direkt am See
    Erdmännchen Safari war wirklich gut.
  • „Villa Afrikana Guest Suites“ in Knysna – war etwas anders – sehr Stylisch, sehr freundliche Betreiber, tolles Frühstück.
  • Das Cottage im De Hoop Nature Reserve haben wir auch als angenehm empfunden.
    Nach der Garden Route war es hier wieder „schön ruhig.
  • Das „Cascade Country Manor“ war ein schöner Abschluss der Reise
    Hier hat uns Franschhoek auch sehr gut gefallen – beim nächsten Mal würden wir dort evtl. die letzten Tage vor der Abreise verbringen wollen.

Alles in allem nochmals vielen Dank für die Organisation, kann (habe ich schon…) ich nur weiter empfehlen. Wir sortieren uns gerade wann wir wieder nach Südafrika wollen/können, werden uns dann aber auf jeden Fall an Sie wenden.“


April 2016
Bewertung von L.S. Südafrika Familienreise
"Hallo Herr Großmann, unsere Reise war toll. Wir sind unendlich dankbar für Ihre ausführliche Mappe. Vielen Dank an Sie und Ihr Team. Die nächste Afrikareise buchen wir sicher wieder bei Ihnen. Unsere Kinder hören gar nicht mehr auf, von den Tieren zu schwärmen. Alle Aufregung hat sich gelohnt. Mir hat es in der Stennards Guest Lounge am besten gefallen. Sehr entspannt. Wir haben zwischen Knysna und Addo einen netten Mittagsstop für Eltern mit kleineren Kindern gefunden, den wir an Sie weitergeben wollen: Grill Company im 95 of Main in Humansdorp mit Spielplatz."


April 2016
W.I. - Südafrika Kleingruppenreise "Kruger und Garden Route"
„Wir haben eine wunderschöne Rundreise erlebt, die vom ersten Tag super organisiert war. Angefangen von unseren beiden Tourguides Mario (nördlicher Teil) und Sebastian (südlicher Teil),  den Lodges, Hotels, der wunderschönen  Landschaft, den vielen Tieren, die wir bei den Safaris gesehen haben und nicht zuletzt die liebenswerten und freundlichen Menschen vor Ort, machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dafür an dieser Stelle nochmals unser Danke an ihr Team. Aber auch die Teilnehmer der Reisegruppe trugen mit dazu bei, das diese Reise in sehr guter Erinnerung bleibt. Alle waren unkompliziert und "pflegeleicht". ... Tafelberg: Am geplanten Tag war sehr starker Wind und der Betrieb zum Berg geschlossen. Am nächsten Morgen traumhaft schönes Wetter und super Sicht. Wir fuhren nach dem Frühstück auf den Tafelberg machten Fotos genossen die fabelhafte Aussicht und setzten dann die geplante Tagestour fort und alle waren sehr glücklich. Am nächsten Tag war der Tafelberg wieder in den Wolken eingehüllt. In den nächsten Tagen/Wochen werden wir beim Sichten der gemachten Fotos und Videos noch einmal die Reise Revue passieren lassen. Nochmals vielen Dank an das komplette Team und ganz bestimmt werden wir über eine spätere Afrikareise nachdenken und ihre Hilfe gern wieder in Anspruch nehmen.“

März 2016
Erfahrung von U.B. - Südafrika Safari 
„Wir sind wieder gut zuhause angekommen und voller wunderbarer Eindrücke und Erlebnisse. Es hat alles super geklappt, die Unterkünfte waren toll. Sehr schön ist die Oysterbay Lodge gewesen. Wir haben uns wie in einem kleinen Paradies gefühlt. Nicht nur die Umgebung hat diesen Eindruck erweckt, auch das Essen war ein Traum, ein Hochgenuss. Und die Betreuung am Tisch durch den Waiter, der mit viel Freude bei der Arbeit war, immer zu einem Spaß aufgelegt, die Äffchen beim Frühstück am Pool, eine runde Sache. Das Highlight unserer Reise war dann Sibuya. Mit den Booten zum Camp zu fahren, dort in einer Unterkunft anzukommen, die sich mit natürlichem Baumaterial  sehr harmonisch in die Natur einfügt und die Zelte, in denen sich selbst Nicht-Camper einfach nur wohlfühlen können, hat uns begeistert. Dann die ersten Tiere hautnah zu erleben, haben bei mir die Tränen in die Augen schießen lassen. Die 2 Safaris pro Tag im offenen Geländewagen haben unsere Erwartungen bei Weitem erfüllt. Unser Ranger Pablo hat uns ganz nah an die Tiere herangefahren, so konnten wir selbst den Papa-Löwen 2 Meter an uns vorbeilaufen beobachten. Die Elefantenherde etwa 8 Meter entfernt und die Rhinos zum Greifen nahe. Trotzdem haben wir uns immer sehr sicher gefühlt und bestens informiert.


Februar 2016
O.R. - Individualreise durch Südafrika
"Sehr geehrter Herr Großmann, auf diesem Wege möchten wir uns bei Ihnen für die hervorragende Reiseplanung unseres Südafrika Urlaubs bedanken. Die 3 Urlaubswochen waren perfekt geplant, angefangen am Flughafen mit Übernahme des Mietwagens über die Auswahl der Quartiere, in denen wir uns ausnahmslos sehr wohl gefühlt haben, bis hin zur Wegbeschreibung und den damit verbundenen Ausflugstipps. Alles hat gepasst. Die Tage waren mit zahlreichen Unternehmungen und Eindrücken ausgefüllt aber niemals zu anstrengend und man hat sich schon auf den nächsten Tag gefreut. Es war alles sehr abwechsungsreich. Von Grossstadt Flair über das Wineland hin zur Halbwüsste und zahlreichen Tierbeobachtungen auf den Safaris. Auch unsere nächste Reise nach Südafrika werden wir gerne wieder mit Ihnen planen."


Januar 2016
Erfahrung von C.R. – Südafrika-Mietwagenreise von Kapstadt bis Port Elizabeth im Januar 2016
“Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Großmann und Intaba für diese toll vorbereitete und detailliert ausgearbeitete Rundreise für sechs Personen. Die beiden Autos, alle Unterkünfte sowie die vorgeschlagenen Routen waren ausgezeichnet. Wir haben viele Sightseeing- und Restauranttipps umgesetzt, die Unterlagen waren erstklassig und haben unseren Reiseführer optimal ergänzt. Besondere Highlights waren die Buffelsdrift Lodge (Übernachtung im Zelt wunderschön) und Kariega mit beeindruckenden Safarifahrten, einfach tolle Erlebnisse, die uns noch lange begleiten werden. Südafrika ist ein wunderschönes Land und es ist absolut unkompliziert, dort mit dem Auto alle Strecken selbst zu fahren.
Sehr angenehm war auch der persönliche telefonische Kontakt im Vorfeld der Reise, bei dem wir alle unsere Überlegungen in die Planung einbringen konnten.
Wir werden Intaba gerne weiter empfehlen und unsere nächste Afrikareise (Namibia ist schon im Gespräch ... der Afrika-Virus hat uns als Ersteinsteiger auch gleich erwischt) auf jeden Fall wieder über Intaba organisieren.”


Dezember 2015
M.S. - Südafrikareise mit Badeverlängerung
Hallo Herr Großmann, nachdem wir nun eine Woche zurück sind von unserer Südafrika-Reise, können wir wohl festhalten, dass wir Afrika für uns entdeckt haben. Der einmalige Eindruck, knapp 200 Elefanten am Hapoor Dam im Addo-Park auf einmal zu erleben wird uns sicher ein Leben lang begleiten. Vielen Dank für die einwandfrei vorbereitete Reise! Es hat alles wunderbar geklappt. Der Ablauf war optimal für uns Einsteiger, Ihre Vorschläge für Unternehmungen vielfältig und hilfreich. Auch die Lodges/Guesthouses waren super ausgesucht! Die Gastgeber allesamt sehr, sehr nett und hilfsbereit. Kariega war ein Traum! Daran könnte man sich gewöhnen. Es war insgesamt eine der schönsten unserer Reisen bisher. 

Dezember 2015
E.I. - Südafrika Mietwagenreise "Natur pur"
"
Wir möchten uns herzlich bedanken für die tollen Reiseunterlagen und die tadellos organisierte Reise in Südafrika. Es verlief alles ohne Probleme vom Auto über die Unterkünfte waren wir sehr zufrieden. Am Besten gefiel uns der Aufenthalt in der Mohlabetsi, es war einfach unglaublich. Wir sahen viele Tiere, teilweise viel näher als wir es uns erträumt hatten."

November 2015
Erfahrung von V.C. - 2. Reise nach Südafrika
"Wir sind jetzt zwar wieder eine Woche zurück, in Gedanken aber tatsächlich noch in Afrika. Immer wieder holt uns der Urlaub ein. Kurz: Es war wieder ein einmaliges Erlebnis – wenn auch anders als beim 1. Mal. Leider hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter, so dass in Kapstadt der Tafelberg ausfallen musste. Auch in Knysna war es regnerisch und sehr stürmisch. Selbst im Sibuya Camp hatten wir am ersten Tag mit starkem Wind und am letzten Tag mit Regen zu kämpfen. Auf Grund der vielen schönen Erlebnisse und der vielen Highlights der Reise waren diese trüben Tage schnell in sonnige Gemüter verwandelt und tatsächlich ist am Ende doch immer die Sonne aufgegangen. In besonderer Erinnerung wird uns wohl die Zeit im Sibuya Camp bleiben. Steven war ein fantastischer und sehr geduldiger Ranger, der eigentlich schon immer im Voraus unsere Interessen und Wünsche erahnte. Auch die Übernachtung im Luxuszelt war äußerst spannend und wenn abends der Kamin das Zelt wärmte – dann hatte das “Afrika-Fieber” auch den letzten aus unsere 7köpfigen Gruppe erwischt.

Die nächste Reise ist schon im Gespräch, wenn auch noch in der Ferne der Zeit. Danke für Ihre Organisation. Sie war wieder spitzenmäßg. Tolle Unterkünfte, nette Vermieter, viele persönliche Kontakte, super Verpflegung – da muss ein Urlaub gelingen! Kompliment! Wir - und auch die Familie meines Bruders -werden Sie ganz sicher weiter empfehlen."


November 2015
S.K. - Familienreise im Western- und Eastern Cape
"Lieber Herr Großmann, vor einigen Tagen sind wir von unserer Familienreise entlang der Gardenroute zurückgekehrt. Wir hatten einen wirklich sehr schönen und perfekten Urlaub. Alles hat sehr gut geklappt und die Unterkünfte waren ausgezeichnet. Von dem Land sind wir total fasziniert. Das war sicherlich nicht unsere letzte Reise ans Kap.
Vielen Dank für die prima Organisation der Reise."

Oktober 2015
Bewertung von Reisegruppe W.F. - Hochwertige, individuell geplante Kleingruppenreise für 11 Stammkunden
"Sie haben für uns Elf Freunde eine optimale Reise ausgearbeitet, es war wunderschön und sehr entspannt, da die Tagesetappen im Durchschnitt bei nur ca. 250 km lagen. Unser Fahrzeug war ein Mercedes Sprinter hervorragend motorisiert und bestens gepflegt. Die Unterkünfte waren eine schöner als die Andere, die Pirschfahrten super, nur der Leopard hat sich mal wieder nicht sehen lassen. Der Höhepunkt war das Abendessen auf dem herrlichen Weingut Frau Uitzicht bei Robertson, von K. uns seiner Frau soll ich Ihnen einen Gruß ausrichten. In Kapstadt hatten wir wieder mal das Glück, dass der Tafelberg frei war.
Die Reiseleiterin, H.S. war einfach klasse. Sie erfüllte alle Wünsche der Gruppe und darüber hinaus. Wir erwähnten einmal, dass wir gerne einen katholischen Gottesdienst erleben möchten, sie hat es als Überraschung in Underberg für uns organisiert. Wir wurden vom dortigen Priester in der Kirche mit einem "Guten Morgen" begrüßt und bekamen von der Gemeinde Beifall. Es war ein tolles Erlebnis. Nicht nur die Reiseleiterin war super, auch der Fahrer. Die Beiden bildeten ein hervorragendes Team, sie grillten für uns, besorgten das komplette Abendvesper und richteten es für uns an, wir mussten nur noch unseren Anteil bezahlen. Wir wurden umsorgt von früh bis spät. Bitte erwähnen Sie nochmals bei der Agentur in Südafrika die hervorragende Betreuung der Reiseleitung.
Sie haben uns eine Reise ausgearbeitet und organisiert die einfach unvergesslich bleibt. Wir können Intaba nur weiterempfehlen. Nochmals Danke von der ganzen Gruppe."


September 2015
Erfahrung von I.&H.K.
„Wir möchten es nicht versäumen, Ihnen für die wunderschöne Südafrikareise zu danken. Alles war bestens im voraus von Ihnen organisiert und lies keine Wünsche offen. 
Ihre Reisebeschreibung "Kapstadt, Garden Route & Safari" war unser täglicher Begleiter. Sie ist toll ausgearbeitet, von der Anfahrt, den Möglichkeiten der Unternehmungen, bis hin zu Restauranttipps - einfach super und übersichtlicher wie unsere mitgenommenen Reiseführer. Südafrika selbst hat uns fasziniert. So viele unterschiedliche Landschaften, freundliche Menschen, eine Vielzahl von Möglichkeiten an Unternehmungen, tolles Essen und viele Eindrücke die immer noch nachwirken, lassen uns das Land in eindrucksvoller Erinnerung bleiben. Sollte wieder mal eine Südafrikareise anstehen, sehr gerne wieder mit Ihnen und Ihren Erfahrungen. Alles in Allem war es eine wunderbare Reise, welche keine Wünsche offen lies und wir jedem nur empfehlen können. Vielen Dank nochmal.“

August 2015
S.I. aus Österreich
"Da diese Reise für uns eine so wunderbare Zeit war möchte ich aber keinesfalls versäumen mich für die großartige Organisation und Planung bei Ihnen zu bedanken. Wir haben jeden Tag in vollen Zügen genossen! Die von Ihnen zusammengestellte Route hat uns unglaublich gut gefallen und Dank Ihrer ausführlichen Wegbeschreibungen haben wir uns in drei Wochen auch nur einmal kurz verfahren ;-)! Auch die Tipps und Empfehlungen waren für uns sehr hilfreich und interessant. Wir haben dadurch viel gesehen und erlebt und waren darüber hinaus wunderbar entspannt. Die von Ihnen gebuchten Unterkünfte waren sehr schön, zum Teil wirklich atemberaubend, und wir haben uns- so gut wie überall- richtig wohl gefühlt (Einzig Port Elizabeth war für uns die Ausnahme). Abgesehen vom herzlichen Empfang und dem grandiosen Ausblick in der Thulani River Lodge waren das De Hoop, die Skeiding Farm und die De Old Drift Guest Farm sicherlich unsere Highlights. Wobei wir aber auch das Mooisplaas Guest House  ( und v.a. die dort angebotene Tour über die Straußenfarm mit Chris) und die Piesang Valley Lodge in sehr schöner Erinnerung haben.
Jeder Tag war eine Reise für sich und wir haben unglaublich viel gesehen und erlebt. Unsere Tochter ... spricht noch immer fast täglich von Südafrika und möchte unbedingt wieder dorthin zurück. Natur, Landschaft, Tiere und Menschen haben uns sehr beeindruckt und unglaublich gut gefallen. Es fällt mir gerade sehr schwer mich kurz zu halten und nicht in Schwärmerei zu verfallen...!
Vielen Dank für die tolle Planung dieser so wunderbaren Zeit!!!!

Juli 2015
Erfahrung von Familie O. - Garden Route im südafrikanischen Winter
"Lieber Herr Großmann, letzten Sonntag sind wir von unserer Familienreise Südafrika zurück gekehrt und möchten uns auf diese Art bei Ihnen recht herzlich für die perfekte Organisation der Reise bedanken! Der gesamte Reiseverlauf war von Ihnen sehr sorgfältig geplant worden und streckenmäßig war die Fahrt sehr gut zu bewältigen. Wir hatten immer ausreichend Zeit, auch die von Ihnen angeregten Ausflüge und Besichtigungen durchzuführen. Auf alle Angaben war hundert Prozent Verlass (sowohl was die Wegbeschreibungen als auch die Touren- oder Restaurantvorschläge anbelangt). Unser Navi haben wir eigentlich gar nicht benötigt; das haben wir nur bei der ersten Fahrt vom Flughafen zur Thulani Lodge eingesetzt. Die Lodges waren alle traumhaft und überboten teils unsere Erwartungen. Die Reise bot viele Höhepunkte: besonders gut hat uns die Wanderung auf der Halbinsel Robbenberg (Plettenberg) oder etwa im Tsitsikamma Park gefallen; aber auch der Besuch der Straußenfarm in Oudtshorn war viel interessanter als erwartet. In Oyster Bay würden wir aufgrund der erschwerten Anfahrtsbedingungen (bei uns hatte es zuvor stark geregnet und die Zufahrtsstraße war extrem schlecht zu befahren - wir haben über 3/4 Stunde benötigt) immer 2 Übernachtungen empfehlen, da die Natur hier einzigartig ist. Bis zur Fertigstellung des Straßenbaus ist die Anfahrt über St. Francis eher zu empfehlen, da der Straßenzustand deutlich besser ist. 
Ein besonderes Highlight war sicherlich unserer Aufenthalt auf der Kariega Lodge: hier hatten wir den "Luxus" einen deutschen Guide die ganze Zeit für uns alleine zu haben. Die Safarifahrten waren alle sehr, sehr schön und wir hatten ein tolles Tier-und Naturerlebnis.
Es war bislang die erste Reise dieser Art, bislang haben wir stets unsere Reisen selber geplant. Aufgrund dieser sehr positiven Erfahrungen würden wir aber jederzeit wieder eine Afrikareise bei Ihnen buchen. Herzlichen Dank!"

Juni 2015
Bewertung von J.+B. H. aus der Schweiz
"Es ist uns ein grosses Anliegen, Ihnen nach unserem Telefonat auch schriftlich noch unsere Begeisterung über die von Ihnen organisierte Reise nach Südafrika mitzuteilen und uns aufs Herzlichste bei Ihnen zu bedanken. Könnten wir Sterne verteilen, Sie würden das Maximum aller möglichen Sterne bekommen! Es geht wirklich nicht besser. Wir konnten uns zu 100% auf Ihre Reiseanweisungen verlassen, jeder einzelne Tipp und Hinweis ist hilfreich, inklusive Ihre Bemerkungen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und Mittagsstopps. Die von Ihnen empfohlenen Ausflüge und Aktivitäten sind alle extrem lohnenswert – nur schade, dass der Tag manchmal zu kurz war, um allen Empfehlungen zu folgen. Die Unterkünfte sind alle wirklich empfehlenswert, wenn auch Kapama Southern Camp das absolute Highlight der Reise war. Da fühlt man sich wirklich im Paradies – die Safaris mit Doctor und Brian als Guide und Spurenleser waren wunderbar, die Unterkunft übertraf alle Erwartungen und Essen sowie Service waren einfach perfekt. Aber auch die B&B-Unterkünfte waren sehr, sehr gut. Wir wurden überall sehr, sehr herzlich und zuvorkommend empfangen und betreut. 

Erfüllt von wunderbaren Erlebnissen und Bildern sind wir wieder zu Hause angekommen. Dank Ihnen durften wir eine unvergessliche, tolle Reise erleben. Wir werden Sie und Ihr Team mit grosser Begeisterung weiter empfehlen. Danke für alles!"

Mai 2015
Familie K. aus 
Belgien - Namibia Familienreise
Lieber Herr Großmann, nun sind wir schon seit zwei Wochen zurück aus Namibia, und es wird wirklich Zeit, dass ich mich mit einem Feedback melde.
Um es gleich vorab zu sagen: Die Reise war wie erwartet wunderbar. Namibia ist noch einmal etwas ganz anderes als Südafrika und unglaublich vielseitig. Der Wechsel von der farblich so kontrastreichen Kalahari zu den kargen Wüstenlandschaften und Dünen  der Namib, von der schroffen Küste mit Tausenden von Seehunden  zum deutschen Städtchen Swakopmund mit seinen deutschen Buchläden und Schwarzwälder Kirschtorten (etwas ganz besonderes für uns, denn das gibt es hier in Belgien alles nicht)  oder vom Etosha Nationalpark, wo wir so viele Löwen wie nie zuvor gesehen haben, zu der grünen Waterberg-Region war wirklich beeindruckend. Sie hatten phantastische Lodges für uns ausgesucht. Traumhaft waren die Tage im Camp Kipwe im Damaraland. Wir haben dort früh am Morgen Wüstenelefanten  beobachtet, die Felsenmalereien der San bewundert und abends beim Sundowner herrliche Sonnenuntergänge und den aufziehenden Vollmond genossen. Ein weiteres Highlight war die Bagatelle Lodge in der Kalahari, wo wir jeden Tag an Reitausflügen teilnehmen konnten und wir Giraffen und natürlich jede Menge Antilopen gesehen haben. Eine besondere Attraktion waren dort zwei gezähmte Erdmännchen, die zur Mittagszeit in die Bar kamen und eine Antilope, die sich beim Abendessen zu den Gästen gesellte. Auch die Frans Indongo Lodge und das Desert Homestead waren echte Höhepunkte auf unserer Reise. Wir haben nicht nur viele Tiere gesehen, sondern wirklich viel über sie gelernt, im Cheetah Conservation Fund über Geparden, auf der Krokodilfarm in Otjiwarongo über Krokodile und im Living Museum von Swakopmund über Schlangen. Wir hatten übrigens perfektes Wetter. Es war warm, aber nicht zu heiss und hat trotz Regenzeit nur ab und zu mal ganz kurz geregnet. Und der Jeep, den Sie uns empfohlen hatten, war das perfekte Auto für die Fahrten über Schotterpisten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Beratung und Planung unserer Reise und kommen bestimmt bald wieder auf Sie zu, denn der Afrika-Virus hat uns gepackt und wir machen uns schon jetzt Gedanken darüber, wo es als nächstes hingehen soll, vielleicht nach Botswana oder in den Osten von Südafrika, den wir ja noch nicht kennen. Für heute ganz herzliche Grüsse von uns dreien.

April 2015
T.H. "Krüger und Garden Route"
"Als erstes möchten wir ihnen und ihrem Team volle 5 Sterne geben für die Planung und Organisation unserer Südafrika-Reise. Wir 4 sind uns da einig es geht nicht besser.
Höhepunkt waren sicherlich die 2 Tage Aufenthalt im Naledi Enkoveni Safari Lodge. Die Lage am Fluß, die Safaris mit Off-Road, die tolle Hotel-Führung und der Service. Das Paket werden wir sicherlich noch lange in unserer Erinnerung behalten. Aber insgesamt waren alle Aufenthalte wunderschön und eine große Gastfreundschaft wurde uns entgegen gebracht.
Der Addo-Park hat sicherlich danach nicht mehr so die Reize, aber die Unterkunft Woodall House ist wirklich lohnenswert. Eine Kayakfahrt durch den Busch ist mal eine andere Art der Safari. Auch Knysna ist eine Reise Wert und die Lage vom Amber Guest House ist optimal. ... Die zwei Tage in Paarl im Cascade Country Manor waren genial. Dann die 4 Tage Kapstadt waren super. Dort die zentrale Lage im V&A Hotel waren genau richtig für uns."

April 2015
Bewertung von R.Z. aus Belgien
"Kurz gesagt, die Reise war phantastisch und wir waren sehr, sehr zufrieden mit der Planung und den reservierten Hotels. Neben Kapstadt selbst – schon allein die Reise wert – hatten es uns vor allem Robertson, die Kleine Karoo und Tsitsikamma angetan, Fraai Uitzicht und Hog Hollow sind wirklich erstklassige Adressen. ... Ich werde intaba definitiv weiterempfehlen.
Beste Grüße aus Brüssel, und nochmals herzlichen Dank."

April 2015
Erfahrung von S.G. - Südafrika Gruppenreise Kapstadt und Garden Route
"Die Reise nach Südafrika war wirklich wahnsinnig toll!
Es war eine spannende, abwechslungsreiche  Reise mit einer absolut tollen Reiseleiterin Ursula Neidhardt!!!!!
Die Gruppe war wirklich nett – wir  haben uns toll verstanden...!"

März 2015
E.S. aus der Schweiz
"Lieber Herr Großmann, vor 2 Monate machten wir uns auf ins wunderschöne Südafrika und ich habe bisher noch keine Zeit gefunden, mich bei Ihnen für diese beeindruckende Reise zu bedanken.
Alles hat von Anfang an perfekt geklappt, Mietwagen stand parat, die Unterkünfte waren allesamt wunderschön, die Gastgeber super freundlich, die Unmenge an guter Tipps in Ihrer Reiselektüre waren alle ein Volltreffer.
Unsere Tochter teilte uns schon am 4 Tag mit, das sei Ihr schönster Urlaub überhaupt. Ich bin mir sicher, dass der nächst größere Urlaub wieder nach Südafrika geht, vielleicht dann doch mal nördlich.
Das habt Ihr wirklich ganz toll gemacht :-) Viiiiieeeeelllllllen Dank von uns allen."

März 2015
Erfahrung von Familie H. - Südafrika mit Kindern
"Nachdem wir nun schon fast eine Woche von unserer Reise zurück sind, möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Es war ein unvergesslicher Urlaub mit supertollen Unterkünften. Die Gästehäuser bzw. Lodges waren wirklich fantastisch. Unsere Lieblingsunterkunft war u. a. die Oyster Bay Lodge mit ihrem einzigartigen Privatstrand. Aber auch die Safari-Luxuszelte oder die Thulani-Lodge waren super.
Vielen Dank auch für die tollen Tipps und Wegbeschreibungen. Das Auto war ausreichend groß und der Linksverkehr liess sich auch gut bewältigen.
Unterwegs haben wir weitere Reisende getroffen, die bei Ihnen gebucht haben. So konnten wir uns nett austauschen. Vielen Dank nochmal, bis zur nächsten Südafrika-Reise…..

Februar 2015
Bewertung von J.K. "Kapstadt, Garden Route und Safari"
Lieber Herr Großmann, ich wollte mich von unserem Südafrika-Urlaub zurückmelden und ein großes Dankeschön aussprechen sowie für die tolle Betreuung sowie Unterstützung bedanken. Es war wunderschön und besser als auch nur irgendwie erwartet. Vielen Vielen Dank für Alles :-)

Februar 2014
Stammkunde B.M. - Namibia Safari im Mietwagen, mit Caprivi und Victoria Falls
"Herzlichen Dank für die tolle Organisation der Reise. Es hat wieder einmal perfekt geklappt. Für Ihre tollen Tipps und der guten Auswahl der einzelnen Loges ein wirklich herzliches Dankeschön."

Februar 2015
G.L. - Individuelle Südafrika Selbstfahrerreise
"
Wir möchten Ihnen danken für die super gute Beratung, die perfekte Organisation und all die guten Tipps und Vorschläge, die unsere Reise so schön gemacht haben. Wir haben jeden Tag genossen und sind sicher, dass wir Südafrika weiter kennenlernen möchten. Vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr.  Jetzt haben wir die Route von Kapstadt bis Port Elisabeth kennengelernt und bei der nächsten Reise soll der nächste Abschnitt erkundet werden. Wir möchten auch diese Reise von Ihnen organisieren und planen lassen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Vorschläge, denn die Vorfreude gehört zu einer Reise genau wie die Bilder nach der Reise. Nochmal ein herzliches Dankeschön und bis zum nächsten Mal."

Januar 2015
M.+S.W. - Große Rundreise durch Südafrika
"Südafrika, ein Land im "Aufbruch" mit unheimlich freundlichen Menschen, grandioser Tierwelt und überwältigenden Landschaften. Wir haben jeden Moment genossen. Das ist uns mit "intaba Reisen" als Partner auch nicht schwer gefallen. Weiter so!!!!! Markus u. Sigrid"Januar 2015


Januar 2015
C.A. - Südafrika Familienreise an Weihnachten
"Lieber Herr Großmann, wir möchten uns für die wunderbare Reise bedanken, die Sie uns und unseren Kindern beschert haben. Vom ersten Tag in Kapstadt bis zum allerletzten Tag in Addo, alles war ein Erlebnis. Die Unterkünfte waren wunderbar gewählt, die Betreiber haben sich immer gefreut, dass wir von Ihnen kommen (besonders in Oyster Bay, der Hans). 
Wir haben auch sehr gern Ihre Tipps genutzt und sind nicht einmal enttäsucht worden. 
Wir sind randvoll mit den schönsten Erinnerungen und waren von der spektakulären Natur und den vielen Tieren in Kariega sehr beeindruckt."

Januar 2015
S.S. aus Österreich
"Hallo Herr Großmann, ich möchte mich noch melden und Danke sagen für die schöne Reise.
Es war wirklich die Reise unseres Lebens. Wir werden uns bestimmt wieder bei Ihnen melden wenn wir eine größere Reise machen. Wir würden uns das nächste Mal für Südamerika interessieren, aber zuerst müssen wir arbeiten und dann schauen wir weiter. Nochmals vielen dank wünsche ihnen eine gute Zeit.
P.S: Wir hatten eine nette Gruppe und tolle Reiseleitung und natürlich einen super Fahrer."


Dezember 2014
Bewertung von I.F. - Südafrika Reise mit 9 Personen
"Zur Routenplanung:
Wir fanden die Routenplanung sehr gelungen und angemessen. Die Tagesabschnitte waren schaffbar, wir hatten auch an den Zielorten noch genug Zeit für Besichtigungen, auch wenn wir zwischendurch einmal stehen geblieben sind. Ihre Empfehlungen fanden wir sehr gelungen, auch wenn wir natürlich nicht alles geschafft haben. Sie gaben eine gute Auswahl und wir hatten dann die Qual der Wahl. Die Entscheidung sowohl Krüger National Park als auch Garden Route zu machen, erwies sich als richtig. Wir fanden es gut, dass Sie erst mit einem Angebot gezögert haben und Rückfragen stellten, bevor Ihnen klar war, was wir wirklich wollten.
Zu den Lodges:
Die Lodges haben alles in allem unsere Erwartungen erfüllt und teilweise sogar stark übertroffen. Besonders hervorzuheben sind dabei die die Naledi Logde, die South Villa und das Cascade Country Manor. Als einzige fiel ein bisschen die Thulani River Logde ab, dort wäre eine Klimaanlage angebracht gewesen. Ihre Beschreibung lies hier mehr erwarten. Frühstück war bei allen Lodges ohne Fehl und Tadel. Die Anfahrtsbeschreibung waren ausführlich und die Lodges wären auch ohne Navigationsgerät zu finden gewesen.
Zum Mietwagen:
Die Mietwagen waren vom Platz her für Personen und Gepäck ausreichend, wenn auch eher schwach motorisiert. Die Übernahme und Übergabe bei Budget klappte bei uns einwandfrei. ...
Gesamteindruck:
Es war ein unvergesslicher Urlaub mit wahnsinnig vielen Eindrücken. Ihnen und Ihrem Team gebührt Dank für die perfekte und umfassende Organisation. Wir werden auf jeden Fall noch einmal nach Südafrika fahren, weil noch vieles in diesem faszinierenden Land offen geblieben ist, wir werden dann wieder über Intaba buchen und haben Sie auch schon auf der Reise weiter empfohlen."

Dezember 2014
Erfahrung von K.B. - Große Südafrika Rundreise
"Zurück von unserer Reise möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, sowohl für die gesamte Planung als auch für die kurzfristige Änderung betr. unserer Tochter. Wir haben eine unbeschreiblich schöne Reise erlebt in einem nicht minder unbeschreiblich schönes Land. Uns haben die Natur, die Tiere und insbesondere auch die Menschen sehr berührt, das waren ganz viele schöne Erlebnisse.
Ihre Planung und Ihre Beschreibung waren super, wir haben uns niemals unwohl gefühlt, alles sofort gefunden. Wir hatten ganz tolle Unterkünfte, wir können fast sagen, eine schöner als die andere. Ganz besonders war natürlich die Nkhoro Lodge und die täglichen game drives: Neben den Big 5 haben wir dort insbesondere auch ein Leopardenbaby auf dem Baum beobachten dürfen und ein großes Rudel Windhunde. Das Ganze lässt sich in Worte kaum fassen, es gibt natürlich eine Unmenge an Bilder davon :-) Extrem schön war auch die Surval Boutique in Oudtshoorn, das möchte ich erwähnen, da es doch in tripadvisor hier auch viele negative Stimmen gibt. Das Ambiente dort ist schon sehr außergewöhnlich und gelungen, das Essen absolut gut und beim Service da "üben halt ein paar Mädels noch a bisserl" - aber alles im dunkelgrünen Bereich. Die letzte Station in der Thulani River Lodge war wirklich ein krönender Abschluss, Claudia und Hartmut haben wir gleich ins Herz geschlossen, die sind ja echt klasse mit ihren vielen Tips und Anregungen, spezifisch für jeden Gast am Morgen beim Frühstück.
Also alles in allem eine gelungene Reise, dafür ganz herzlichen Dank an Sie, wir werden für Sie Werbung machen, wo immer es geht."

November 2014
P.R. - Ein tolles Lob für unsere Reiseunterlagen, bereits vor Reiseantritt
Lieber Herr Grossmann, soooo schöne, detaillierte, professionelle, lustmachende Unterlagen habe ich ja noch nie gesehen! Da sieht man dass ganz viel Arbeit dahintersteckt.
Ich bin beeindruckt und freue mich gerade umso mehr auf die tolle Reise!

November 2014
N.M. - Südafrika Luxusreise mit vielen Safaris
Die Reise war von Ihnen perfekt organisiert  und die Umsetzung vor Ort hat perfekt geklappt; es gab keinerlei Probleme und alle Vertragspartner waren hilfsbereit, freundlich und korrekt. ... Die Quartiere entsprachen - was sehr erfreulich ist - Ihren Beschreibungen. ... Nochmals ganz herzlichen Dank dafür, dass Sie uns einen wunderbaren Urlaub in Südafrika ermöglicht haben, an dem wir noch lange unsere Freude haben und bei dem wird von den Erinnerungen zehren werden. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir Südafrika besucht haben.

November 2014
Erfahrung von E.H. - Familienreise in den deutschen Sommerferien
"Wir haben Südafrika in vollen Zügen genossen. Das Wetter war bis auf 2 Tage sensationell und teils viel besser als hier – das hätten wir nicht gedacht und hatten wohl auch etwas Glück. Sie hatten mir bei unserem ersten Gespräch die Bedenken genommen um diese Jahreszeit zu reisen, dafür bin ich Ihnen dankbar. ...
In Thulani haben wir viele Intaba-Reisende getroffen und vielleicht sogar längerfristige Kontakte geknüpft. Das war wirklich nett. Mit einer Familie haben wir uns in Plettenberg nochmal verabredet und andere Familien immer wieder zwischendurch getroffen.
Alles in allem eine tolle Reise, bei der alles perfekt geklappt und gepasst hat.
Herzlichen Dank dafür. Wir hoffen, daß wir dieses Land noch einmal besuchen dürfen, denn das war bisher unsere beeindruckenste Reise!
Nun wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg! Hoffentlich trifft das Sprichwort zu, daß man sich immer zweimal im Leben begegnet."

Oktober 2014
V.N. - Südafrika Reise von Kapstadt nach P.E.
"Die von Ihnen geplante Reise hat perfekt geklappt und obwohl wir ja nur die Südküste bereist haben, haben wir 2.000 km zurückgelegt. Die Highlights waren die Parks am Ende, die alle andere Schwerpunkte hatten. In Buffelsdrift sind wir auf den Elefanten geritten und konnten sie füttern, was richtig gut war. In Kariega sind wir ganz dicht an den Löwen und Elefanten gewesen und im Addo Park war es auch noch sehr schön. Lediglich das Wetter war teilweise nicht so schön. So konnten wir in Hermanus nicht mit den Walbooten fahren, weil die Wellen so hoch waren, dass die Boote nicht rausfuhren und in Knysna hat es tatsächlich zwei Tage ununterbrochen geregnet. Aber am Ende war das Wetter sonnig und heiss und hat die Stimmung wieder verbessert. Herzlichen Dank für die tollen Empfehlungen und die ganze Planung!!
Wenn ich mal wieder nach Südafrika reisen sollte, werde ich mich auf jeden Fall wieder an Sie wenden!

Oktober 2014
P.R.B. - Auf Safari mit Kindern, inkl. Kruger Nationalpark
"Wir sind gestern von unseren Ferien zurückgekehrt. Wir danken Ihnen vielmals für die Organisation dieser tollen Reise. Wir haben uns in Land und Leute verliebt und hätten nur zu gerne unsere Reise fortgesetzt. Das absolute Highlight war die Mohlabetsi Lodge, da wären wir nur zu gerne länger geblieben. … Ich wollte Ihnen von uns allen ein ganz grosses Kompliment aussprechen. Wir haben noch nie so sorgfältige und genaue Reiseunterlagen erhalten. Wir haben uns an alle ihre Ratschläge gehalten, alle ihre Vorschläge umgesetzt und sind so super gereist. Die Reise hat Lust auf mehr gemacht. Unsere Kinder sehnen sich bereits nach weiteren Abenteuern, doch vorerst träumen wir von Afrika!"


Oktober 2014
Bewertung von G.H. - Geführte Kleingruppenreise nach Namibia und Südafrika
"
Als ich die Reise im Internet mit dem Zusatz „Die Reise Ihres Lebens“ entdeckte, dachte ich, das sei doch etwas übertrieben. Zurück aus dem südlichen Afrika muss ich sagen, dass dieser Satz absolut zutreffend ist. Ich habe schon etliche Reisen unternommen, aber noch nie eine derartige Organisation von der Buchung weg bis zur kleinsten Kleinigkeit vor Ort erlebt. Ganz besonders aufmerksam fand ich, dass die Reiseleiterin vor Ort bereits darüber informiert war, dass ein Mitglied der Reisegruppe während der Reise Geburtstag hat und dafür auch noch Geld für eine kleine Aufmerksamkeit zur Verfügung stand. ...
Nur eines noch: in Zukunft bei einem anderen Veranstalter zu buchen, wird wohl schwierig sein, da jeder mit dieser Reise und dieser Perfektion in der Planung und Ausführung gemessen werden wird. Dem gesamten Team, das hier dahinter steht ein ganz herzliches Dankeschön.

September 2014
U.W. - Namibia Kleingruppenreise "Etosha Nationalpark"
"Nun bin ich wieder zurück. Namibia ist ein sehr schönes Land. Die Weite ist beeindruckend. Deutschland sieht dann doch sehr "vollgestopft" aus, wenn man zurückkommt. Fast alle Teilnehmer der Reise wären gerne noch länger geblieben. Alle hatten zum ersten Mal gebucht und waren sehr zufrieden. Die Organisation war hervorragend, auch die zahlreichen Überraschungen sind sehr gut angekommen. Die vielen km haben nicht abgeschreckt. Es gab so viele Eindrücke und Abwechslung im Landschaftsbild, dass es nie langweilig wurde. Natürlich hat auch der gute Reiseführer dazu beigetragen, dass alle die Fahrt sehr genossen haben. Es gab nichts auszusetzen. Alle Unterkünfte waren in Ordnung, ebenso das Essen. Die Namibier sind sehr selbstbewußt, fröhlich, herzlich und humorvoll. Der Kontakt war sehr angenehm. Aber das wissen Sie bessser als ich.Insgesamt war es eine wunderbare Reise. Nun müssen die Eindrücke verarbeitet werden. Zum Glück hält der Sommer noch an und die Umgewöhnung fällt nicht so schwer.

September 2014
Erfahrung von S.B. aus Österreich - 2 Wochen Südafrika
"Wir sind nun bereits seit 4 Tagen wieder in Österreich zurück von unserer Reise nach Südafrika. Wir beide sind absolut begeistert, uns ist der Abschied noch nie so schwer gefallen von einem Land. Sie haben uns wirklich eine unglaublich tolle Reise zusammengestellt, vielen vielen Dank!"

August 2014
C.H. - Individuelle Rundreise
"Wir wollten uns nochmal kurz bei Ihnen melden. Seit gestern sind wir wieder zu Hause und danken Ihnen ganz ganz herzlich für die tolle Organisation unserer unvergesslichen Reise! Wir haben die Zeit in Südafrika sehr genossen und werden in Zukunft bestimmt wieder hinreisen. Es hat alles sehr gut geklappt, einzig die „Richard’s Supper Stage-Show“ in Kapstadt würden wir nicht weiter empfehlen. Da können Sie aber natürlich nichts dafür. Besonders positiv hervorheben möchten wir die Kapama Game Lodge, welche unsere Erwartungen übertroffen hat, sie war in Sachen Personal und Service, Ausstattung, Küche und natürlich Safari-Erlebnis einmalig. Wir können Sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die Reise war zusammengefasst ein absolut gelungenes Erlebnis, und das zu einem ganz grossen Teil wegen Ihrer hervorragenden Arbeit!

August 2014
Erfahrung von D.G. - Luxusreise Südafrika
"Es waren super schöne Ferien! Südafrika hat mir sehr gefallen. Es ist ein Land mit vielen Facetten, die ich gerne noch besser kennenlernen würde. Das heisst, dass ich wohl nicht das erste und letzte Mal da war!!
Die Reise hat problemlos geklappt, die Unterkünfte super ausgewählt (Iketla Lodge, Kapama Karula und Wedgeview Country House!!!), und auch sonst war alles bestens organisiert. Vielen herzlichen Dank. Und vielleicht auf bald."

Juli 2014
R.K. - Südafrika Familienreise
"Grüezi Herr Grossmann, wir sind nun schon wieder 2 Wochen in der Schweiz. Wir danken Ihnen nochmals herzlich für die Organisation unserer Reise. Es hat alles perfekt geklappt. Sämtliche Tipps waren super und haben uns begeistert. Wir würden die Reise jederzeit wieder machen!
Vielen lieben Dank und bis bald."

Juni 2014
C.V. - Lange Kleingruppenreise von Kapstadt, durch Namibia bis zu den Victoria Falls in Zimbabwe
Vielen Dank Herr Großmann für Ihre sehr zuvorkommende Art, mit der Sie alle meine Fragen rund um die Reise nach Namibia schnell und sehr ausführlich und aufschlussreich beantwortet haben.

Mai 2014
Bewertung von Familie L. - Familienreise mit tollen, malariafreien Safaris
"
Lieber Herr Großmann, nun sind wir seit einer Woche wieder da und möchten uns endlich bei Ihnen ganz herzlich für die gute Vorbereitung und Organisation unserer Südafrikareise bedanken. Die Unterkünfte, Wegbeschreibungen und auch Tipps haben uns sehr gefallen und geholfen. Der krönende Abschluss war natürlich Kariega - unvergesslich!
Diese Reise hat all unsere Erwartungen übertroffen und wir haben sehr viele tolle Eindrücke mitgenommen. Wir grüßen mit den Worten unserer Töchter  aus dem Gästebuch von Kariega:
THE BEST TIME WE EVER HAD!

April 2014
H.L. - Individuell geplante Selbstfahrerreise
„Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bedanken. Es war eine super tolle Reise. Es hat alles gestimmt und super geklappt. Südafrika ist ein wunderschönes Land und wir haben tolle Eindrücke bekommen, viel erlebt. Die Unterkünfte waren durchweg sehr schön und nur zu empfehlen. Die Menschen sind alle sehr herzlich und wir haben keine negativen Erfahrungen gemacht. Die 3 Tage in Kapstadt haben wir durch den Schwiegersohn meines Lebensgefährten, der zu der Zeit auch in Kapstadt war und aus Kapstadt stammt,  sehr intensiv erlebt. So haben wir auch etwas die Schattenseiten des Landes kennengelernt und waren auch in den Townships, dort wo kein Tourist hin kommt. Entlang der Gartenroute haben wir wunderschöne Erlebnisse gehabt und tolle Landschaften gesehen. Aber auch die Safaris in der Mohlabetsi Safari Lodge waren ein unbeschreibliches Erlebnis. Ebenso der Kruger Nationalpark. Mit dem Linksverkehr sind wir dann auch ganz gut zurecht gekommen. Nun heißt es viele Fotos zu sortieren und die Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub zu behalten. Und wir werden sicher nicht das letzte mal in Südafrika gewesen sein. Wir werden sie weiter empfehlen!“

April 2014
R.W. - Deutschsprachig geführte Kleingruppenreise entlang der Garden Route
"Hallo Herr Großmann, meine Reise ist nun vorbei und Sie haben wirklich nicht zu viel versprochen. Die Reise war wunderschön, was auch teilweise an der sehr gut harmonierenden Gruppe lag. Wollte nur auf diesem Weg nochmal danke sagen. Bis zum nächsten Mal."


April 2014
R. und E.S. - Südafrika Mietwagenreise Krüger und Garden Route mit KapstadtWir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die Zusammenstellung der Reise und ganz besonders für die Übernachtungen im Naledi Camp bedanken. Der herzliche Empfang und die Gastfreundschaft sowie der Service waren einfach genial. Unser Highlight der Reise, das nach Wiederholung schreit.
Auch die anderen Übernachtungen waren wunderschön und die Route, mit den vielen Tipps und Empfehlungen, war super. Im Cascade Country Manor in Paarl haben wir ein wunderschönes Sommerfest erlebt und Kapstadt ist immer eine Reise wert. Wir sind infiziert - vom Südafrika Virus.

März 2014
A.G. - Mietwagenrundreise Garden Route
"Hallo Herr Großmann, seit zwei Wochen sind wir nun zurück – und langsam wieder im Alltag angekommen. Unsere Südafrikareise war wirklich etwas ganz Besonderes – noch schöner, als wir es uns vorgestellt hatten, einfach traumhaft.
Ich möchte mich bei Ihnen nochmals herzlich für die kompetente und persönliche Planung bedanken. Es gab wirklich nichts, was wir anders gemacht hätten – außer, dass wir gerne noch länger dort geblieben wären."

März 2014
J.B. aus der Schweiz - Individuelle Südafrika Mietwagenreise
Nach 3 geführten, bei intaba gebuchten Kleingruppenreisen im südlichen und östlichen Afrika, haben unsere Kunden dieses Mal Südafrika im Mietwagen bereist:
"Es war eine supertolle Reise! Die Strecken, die Unterkünfte, - Ihre Planung verdient einen Hypo-Oscar! Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für den wunderbaren Aufenthalt im l’Avenir. Für uns wurde ein fabelhaftes Essen gezaubert! Vielen herzlichen Dank und bis bald."

Februar 2014
Erfahrung von M.H. - Familienreise mit 8 Personen
„Jetzt sind wir schon einige Tage wieder im Lande und eigentlich wollten wir Ihnen längst geschrieben haben, wie großartig und fulminant unsere Südafrika-Reise war. Sie war wirklich in jeder Hinsicht gelungen - und das gilt sowohl für die Organisation als auch die Reise selbst. Danke dafür! Ich hatte großen Respekt vor dem langen Flug mit drei Kindern, aber dank des wunderbaren Bordprogramms von Emirates lief er geradezu perfekt. ... Ihre Ausarbeitung passte sehr, sehr gut. Zeiten, Kilometer-Angaben, Hintergründe zu den Stationen - haute alles wunderbar hin. Respekt! Wir haben so viel gesehen und erlebt, dass sich nach zwei Wochen bei den Kindern der Wunsch verstärkte, lieber mal in der Lodge am Pool zu bleiben, als schon wieder "Tiere zu gucken"... Aber das ist verständlich, es war tatsächlich ja ein gewaltiger Strauß an Landschaften, Tieren und Möglichkeiten, die sich uns da boten.
Ihre Unterlagen waren so perfekt, dass es uns schwer fiel, Sachen zu entdecken, die nicht drin standen. Eines haben wir dann aber doch noch gefunden - und vielleicht ist es ja auch an guter Tipp für künftige Kunden von Ihnen: Die Flussfahrt über den Keurbooms River bei Plettenberg Bay (Keurbooms River Ferries). Fünf, sechs Kilometer mit kleinen Booten für 20 bis 30 Personen, man sitzt sehr tief am Wasser, tuckert langsam durch das Naturschutzgebiet, zwischendurch einen Stopp an einem Mini-Sandstrand - das war herrlich. 150 Rand pro Person (glaube ich), zweieinhalb Stunden dauert die Fahrt.
Das Sundown Manor Guesthouse in Kapstadt ist übrigens große klasse, die Vermieter (Gerry Pentland-Smith und Frau) waren sehr - wie soll ich sagen - nahbar und kommunikativ, keineswegs steril. Dadurch ergab sich auch ein guter Kontakt zu den anderen Gästen.“  


Februar 2014
Bewertung von G.R. - Malaria freier Familienurlaub in Südafrika
„...Vor allem möchten wir uns erst einmal ganz herzlich für die Organisation bedanken, es hat alles wunderbar geklappt. Die Pläne und Reisetipps waren nützlich, wir haben sonst nur mit einer Offline-Karte auf dem iPad navigiert und trotzdem alles problemlos gefunden. Besonderen Dank für die schönen Unterküfte, ganz besonders Thulani (schöner Platz, super Team), Skeiding (sooo tolles Essen!) und die Piesang Valley Lodge (John ist wirklich extrem nett). Unser Sohn war so begeistert von den wilden Tieren, daß er bis heute täglich darüber redet. Die Reise war zwar anstrengend für ihn, die Erfahrung ist aber unbezahlbar und wird ihn auf lange Zeit prägen. Die Reiseroute war für die 2 Wochen eigentlich perfekt gewählt, ein Problem hatten wir aber doch: wir haben aus Zeitgründen so viele Sachen ausgelassen, daß wir unbedingt noch mal nach Südafrika müssen! Wir sind einfach begeistert von Land und Leuten, lesen schon wieder fleißig Reiseführer und tüfteln am nächsten Urlaub. Es kann also sein, daß wir uns in gar nicht so langer Zeit wieder an Sie wenden... weiterempfohlen haben wir Sie natürlich auch schon.“


Januar 2014
Erfahrung von J.K.G. - Zweite intaba-Reise, diesmal in entlegene Regionen Südafrikas
"Wir sind seit ein paar Tagen zurück in Brüssel und ich wollte Ihnen ein frohes neues Jahr wünschen und mich noch einmal ganz herzlich für die phantastische Organisation unserer zweiten Suedafrikareise bedanken. Alles hat wieder wunderbar geklappt, sowohl im ersten Teil der Reise in der Kap-Region, als auch im Norden des Landes in den Waterbergen und in Pilanesberg. Wir haben es genossen, nach unserer ersten eher klassischen Reise von Kapstadt nach Port Elizabeth dieses Mal die üblichen touristischen Pfade zu verlassen und uns unberührtere Gegenden wie die Westküste und die faszinierende Region der Zedernberge anzusehen. An der  Westküste hat uns das Fischerdorf Paternoster mit seinen bunt gestrichenen Fischerbooten auf weißem Sandstrand besonders gefallen und in Clan William die Besichtigung der Rooibos-Teefarm. Schön wäre es gewesen, noch etwas mehr Zeit zu haben. Mit Ihren Routenbeschreibungen haben wir alle Unterkünfte problemlos gefunden. Besonderes gefallen hat uns dieses Mal neben der Thulani River Lodge, in der wir ja nun  schon ein zweites Mal Weihnachten verbracht haben, das Rusthuiz Guesthouse in Stellenbosch und natürlich im zweiten Teil der Reise die Thandeka Lodge in den Waterbergen, das Kedar Country Hotel bei Pilanesberg und auch das Zulu Nyala Country Manor zwischen Pretoria und Johannesburg, eine Oase der Ruhe zwischen den beiden Großstädten. In Thandeka wohnten wir in einem wundervollen "Luxuszelt", dessen Terrasse uns einen traumhaften Ausblick auf die südafrikanische Buschlandschaft und den beeindruckenden Sternenhimmel bot.  Unsere zehnjährige Tochter war begeistert von den Pirschfahrten, die uns auch Interaktion mit gezähmten weißen Löwen und Geparden ermöglichten, mein Mann und ich vielleicht noch mehr von unserer Fahrt im Mietwagen durch den Nationalpark von Pilanesberg, wo wir sogar Nilpferde, Krokodile und viele seltene Vögel gesehen haben, unter anderem Marabus. Dieses Jahr wollten wir aber nicht nur die Natur bewundern, sondern uns auch mit der politischen Geschichte und Situation Südafrikas befassen und haben deshalb Robben Island, das Township Soweto (mit einer organisierten Tour von MoAfrika) und das Apartheidmuseum in Johannesburg besichtigt. Wir können diese Besichtigungen nur weiterempfehlen, da sie zwar schockierend sind, insbesondre für ein zehnjähriges Kind, aber doch das Bild von Südafrika abrunden. Die Eindrücke, die wir in Soweto gesammelt haben, werden wir wohl so schnell nicht mehr vergessen.
Nochmals vielen Dank für die Reise. Wir werden Sie weiterempfehlen… und denken schon darüber nach, wohin im südlichen Afrika wir als nächstes reisen möchten."


Januar 2014
Bewertung von G.B. - Western Cape und Eastern Cape
"Wir haben ein herrliches Land mit tollen Menschen, großartigen Landschaften und wunderschönen Lodges erlebt und obwohl (oder gerade weil) wir durchaus "urlaubserfahren" sind, können wir sagen, dass diese Reise eine der schönsten überhaupt war. Für unsere Kinder (7 und 10 Jahre) war jeder Tag mit tausend neuen Eindrücken gefüllt und wir können gar nicht sagen, was uns nun tatsächlich "am besten" gefallen hat. Herausragend für uns als Familie war vielleicht am ehesten die Oyster Bay Lodge, Zimmer, Personal, Essen und Activities waren einfach großartig dort. Angefangen vom Picknick am Strand bis hin zum Sandboarding zum Sonnenuntergang, alles war toll. Und obwohl ich wahrhaftig kein Pferdefan bin, habe ich den Ausritt am Indischen Ozean mitgemacht und es war einfach unvergesslich. Aber auch die Cascade Country Manor in Paarl mit einem tollen Weihnachtsessen, exzellentem Wein für uns Eltern  und kleinen Geschenken für die Kinder hat uns restlos überzeugt.    
Im Weingut Boschendal haben wir auf dem Weg nach Paarl Rast gemacht und unter schattigen Bäumen einen tolles Picknick gemacht. Aber auch die Mooiplaas Guest Farm war großartig..... und die Old Drift Guest Farm. Dort hat unsere Tochter am Abreistag ihre Kuscheltiere vergessen, man hat uns diese per Post nach Deutschland geschickt. Toller Service! Einzig die geplante Township Tour in Plettenberg Bay hat nicht geklappt, der Veranstalter Ocean Blue Adventures hat eine Stunde vorher abgesagt. Das fanden wir sehr schade, zumal es danach keine Möglichkeit mehr gab, eine solche Tour zu machen. Von dem von uns befürchteten Weihnachtstrubel haben wir kaum etwas gespürt, lediglich die Gegend rund um Plettenberg Bay war völlig überfüllt. Dort ist es wahrscheinlich zu einer anderen Zeit angenehmer.
Wenn wir diese Reise noch einmal machen würden, dann würden wir lediglich die Reihenfolge der letzten beiden Stationen verändern: wir haben im Kariega Game Reserve so viele Tiere gesehen und wurden von unserer Rancherin so gut betreut, dass wir im Addo ein bisschen "gelangweilt" waren, weil wir an die Elefanten natürlich nicht so nah ranfahren konnten und niemand uns umfassende Infos gegeben hat, wie dass im Kariega der Fall war. Wenn wir jetzt die Bilder davon anschauen, können wir das gar nicht mehr so richtig verstehen, aber nach den unglaublichen Eindrücken im Kariega war es einfach so. Aber, wie gesagt, dass ist lediglich unsere subjektive Meinung." (Anmerkung von intaba: wenn man das Wildreservat von der Dramaturgie ans Ende stellen möchte, benötigt man idealerweise eine abschließende Nacht in Port Elizabeth oder einen sehr späten Rückflug ab Port Elizabeth, da man es sonst nicht schafft, nach der letzten Pirschfahrt und dem anschließenden (späten) Frühstück von der Safari Lodge pünktlich zum Flughafen zu fahren)

Januar 2014
V. & B.V. - Weihnachten und Silvester in Südafrika
"Jetzt sitzen wir in P.E. am Flughafen und können es noch gar nicht glauben, dass die wunderschönen 14 Urlaubstage schon vorbei sind! Wir waren mit der Organisation und den ausgewählten Unterkünften sehr zufrieden und blicken auf tolle Erlebnisse zurück. Alle Menschen die uns beherbergt haben zeigten sich überaus ehrlich, hilfsbereit und bemüht alle unsere Wünsche zu erfüllen. Großes Kompliment!
Herzlichen Dank - wir werden Intaba auf jeden Fall weiterempfehlen!"


Dezember 2013 
Bewertung von T.S. und J.S. - Auf Safari in Südafrika

„Wir wollten uns nochmal ganz herzlich für die Organisation unserer Südafrikarundreise bedanken! Es hat uns super gefallen und die Unterkünfte und empfohlenen Aktivitäten waren so gut wie alle toll bis überragend. Insbesondere Naledi und die Stannards Guest Lodge haben uns wirklich begeistert. Dass man im Balule Nature Reserve so viele verschiedene Tiere so hautnah erleben konnte, war wirklich ein Highlight. Originalfotos unserer Reisegäste von dieser Reise (zur Vergrößerung bitte anklicken):

           

Einziger Verbesserungsvorschlag: man sollte die Reisenden vorwarnen, dass der Abschied von Südafrika so unglaublich schwer fällt ;-) 
Wir werden Intaba definitiv weiter empfehlen!“


Dezember 2013
Erfahrung von A.K. und D.S. - Bewertung zu einer großen Südafrika Rundreise
"
Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Organisation unserer Südafrika Reise bedanken! Es war einfach traumhaft und wirklich jedem zu empfehlen!

Der beste Urlaub, den wir bisher hatten. So viele verschiedene Landschaften, wilde Tiere, nette Menschen und die Gastfreundschaft ist wunderbar. Die Auswahl der Unterkünfte und die Route sowie die Empfehlungen entlang der Route waren einfach genial! Wir können gar nicht in Worte fassen, wie gut es uns gefallen hat! Ein riesen Lob an Sie! Wir haben uns nicht einen einzigen Tag unsicher gefühlt, obwohl die Informationen im Internet teilweise etwas anderes erahnen lassen.
Für uns heißt es: Südafrika, ein Muss!!!"
 

November 2013 
"Endlich möchten wir uns melden und uns für die herrliche Reise bedanken. Ja, auch uns hat der Afrika-Virus voll erwischt, und wir erwägen schon eine zweite Reise im nächsten Jahr. Wir schwanken zwischen Namibia/Botswana oder Tansania/Sansibar. Sobald wir uns entschieden haben, melden wir uns wieder bei Ihnen. Das Reisehandbuch mit den vielen Tipps war eine wunderbare Grundlage, und die Unterkünfte waren allesamt (mit einigen Highlights darunter) ganz nach unserem Geschmack. Wir waren überrascht, dass weniger Betrieb herrschte, als wir erwartet hatten. Selbst im Krügerpark waren wir bis auf wenige Fahrzeuge allein! Auch in Südafrika gibt es noch einiges, was wir gern besuchen möchten, weil die Zeit einfach nicht reichte, den Hluhluwe-Park bspw."
 
 
November 2013
K.K. - Western Cape und Eastern Cape
„Ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre tollen Empfehlungen und wertvollen Tipps zu unserer Südafrika-Reise. Wir hatten wunderbare zwei Wochen mit vielen überwältigenden Eindrücken und mir wird Südafrika als unglaublich vielfältiges, wunderschönes Land in Erinnerung bleiben.
Mein persönliches nächstes Ziel könnte Namibia lauten, eventuell noch einmal kombiniert mit ein paar Tagen Kapstadt und Umgebung.“


Oktober 2013
Erfahrung von C.S. & P.R. - Südafrika Gruppenreise Krüger Nationalpark

„Wir wollten uns nochmal für die wirklich sehr schön Reise bedanken. Es gab keinerlei Probleme und es hat alles super gepasst. Wir waren mit allem rundum zufrieden – Reiseleitung, Reiseorganisation, Kleingruppe, Unterkünfte, Verpflegung, Ausflüge,…
Vielen Dank und viele Grüße und vielleicht bis zur nächsten Reise!“


Oktober 2013
M.G. - Südafrika Familienreise
"Nach einem super Afrikaurlaub mit vielen Eindrücken, tollen Erlebnissen und unvergesslichen Orten haben wir uns so langsam wieder an Zuhause gewöhnt. Vielen Dank für die tolle Organisation!! Es hat alles super geklappt, die Unterkünfte waren unglaublich und wir haben viele Ihrer Tipps übernommen. Alles in allem ein Urlaub, den man nicht mehr vergisst!"



Oktober 2013
Bewertung von Familie B. - Familienreise für Aktive
Nochmals vielen, vielen lieben Dank für die Organisation einer mega-tollen Reise nach Südafrika (von Kapstadt, Gardenroute bis Port Elisabeth).
Originalton unserer Jungs: „Beste Reise EVER!!“

Es hat einfach alles wie am Schnürchen geklappt, die Beschreibungen zur Fahrzeit, vor Ort Empfehlungen der Restaurants, Aktivitäten waren perfekt. Ihr habt unsere Vorstellung von einer erlebnisreichen und gleichzeitig entspannten Reise zu 100% umgesetzt. Alles in allem sind wir uns einig, dass auch die Reisezeit im August v.a. für die Game Drives, genau richtig war. Leider hat uns Südafrika mit 3 Tage Regen Willkommen geheißen, jedoch hatten wir das Glück bei strahlendem Sonnenschein auf den Tafelberg hinauf wandern zu können und wurden mit einem gigantischen Ausblick belohnt. Von unserem Picknickplatz auf den Dünen des "De Hoop Nature Reserve" haben wir auf einen Blick über 40 Wale gesehen, direkt vor uns. Unser nächster Stop war Oudtshoorn im "De Zookee". Ein tolles Anwesen, Zimmer mit Himmelbetten, samt Aufdeckservice. Klasse! Das Straußensteak im dortigen Restaurant ist sehr, sehr lecker! Ein Highlight der Reise für unsere Jungs war der Besuch des Knysna Elephant Parks, anschließend eine Quadtour und danach noch der Besuch des Noetzie Beach, den wir völlig für uns alleine hatten. In Tsitsikamma wären wir gerne noch 1 Tag länger geblieben, die Lodges am Meer sind grandios. Die Canopy Tour durch den Dschungel hat allen viel Spass gemacht, wenn auch die Jungs lieber einen Bungee Jump gemacht hätten.
Weiter ging's in den Addo Park. Wir hatten Glück und haben gleich zu Beginn 2 Löwen entdeckt. Es war einfach unglaublich, wie nah man mit dem eigenen Auto den Tieren kommt. Praktisch zum Greifen nahe. Unser Lieblingserlebnis war eine Elefantenfamilie, die in einer Seelenruhe vor uns gefuttert hat. Hammer! Die Dungbeetle River Lodge mit Ettas frisch gebackenem Brot und selbst gemachter Tomatenmarmelade wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
„Das Beste kommt zum Schluss“ stimmt auch bei unserer Reise. Die Safari in Sibuya! Sibuya heisst "You will come back" - wir kommen wieder, das ist sicher! Unbeschreiblich schöne Natur, faszinierende Tiere, köstliches Essen und herzerwärmend nette Menschen. Eine Oase der Ruhe! Wir wollten nicht nach Hause. Der Virus Südafrika hat uns auch infiziert! 


September 2013
F. & M.K. - Geführte Namibia Gruppenreise
Heute sind wir schon einen Monat zurück von unserer "Kleingruppe Namibia Reise"! Wir sind einfach begeistert von diesem Land aber auch vom ganzen Ablauf der Reise: super organisiert, super Gruppe, super Guide, super schöne Lodges. In 16 Tagen haben wir die Highlights Namibias kennen gelernt und soviel Schönes erlebt! Wir genießen die vielen Bilder von  Tieren, Bergen und Dünen, von lieben Leuten die uns verwöhnt haben. Wir können nur sagen: bis bald, der Afrikavirus hat uns erwischt!


August 2013
D.C. - Im Winter/Frühling ans Kap
Ende August nach Südafrika, und das mit unserem 9jährigen Sohn. Die Reaktionen waren gespalten. Einerseits waren die Menschen um uns herum total begeistert, andere waren zunächst besorgt, schließlich ist es dann erst Frühling und außerdem sei es doch angeblich dort sehr gefährlich. Unser Fazit nach einer außergewöhnlichen und erlebnisreichen Reise mit durchweg nur positiven Erfahrungen: Alles kein Problem, wenn man nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu Fuß unterwegs ist, vor allem nicht in den großen Städten (ist man aber in der Regel sowieso nicht). Mit dem Auto ist es aber gar kein Problem, wir sind immer im Dunkeln mit dem Auto zum Abendessen gefahren. Die Menschen, egal welcher Hautfarbe, waren durchweg extrem nett und auch sehr hilfsbereit, wenn man etwas gebraucht hat.
Zur Jahreszeit in Südafrika: Es ist nicht heiß, also nicht gerade ein Badeurlaub. Das weiß man aber vorher und kein Nachteil, wenn man vom Land etwas sehen möchte. Wir haben das sehr genossen, dass es vor Ort sehr ruhig war. Auch die Tiere in den Reservaten sind dann leicht zu finden, da sie sich nicht im Schatten verkrochen haben. Wir hatten nur einen Regentag in 16 Tagen und ansonsten schönes Wetter, ab und an mit kaltem Wind, was bei der richtigen Kleidung aber überhaupt kein Thema ist.
 
Zu intaba: Eine solch perfekt organisierte Reise haben wir noch nie erlebt. Alles auf eigene Faust, aber dank einer so detaillierten Weg- und Reisebeschreibung, mit allen Freizeittipps und Einkehr-Tipps, da brauchten wir keine Minute mit Reiseführern oder Landkarten verschenken und konnten den Urlaub in vollen Zügen genießen. Wir hatten alle 3 einen super-tollen Urlaub, wobei jeder von uns bei den verschiedenen Aktivitäten voll auf seine Kosten kam. Jederzeit wieder und jederzeit wieder mit inataba!


August 2013
Bewertung von H. und M.F. aus der Schweiz - Namibia Safari Etosha
"Schon sind wir wieder eine Woche zu Hause. Die Namibiareise war wunderschön; alles hat wunderbar geklappt. Die Leute in der Gruppe waren alle gut drauf.(„wir wurden von den Deutschen sehr nett aufgenommen“). Eine solche geführte Kleingruppenreise würden wir sofort wieder machen!"

 

Juli 2013
Erfahrung von V.C. - Die Provinzen Mpumalanga, Limpopo und KwaZulu Natal im südafrikanischen Winter
"O
bwohl wir nun schon seit Montag wieder in Deutschland sind, sind wir nach wie vor noch wie hypnotisiert. Es war eine wunderschöne Reise und wird nicht unsere letzte Afrika-Reise bleiben. Wir waren angetan und bewegt von der Freundlichkeit der Menschen vor Ort, von all den netten Unterkünften, Möglichkeiten, Tieren, Landschaften. 
Das absolute Highlight war – so wie Sie es im Vorfeld schon beschrieben haben – die Mohlabetsi Lodge mit den Safaris und all dem Rundherum... Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, auch mit den Familien untereinander, die – wie sich schon in der Hannah Lodge teilweise herausstellte – auch von Ihnen auf die Reise geschickt wurden. Eigentlich war es ein bisschen schade, dass wir nicht die ganze Reise gemeinsam hätten machen können. Aber das weiß man ja vorher nicht.
Ihnen einen Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reiseplanung und ein herzliches Dankeschön von unserer Familie. Es hätte nicht besser laufen können! Nun werden wir noch einige Zeit die vielen Eindrücke verarbeiten und genießen, bevor wir ganz sicher wieder den Kontakt mit ihnen aufnehmen zur nächsten großen Reise.
Wir werden Sie weiter empfehlen. Vielen, vielen Dank.


Juni 2013
L. & G.L. - Große Namibia Selbstfahrerreise im Mietwagen
„Hallo Herr Großmann, wir sind wieder gesund und glücklich angekommen. Unsere Eindrücke sind überwältigend und müssen erst noch richtig verarbeitet werden. Alles hat hervorragend geklappt. Unterkünfte waren bis auf Okaukuejo bestens, besonders unsere letzten drei. Besonders bedanken möchten wir uns bei Ihnen für die hervorragende Beratung und die tollen Hinweise.
Ihre Reiseunterlagen mit den sehr guten Beschreibungen und Tipps waren ausgezeichnet, so dass wir nicht die geringsten Probleme hatten. Die vorgeschlagenen Unterkünfte waren alle sehr individuell und ganz nach unseren Vorstellungen. Wir hatten vor allem sehr viel Kontakte mit der heimischen Bevölkerung und dadurch sehr vieles Interessantes über Land und Leute kennen lernen dürfen. Dies war für uns ein erlebnisreicher Urlaub, zu dem Ihre tollen Ausarbeitungen einen erheblichen Anteil hatten. Nochmals herzlichen Dank. Wir können INTABA nur bestens weiter empfehlen.“

Mai 2013
Erfahrung von J.L. - Abschluss eines sehr ausführlichen Südafrika Reiseberichts

"Zusammenfassend können wir sagen, dass diese Reise für uns alle ein unvergessliches Erlebnis war – traumhafte Küsten, weite Landschaften, eine verschwenderische Natur, insbesondere natürlich die Tiere. Es dürfte wirklich schwer sein, ein Reiseziel zu finden, das sowohl für Eltern als auch für Kinder so viel zu bieten hat und gleichzeitig so einfach zu bereisen ist. Die Route war für uns optimal – stressfrei zu bewältigen und trotzdem mit immer wieder neuen Highlights und Erlebnissen gespickt. Die Unterkünfte waren hervorragend ausgewählt, alle sehr familiär, idyllisch gelegen und kinderfreundlich. Wir können das, was wir erlebt haben – Südafrika als Reiseland und intaba als Veranstalter – gerade für Familien guten Gewissens weiterempfehlen."

Mai 2013 
Bewertung von S.H. - Südafrika Mietwagenreise Garden Route
„Mit dieser Mail möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich für die super gelungene Organisation unserer Reise bedanken. Es hat alles prima geklappt. Mit Ihrer Routenbeschreibung haben wir uns gut zurecht gefunden und die einzelnen Etappen waren für uns als Familie ideal. Würde ich in jedem Fall auch anderen Familien mit Kindern so weiterempfehlen. Ich habe Ihre Adresse auch schon weitergegeben, vielleicht wird ja was daraus. Die einzelnen Lodges waren gut bis super spitzenmäßig. Besonders gefallen hat uns natürlich Thulani River Lodge in Kapstadt, die Skeiding Guest Farm in Heidelberg, das Mooiplaas Guest House Nähe Outshoorn und das Elephant Hous Nähe Addo. Diese Unterkünfte hatten für uns besonderen südafrikanischen Charme und manchmal fühlte ich mich - von der Atmosphäre her -  auch wie in der damaligen Kolonialzeit. Ich bin von diesem Land ganz verzaubert und wir haben ja nur einen ganz kleinen Teil davon sehen können... Es war wirklich sehr sehr schön! Ich habe mir schon einen Reiseführer über Namibia besorgt und in Südafrika waren wir bestimmt auch nicht das letzte Mal... Gern kommen wir dann wieder auf Sie zurück! ... Also ein großer Dank geht noch einmal an Sie!!! Sie haben uns mit Ihrer Tätigkeit viel Arbeit abgenommen und einen schönen Urlaub ermöglicht!!!!! Sie haben alles richtig gemacht. Viele Grüße aus Magdeburg!“ 

Mai 2013 
T.F. - Von Kapstadt bis zum Kariega Game Reserve
„Wir melden uns wieder wohlbehalten zuhause angekommen zurück! Unsere Südafrika-Reise mit Ihnen hat uns allerbest gefallen - das war wirklich ein absolutes Highlight und hat tiefbleibende Eindrücke (im positiven Sinne) sowohl bei uns Erwachsenen als auch bei unseren Töchtern hinterlassen. Wir können mit Sicherheit sagen: es wird nicht bei dieser ersten Reise nach Südafrika bleiben! Dieser einzigartige Mix aus Landschaft/Weite, Natur, Tier- und Pflanzenwelt sowie der Freundlichkeit der Menschen hat uns sehr sehr gut gefallen. ... Die Begegnung mit der Elefantenherde im Kariega gleich am ersten Tag war atemberaubend - 20-30 Tiere direkt zu beiden Seiten des Autos auf Tuchfühlung vorbeiziehen zu sehen - da hatten wir uns sogar gefragt, ob sich das im Addo am letzten Tag noch toppen ließ. Unsere Entscheidung war dann, doch noch in den Addo zu fahren, und es hat sich wirklich gelohnt. Zweimal zur richtigen Zeit am richtigen Ort und Elefantenherden unter besten Fotobedingungen direkt vor dem Auto passieren zu sehen, war einfach ergreifend! Das nur wenige Spotlights einer Reise. die wir sicher nicht vergessen werden. Nochmals herzlichen Dank für die wunderbare Organisation - wir werden Sie sehr gerne weiterempfehlen! Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein“


April 2013 
Erfahrung von M.I.W. - Südafrika mit Kindern in malariafreier Region
„Eine kurze Rückmeldung zu unserer gelungenen Südafrikareise in den Osterferien 2013:
Die Organisation von Ihrer Seite war wirklich perfekt, es hat alles wunderbar geklappt. Vielen herzlichen Dank dafür. Die Wegbeschreibungen waren sehr hilfreich und auch die Tipps/Empfehlungen haben uns sehr gefallen. Alle Unterkünfte waren ausnahmslos prima und sehr kinderfreundlich. Unserer 7-jährigen Tochter haben besonders die Farmrundfahrt auf der Skeiding Guest Farm gefallen, bei der sie (fast) selbst ans Steuer durfte und natürlich die frisch geschlüpften Straußenküken auf der Mooiplaas Farm. Auch wir Eltern konnten viele neue Eindrücke gewinnen, an einigen Orten aber auch in Erinnerungen schwelgen. ... Eventuell fliegen wir nächstes Jahr nach Namibia. Dann würden wir uns wieder vertrauensvoll an Sie wenden.“ 

 

April 2013 
Bewertung von D.A. - Familienreise von Kapstadt nach Port Elizabeth
"Sehr geehrter Herr Großmann, nun sind wir schon wieder 2 Wochen daheim und müssen Ihnen unbedingt einmal ganz herzlich D A N K E !! für die Planung und Organisation unserer Reise sagen. Sämtliche Vorbereitungen Ihrerseits - vom gebuchten Mietwagen über die traumhaften Unterkünfte bis hin zur sehr detaillierten Reisebeschreibung - Alles hat wunderbar geklappt. Wir hatten mit den beiden Kindern wirklich einen traumhaften Urlaub und obwohl wir teilweise noch erkrankt und verschnupft hier abgereist sind, haben uns das südafrikanische Klima und die angenehmen Temperaturen geholfen, sehr schnell wieder gesund zu werden. Bei den Unterkünften möchten wir das Thulani Guest House in Kapstadt und die Garden Route Game Lodge besonders hervorheben, aber auch die Piesang Valley Lodge und der sehr hilfsbereite John mit seinen Tagestipps (bspw. Robberg National Park) machten den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Kinder erzählen immer wieder von den Tiererlebnissen im Addo Park und schauen auch hier immer sehnsüchtig aus den Autofenstern, aber ein Pumba,  Zebra oder Elefant stehen leider zwischen unserm Haus und dem Kindergarten nicht auf dem Weg :O). Die Traumstadt Kapstadt, die endlosen, menschenleeren Strände entlang der Garden Route , die beeindruckenden Tiererlebnisse und natürlich das herrliche Wetter haben diesen Urlaub für uns alle und insbesondere für unsere beiden kleinen Kinder zu etwas ganz besonderem gemacht. Alles in Allem ein Erlebnis, an das wir noch gaaaaaaaanz lange zurückdenken werden. Weiterempfehlungen an alle, die in den nächsten Jahren eine Reise ans südliche Ende Afrikas planen, sind Ihnen von uns sicher!!!!!

April 2013
S. und M.R. - Familienreise Südafrika inklusive Garden Route Game Lodge
„Seit vier Tagen sind wir jetzt aus dem wunderschönen Südafrika zurück und so langsam kehrt (leider) wieder der Alltag ein. Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die prima organisierte Reise bedanken! Unsere Unterkünfte haben uns allesamt gut bis sehr gut gefallen. Herausragend war die Skeiding Guest Farm durch ihre sehr private Atmosphäre und die beiden lieben Gastgeber Anne-Lize und Neels! Hier wären wir gerne länger geblieben. Die Safaris in der Garden Route Game Lodge waren ein echtes Highlight! Auch der Addo Elephant Park und die Elephants Footprint Lodge haben uns sehr gut gefallen! Alle Unterkünfte haben Sie sehr familienfreundlich ausgewählt. Dafür ein herzliches Dankeschön! Wir werden noch sehr lange von dieser schönen Reise zehren.“ 

März 2013 
Erfahrung von P.R. - Südafrika Reise für Genießer
„Besten Dank für die professionelle Planung unserer ZA Tour. Alle Beschreibungen waren und sind absolut stimmig und eingetroffen. Die Hotels super schön und ihre Betreiber sehr freundlich. Ich kann mit meiner Reiseerfahrung sagen, dass der ZA Besuch die schönste Tour seit sehr langer Zeit war. Danke für die tolle Kommunikation im Vorfeld und die einzigartige Planung.“ Peter Rock - Sommelier aus Nürnberg


März 2013 
P.K. - Die Highlights Südafrikas
„Wir sind nach einem unvergesslich schönen Urlaub wieder im kalten Norden angekommen. Ich möchte mich auf diesem Weges nochmals für die rundherum tolle Planung und Auswahl an Unterkünften und Empfehlungen bedanken. Es war wie gesagt ein rundherum toller Urlaub und ich werde intaba gerne weiterempfehlen. “ 


März 2013
Erfahrung von N.K. - Südafrika Familienurlaub mit Kleinkind
"Zusammengefasst war es eine tolle und unvergessliche Reise, die auch dank Ihrer guten Organisation keine Kritik zulässt. Wir sind rundherum zufrieden und hatten tolle drei Wochen vor Ort. Es hat alles super funktioniert. Alle Unterkünfte waren traumhaft, manche, wie z.B. das Cascade Country Manor und das Stable Cottage im Elephant House, sind aber noch hervorzuheben.
Die Routen waren gut beschrieben, alles hat super geklappt. Jede Unterkunft hatte ihre Besonderheit und damit ihren eigenen Charme. John in Plettenberg ist ein lustiger Vogel, die Mühe, die sich Alle auf der Farm in Heidelberg geben ist klasse, etc. So haben wir überall tolle Erinnerungen.
Die Route, die Sie uns zusammengestellt haben, war genial. Es war alles dabei, es hat nichts gefehlt.
Ein großer Dank geht damit an Sie und Ihr Team. Man kann sie wirklich weiterempfehlen. Unsere Freunde, die im März über Sie gebucht haben, können sich auf eine tolle Reise freuen.

 
März 2013
C.N.-R. - Südafrika Selbstfahrerreise
"Lieber Herr Großmann, ich wollte Ihnen gerne danken für Ihre großartige Vorbereitung unserer Südafrikareise. Wir haben eine wunderschöne Zeit in diesem unglaublich spannenden und vielseitigen Land verbracht. Vielen, vielen herzlichen Dank! Besonders gut gefallen hat mir das Mooiplaas Guesthouse in Oudtshoorn. Der Service war überall sehr gut, aber in Oudtshoorn wirklich noch besser als überall sonst. Im Sibuya waren wir im Camp nur zu Zweit - das war der Wahnsinn, wir haben einen eigenen Ranger für die zwei Tage gehabt. Außerdem war eine nette Überraschung, dass dort mittlerweile alle Getränke inklusive sind."

 
Februar 2013
U.K. - Rundreise an der Garden Route und in der Kapregion
Eine wunderschöne Reise ist leider viel zu schnell zu Ende gegangen. Die Route war wunderbar, ebenso die Unterkünfte. Leider war die Zeit zu kurz um alles zu sehen, das aber bedeutet, dass wir auf alle Fälle noch einmal nach Südafrika fahren werden und natürlich wieder mit intaba.


Februar 2013
Bewertung von K.B. - Qualität der Reiseunterlagen für Mietwagenrundreisen
"Herzlichen Dank für die Zusendung der Reiseunterlagen und die ausführlichen Beschreibungen und Tipps. Es sind mit Abstand die besten Reiseunterlagen, die wir je von einem Reisebüro erhalten haben. Großes Kompliment an Sie und Ihr Team".


Januar 2013
A. u. H.S. - Kombinierte Südafrika Gruppenreise "Krüger Nationalpark" mit anschleßender Weiterreise im Mietwagen
"Beide Rundreisen waren ausgezeichnet und wir haben wirklich jeden Tag sehr genossen. Der Reiseleiter auf der Rundreise - Herr Ruch - war auch wirklich sehr gut. Durch sein hohes Hintergrundwissen, das er aus seinem Arbeitsleben im Diplomatischen Dienst hat, konnte er uns natürlich sehr viele Details über Südafrikas Geschichte und auch der politischen Entwicklung erzählen, das war schon aussergewöhnlich informativ für uns. Unsere Reisegruppe war auch sehr harmonisch und es haben sich alle Teilnehmer sehr gut verstanden. Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich auch, dass der Fahrer einen super Job gemacht hat, er hat uns stets sicher befördert und hat als "Mädchen für alles" immer freundlich und zuvorkommend mit Rat und Tat zur Verfügung stand. Auch der zweite Teil der Rundreise im PKW war wirklich super von Ihnen für uns geplant. Die Tagesetappen waren genau richtig dimensioniert, so dass wir auch genügend Zeit hatten etwas anzuschauen. Die Unterkünfte die Sie für uns gebucht haben waren wirklich jeden Tag ein Highlight und die Kombination von Lage und Unterkunft zusammen mit dem angebotenen Abendessen waren ein besonderer Hit auf der Straußenfarm Mooiplaas Guest House und in Fraai Uitzicht. Da tat man sich schwer am nächsten Tag bereits wieder weiterzufahren. In Zeitdruck kamen wir eigentlich nur in Kapstadt, da wären 1-2 zusätzliche Tage schön gewesen aber irgendwann geht eben jeder, auch noch so schöne, Urlaub auch mal zu Ende. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Ihnen für die Beratung und Buchung nach unseren Wünschen bedanken und haben Sie gerne weiterempfohlen."

Januar 2013
Erfahrung von T. & S.Z. - Südafrika Mietwagenreise vom 14. Dezember bis 06. Januar
Seit einer Woche wieder zurück im kalten Stuttgart, möchte ich mich nochmal sehr herzlich bedanken für die in jeder Hinsicht perfekt organisierte Reise. Wir können gar nicht sagen, was uns am besten gefallen hat. Highlights waren sicher die Safari in der Mohlabetsi Safari Lodge und die wirklich traumhaft schöne Thulani River Lodge in Kapstadt. Aber auch alle anderen Unterkünfte waren am jeweiligen Ort aus unserer Sicht die beste Wahl an diesen Orten. Ihre Tipps für Ausflüge und Restaurants waren ebenfalls klasse. Wir können auch die sehr schöne Fahrt durch das Swasiland jedem empfehlen, der eine längere Fahrt nicht scheut. Südafrika ist ein traumhaft schönes Land, indem man alles vorfindet. Tolle, spektakuläre und vielfältige Landschaften, hilfsbereite und sympathische Menschen, super Essen, klasse Weine und aus unserer Sicht absolut sicher und für jedermann ist was dabei.

Januar 2013
Erfahrung von J.K-G. aus Belgien - Rundreise Kapregion und  Garden Route
„Ich wollte Ihnen nur kurz melden, dass wir eine wunderschöne Zeit in Südafrika hatten. Die Reise war phantastisch vorbereitet und hat uns in allen Details gefallen. Die Unterkünfte waren traumhaft, vor allem die Thulani Lodge, Kariega und das Elephant House. Die Erdmännchen-Tour war auch wirklich entzückend und ist unbedingt zu empfehlen. Wir sind gestern ganz traurig nach Brüssel zurückgekehrt und werden bestimmt in Zukunft wieder nach Südafrika reisen. Müssen wir auch, denn wir haben die Big Four gesehen und viele andere Tiere. Aber der Leopard fehlt uns noch!.“ 


Dezember 2012
K.S. - Südafrika Mietwagenreise inkl. Walking Safari im Kruger National Park
"Hallo Herr Großmann, wir sind inzwischen wieder wohlbehalten in Deutschland gelandet und haben jede Menge schöne Eindrücke von unserer Südafrika-Reise im Gepäck. Wir waren sehr begeistert von Ihrem Routenvorschlag und auch von allen Unterkünften, die jede auf ihre Art sehr individuell und persönlich geführt war - egal ob es sich um die höchste oder die niedrigste Kategorie gehandelt hat. Es war alles bestens vorbereitet und organisiert.
Besonders wohl haben wir uns in der Itekla-Lodge und dem Kwalucia Private Safari Retreat  gefühlt. In St. Lucia hätten wir gerne noch eine weitere Nacht verbracht, um alle Naturparks der Umgebung zu  erkunden. …. St. Lucia ist schon sehr tropisch und deshalb so völlig anders als die zuvor besuchten Parks.
Insgesamt waren wir überrascht von der Vielfalt der Landschaft und den doch sehr kontrastreichen Eindrücken bei der Rundreise. Auch klimatisch ging es, was die Temperaturen angeht, hoch und runter. Wir waren mit der Reisezeit  sehr zufrieden, auch wenn wir einige wenige Regentage, teilweise mit heftigen Gewittern, erlebt haben. Davon waren zwei Pirschfahrten beeinträchtigt. Andererseits war es überall sehr grün, und wir konnten sehr  viele Jungtiere beobachten. ... Nochmals vielen Dank für eine perfekte Reise. Wir werden Sie in jedem Fall weiterempfehlen".

November 2012 
"Wir sind jetzt seit gut 3 Wochen wieder zurück und sind immer noch begeistert von der Natur Pur Rundreise.  Ihre Planung, die Beratung bei den Änderungswünschen, Unterlagen und Wegbeschreibungen waren so kompetent und detailliert, dass wir die Zielorte absolut problemlos und rechtzeitig erreicht haben. Einfach hervorragend fanden wir die von Ihnen angebotenen, vom Stil her sehr unterschiedlichen, stets liebevoll eingerichteten und absolut sauberen Unterkünfte (selbst die weniger exklusiven staatlichen Cottages im Kruger Park).  Da haben Sie unseren Geschmack perfekt getroffen.  Wir haben uns überall sehr wohl gefühlt, die Gastgeber waren allesamt sehr nett und hilfsbereit, die Verpflegung erstklassig. Wir hätten bei jeder Unterkunft das Abendessen mitbuchen sollen (ist nicht teuer und sehr lecker). Sehr angenehm überrascht hat uns das Thendele Upper Camp (schöne grosse Cottages, sauber, gute Ausstattung, und vor allen so nah und mit bester Aussicht auf das Amphittheater).  Absolutes Highlight war natürlich die Mohlabetsi Safari Lodge. Wir sind insgesamt 3.200 km gefahren mit unserem Mietwagen (Toyota Corolla).  Das Auto hat uns nie im Stich gelassen. ...  Gerne würden wir nochmal nach Südafrika reisen, in diesem Fall kommen wir sicher auf Sie zurück."

 

Oktober 2012
K.K. - Südafrikareise mit kleinen Kindern
"Herzlichen Dank für die tolle Planung unserer unvergesslichen Südafrika-Reise. Obwohl wir schon wieder ein paar Wochen daheim sind, haben wir die Eindrücke der Reise intensiv vor Augen. Unsere Kinder (4 und 6 Jahre alt) fragen schon, wann wir wieder nach Südafrika reisen. Immer in Erinnerung werden uns die vielen Tiere in freier Wildbahn bleiben. Aber auch die Freundlichkeit der Einheimischen hat einen tiefen Eindruck bei uns hinterlassen. Für uns war es die richtige Entscheidung, genau zum jetzigen Zeitpunkt diese Reise zu machen, bewusst mit den Kindern. Und mit intaba hätte es nicht besser laufen können."
Originalfotos unseres Kunden von dieser Reise (zur Vergrößerung bitte anklicken):

   

September 2012
Erfahrung von K.H. - Familienreise nach Südafrika
"Zu Beginn noch einmal ein Dankeschön an Sie für die hervorragende Beratung und Organisation im Vorfeld der Reise. Sie waren jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner für uns zu allen Fragen und Wünschen. Die Reiseunterlagen und die Wegbeschreibungen waren sehr detailliert, so dass wir unsere Ziele immer ohne Probleme erreicht haben. Sehr hilfreich war dabei auch das Navigationssystem (Straßennamen usw.), welches wir aus Deutschland mitgenommen hatten. Auch Ihre vielen Tipps und Zusatzinformationen haben zu einer interessanten Tagesgestaltung beigetragen. Die Unterkünfte bzw. Lodges waren immer sauber und oft sehr ansprechend im afrikanischen Stil möbliert (einfach zum Wohlfühlen und fürs Auge). Nur in den staatlichen Camps im Krüger NP waren sie wirklich sehr einfach, aber trotzdem sauber und ausreichend. ... So, haben wir traumhafte Urlaubstage in einem faszinierenden Land verlebt. Jeder Tag hatte seine Reize und natürlich haben wir die Highlights noch heute bildlich vor uns. Die imposante Tier- und Pflanzenwelt, die traumhaften Landschaften und die Herzlichkeit der Menschen sprechen für sich.
Zu unseren Höhepunkten gehören die Tagestour durch das Blyde River Canyon Reserve; der Aufenthalt in der Mohlabetsi Safari Lodge, wo wir gern noch einen Tag länger geblieben wären; die nahen Begegnungen und Beobachtungen von Nashörnern, Giraffen, Büffeln, Flusspferden und auch Löwen im Krüger; die herrliche Landschaft im Norden von Swasiland, das Baden im indischen Ozean am Cape Vidal, eine anstrengende jedoch atemberaubende Wanderung zum Hochplateau im Gebiet des Cathedral Peak; die hautnahe Begegnung und die Fotoaufnahmen mit Geparden im Tenikwa Wildlife Awareness Centre, das kleine Städtchen Hermanus und seine Wale, die Fahrt entlang der Küste bis Kapstadt und Kapstadt selbst.
Egal wo wir waren, ob auf dem afrikanischen Straßenmarkt, in ländlichen Gebieten, belebten Städten oder Nationalparks, trafen wir sehr freundliche und hilfsbereite Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, die uns oft mehr über die Gegend und das Land erzählten. Von der Sauberkeit waren wir auch angenehm überrascht.
Trotz der vielen wunderschönen Erlebnisse und Eindrücke gab es auch den ein oder anderen nachdenklichen Moment vor allem für unsere Tochter. Mit eigenen Augen hat sie Wellblechhütten und Holzbehausungen am Straßenrand und die damit verbundene Armut gesehen. Wo es keinen Strom in den Häusern gibt und die Frauen das Wasser in großen Kanistern auf dem Kopf nach Hause tragen, wo die Kinder jeden Tag einen weiten Weg zu Fuß zur Schule gehen müssen und Süßigkeiten Luxus sind. Von Nintendo, Handy und vielen anderen selbstverständlichen Sachen ganz zu schweigen. Auch das es immer noch große Unterschiede zwischen schwarzen und weißen Menschen gibt. Diese Erfahrungen waren aber auch zugleich Ansporn für sie, noch mehr Englisch zu sprechen und zu lernen. Vor unserem Rückflug hat sie am Flughafen in Kapstadt folgendes zu uns gesagt: „Mama, Papa, warum müssen wir jetzt zurückfliegen? Es ist doch so schön hier und das Englisch sprechen ist gar nicht so schlimm.“ Damit hat sie das ausgesprochen, was jeder von uns gefühlt hat.
Alles in allem ist mit diesem Urlaub in Südafrika für uns ein Traum in Erfüllung gegangen. Wir haben die Tage genossen und werden sicherlich noch lange davon zehren. Und eines steht bereits fest: Wir werden wiederkommen, denn es gibt noch so viel zu erkunden bzw. Orte, wo wir gerne noch länger geblieben wären."

 

September 2012
Erfahrung von C.H.G. & W. A. - Große Südafrika Rundreise mit Walbeobachtung
„Wir hatten eine wunderbare Reise, die super organisiert war und wir hatten weder "Aufregung noch Ärger". Es war eine tolle erlebnisreiche Zeit, die uns durch Ihre Hilfe sehr angenehm gemacht wurde.
Vielen Dank dafür und wir werden Sie gerne weiterempfehlen bzw. bei unserer nächsten Reise wieder bei Ihnen anfragen und buchen.“ 
Originalfotos unseres Kunden von dieser Reise (zur Vergrößerung bitte anklicken):

     


September 2012
Peter & Simone aus der Schweiz - Namibia Kleingruppenreise Etosha
"Wir würden sofort intaba nur die besten Referenzen ausstellen ... und wollen die ersten sein, die Ihnen den „Reisebüro Oscar“ zusprechen!"
 

August 2012
Bewertung von S.B. - Südafrika mit Kindern (malariafrei)
„Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich für den wunderbaren Urlaub, den wir durch Sie in Südafrika erleben durften. Es hat alles prima geklappt und wir hatten nur schöne Erlebnisse. Die Highlights waren wie auch schon von Ihnen vorhergesehen die Wale in Gansbaai und die Big "Four" in Kariega. Der Leopard hat sich einfach zu gut versteckt. Wir sind nur auf freundliche Gesichter getroffen und die perfekte Planung hat die Reise sehr leicht gemacht.  ... Für uns war es ein Traumurlaub, wir haben die Natur, das Licht, die Düfte, das Meer, die Berge, die Tiere und das Essen inkl. Wein sehr genossen.“ 
 

August 2012
I.B.A. - Namibia Gruppenreise "Etosha"
"Sie haben wirklich nicht zuviel versprochen! Wir haben eine sehr eindrucksvolle Reise erlebt in z.T. unwirklich schönen Landschaften und herrlichen Lodges.
Mit Falco Moisel hatten wir zudem einen äußerst kompetenten und unterhaltsamen Guide, der uns seine Heimat und ihre Menschen auf sehr einfühlsame Art und Weise näher gebracht hat.


Juli 2012
D.H.K. - Südafrika Kleingruppenreise "Krüger"
"Wir sind zurück aus einem wundervollen, sehr beeindruckenden Urlaub in Südafrika. Es war eine ganz tolle Reise und es hat alles geklappt. Vielen Dank nochmal für Ihre Bemühungen im Vorfeld. Wir sind noch ganz im Taumel dieser Traumreise. Hervorzuheben ist auch die sehr kompetente und einfühlsame Reiseleitung durch Ann du Toit, die alle Teilnehmer sehr schätzten."


Juli 2012
MG & SD - Panorama Route, Kruger National Park und Garden Route
„Unser Urlaub ist jetzt leider schon fast drei Wochen her, aber die Erinnerungen sind noch frisch und wir sind bei jedem Gedanken erneut begeistert. Das Land, die Menschen und vor allem die Tiere Südafrikas haben uns in Ihren Bann gezogen. Wir möchten uns noch einmal für die tolle Planung und die super Zusammenarbeit bedanken. Die Unterkünfte waren größtenteils noch deutlich schöner als die Beschreibungen und haben uns nie enttäuscht. Ihr Tipps für Touren und auch die Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten waren Spitzenklasse und es war immer Platz eigene Wege zu gehen. Insbesondere Mohlabetsi Safari Lodge hat uns gezeigt, wie perfekt entspannte Stimmung und guter Service mitten in den Busch von Afrika passen. Und im Francolin Hof fühlten wir uns sofort zu Hause. Da waren wir schon ein wenig traurig nach 2 Nächten wieder weiter zu reisen. Für uns steht nach dieser Tour fest, dass dies nicht unser letztes Mal in diesem tollen Land war und wir auch gerne wieder über intaba planen! ...An neuen Kunden dürfte es bei Ihnen dank unserer Empfehlungen nicht mangeln. Es wollen auf einmal alle nach Südafrika und keiner ist im Reisebüro bisher glücklich geworden ;-)“


Juni 2012
Erfahrung von G.H. - Kleingruppenreise "Caprivi" von Namibia zu den Victoria Falls
„Es hat alles wunderbar geklappt, wir hatten eine tolle Reise, eine tolle Gruppe und mit Chris Schwartz einen kompetenten Reiseleiter. Das Land ist wirklich toll und wir hatten irre viel Glück mit den Tieren. Groß und klein, in Hülle und Fülle, bis hin zu den „big 5“.
Vielen Dank nochmals für all’ Ihre Mühe, Hilfe und Unterstützung vor der Reise.


Mai 2012
Bewertung von M.D.+J.F. - Malariafreie Familienreise, Kapstadt, Plettenberg Indischer Ozean, Safari im Madikwe Game Reserve
DANKE für die excellente Reiseplanung, die dazu beigetragen hat, unvergessliche Tage erleben zu dürfen. Kapstadt offenbarte sich, als liebenswerte, entspannte, hilfsbereite und sehr sichere Stadt. Als Familie mit 2 Kindern 12 und 10 Jahren, ist die Thulani River Logde ein Paradies, das keine Wünsche offen lässt und ein idealer Ausgangspunkt für alle Erkundungen.
Der Indische Ozean ist bestens geeignet zum Baden, bei unserer Ocean Safari begleiteten uns ca. 5000 Delfine und 4 Wale, ein "gänsehaut" Erlebnis. Beim Frühstücken auf der Terrasse, der Periwinkle Lodge, leuchtet der Ozean in den schönsten Farben . 
Der krönende Abschluss war die Safari, das war Afrika pur, dieses Erlebnis wird in unseren Herzen und  Köpfen unvergesslich bleiben. 
 

Mai 2012
A.M.-Z. - malariafreie Familienreise von Kapstadt bis Port Elizabeth
"Wir sind inzwischen wieder gut in der Heimat gelandet, gedanklich allerdings sind wir noch in diesem unglaublich schönen Land Südafrika und bei der Verarbeitung all der vielfältigen und grandiosen Eindrücke, die wir während unseres Aufenthalts dort sammeln durften. Alles hat gepasst und wie am Schnürchen geklappt. Der komfortable Einstieg in der Thulani-Lodge mit den guten Tipps von Claudia und Hartmut, ein wind- und wolkenfreier Tafelberg mit unbeschreiblicher Aussicht, die Winelands mit ihren kapholländischen Häusern (Rustenberg war ein echter Geheimtipp und außer uns kaum Besucher), die Traumbuchten am Indischen Ozean, Tsitsikamma mit Storms River und am Ende die wirklich unglaublichen Tiererlebnisse im Kariega Game Reserve und dem Addo Elephant Parc - alles war einfach unbeschreiblich. Nicht nur unsere Tochter war von den Tieren hellauf begeistert. Wir alle haben unvergessliche Bilder im Gedächtnis, und von den Big Five haben wir immerhin vier zu Gesicht bekommen. Unbeschreiblich war auch die Lage und die fantastische Aussicht von Camp Figtree (nur die Zufahrt auf dem letzten Kilometer war etwas beschwerlich, weil die Straße mittlerweile sehr schlecht ist). Wir kamen uns dort vor, wie zu Hemingways Zeiten und hinterm Haus grasten wilde Büffel - einfach so - im Game Reserve hatte mancheiner tagelang nach ihnen Ausschau gehalten. ... Ihnen persönlich nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre kompetente Beratung, ihre Verbindlichkeit und ihre Zuverlässigkeit. Die Anfahrtsbeschreibungen waren perfekt und ihre Tipps (Restaurants, Sehenswertes) haben bei uns immer ins Schwarze getroffen. Sicherlich werden wir, so Gott will, nicht das letzte Mal in diesem tollen Land gewesen sein. Sie und Ihr Team werden wir uneingeschränkt weiterempfehlen."


April 2012
C.K. & E.K. - Rundreise Western Cape bis Eastern Cape
"Es war für uns das erste Mal, dass wir eine Reise vorab mit einem Reiseveranstalter gebucht haben und wir können nur sagen, dass es unsere Erwartungen übertroffen hat."


April 2012
M.T. - Hochzeitsreise entlang der Garden Route
"Mit etwas Abstand zu unserem Urlaub in Südafrika melde ich mich bei Ihnen, um mich persönlich für einen der schönsten Urlaube bisher zu bedanken. Es war alles perfekt und hätte nicht besser funktionieren können. Wir hatten zwei wundervolle Nächte im Woodall Country House und in der Bukela Lodge. Aber auch die übrigen Übernachtungen waren phantastisch, die Gastgeber überaus freundlich und zuvorkommend und die von Ihnen vorgeschlagenen Ausflugsziele durchweg eine Reise wert. Wir haben definitiv in den nächsten Jahren noch einmal eine "Revival-Reise" ins südliche Afrika geplant, vielleicht nach Namibia, und werden uns dann sicher wieder bei Ihnen melden."


April 2012
Bewertung von R.W. - Kapregion, Garden Route und Eastern Cape
"Es war für uns eine unvergessliche Reise, was wir vor allem Ihnen zu verdanken haben"


März 2012
Erfahrung von K.S. - Auf Safari mit kleinen Kindern
„Wir sind zurück aus einem traumhaften Urlaub in einem traumhaften Land - leider. Unsere Reise zwischen Port Elizabeth und Kapstadt war ein einzigartiges Erlebnis, ein Höhepunkt jagte den nächsten und wir konnten uns kaum sattsehen an der sagenhaften Landschaft, den endlosen weissen Stränden, grünen Schluchten, trockenen Weiten und "wilden" Tieren. Wir haben es sehr genossen!
Vielen Dank für die perfekte Organisation! Es hat alles wunderbar und reibungslos geklappt - so kann man entspannt seinen Urlaub geniessen!
Wir können nur jeder Familie mit kleinen Kindern (5 und fast 3) empfehlen, es uns gleich zu tun. Die Kinder haben sehr viel gelacht und gestaunt, ausgelassen am Strand gespielt, mit grossen Augen im offenen Jeep die Elefanten beobachtet, Straussenküken gestreichelt, Pinguine nachgeahmt, am Strand geritten, über Hängebrücken balanciert, Sanddünen-Barfußboarding, Schildkröten gerettet, Löwenbabys gestreichelt, um am Abend überglücklich zuerst in den Pool und dann in die wunderbaren Betten der schönen Gästehäuser zu fallen.
Den ausgezeichneten Wein haben wir dann alleine auf der Terrasse genossen.
Unsere Highlights: Keurboomsstrand nahe Plett mit Ristorante Enrico, Swartbergpass und -mountains, De Hoop, Robberg Island mit Witsand Dünen

 

Februar 2012
R.S. - Safari im Krüger Nationalpark

"Wir sind zurück von einer wunderschönen Reise durch ein schönes Land. Die Unterkünfte waren alle so, dass wir gerne noch länger geblieben wären. ... Es sind mir außergewöhnliche Aufnahmen gelungen. Sie können mal schauen. Geo.de, Fotografie, Leserfoto, 19.02-18.02 ( 385-370 ) " Leopard ".... Wir sagen Dank für die sehr gute Beratung und perfekte Organisation.


Februar 2012
W.T. - Familienreise von der Kapregion bis Port Elizabeth
Liebes intaba-Team, Silke, Alexander und ich möchten uns ganz herzlich für die Organisation unserer Südafrika-Reise bedanken. Wir haben zwei echte Traumwochen verleben dürfen! Die Organisation war schlichtweg perfekt, die Lodges klasse, und das Reisen mit Kind (Alexander ist 6) hat hervorragend geklappt. Auf der Reise von Kapstadt entlang der Garden Route haben wir viele neue und schöne Eindrücke mitnehmen dürfen. Echte Highlights waren sicherlich der Tafelberg in Kapstadt, die Adventure Tour in den Cango Caves bei Oudtshoorn, die Canopy Tour im Tsitsikamma Park und natürlich die Safaris im Addo Park und in Kariega. Auch unsere fantastische Tour in die Dünen bei Colchester wird uns immer in guter Erinnerung bleiben. An alle, die überlegen, ob es gut / sicher / empfehlenswert ist, mit Kindern nach Südafrika zu reisen: UNBEDINGT! Erst recht, wenn intaba die Reise geplant hat. :-)

Februar 2012
S. & H.K. - Eastern Cape, Garden Route und Kapstadt
"Liebes INTABA Team, leider geht jeder Urlaub mal zu Ende und die Kälte hatte uns auch gleich wieder fest im Griff. Ich möchte Ihnen nur ein kurzes Feedback unserer Tour geben: Alles hat prima geklappt, die Fahrtbeschreibung stimmte bis auf die letzte Abbiegung und wir haben alles ohne Umwege zu fahren gefunden. Die Lodges hatten eine super Lage und waren allesamt sehr individuell eingerichtet und die Leute sehr nett. Die sozialen Unterschiede sind ja bekannt und regen trotzdem immer wieder zum Nachdenken an, aber da gibt es ja leider wenig Plätze auf der Welt wo das nicht so ist. Alles in allem ein traumhafter Urlaub! Südafrika sieht uns wieder! 
Vielen Dank für Ihre kompetente Beratung."
Originalfotos unseres Kunden von dieser Reise (zur Vergrößerung bitte anklicken):

 

Januar 2012
Erfahrung von L.F. - Südafrika Krüger Nationalpark mit Kapregion
„Wir hatten einen wirklich tollen Urlaub, waren von Südafrika und unserer Tour einfach nur begeistert. Sämtliche (!) Unterkünfte waren spitze und empfehlenswert. Das Kapama Buffalo Camp inkl. Pirschfahrten und Big Five an einem Tag, die Thulani Lodge mit Blick auf den Tafelberg, der Blick aus dem Zimmer heraus auf die Lagune in Knysna, das Uprade im Rissington Inn sowie die perfekte und wahrsinnig freundliche Betreuung in Hermanus sind nur einige Highlights, die zu nennen sind. ... Das Essen in den Unterkünften und in den von Ihnen empfohlenen Restaurant war einfach köstlich!!! 
Wir konnten tolle Fotos schießen, haben Wale beobachtet, sind mit weißen Haien getaucht und sind daher rundum zufrieden. ... Vielen Dank noch einmal für die tolle Betreuung vor und nach unserer Buchung. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!“


Dezember 2011
C.M. - Südafrika Mietwagenrundreise Krüger und Garden Route
Liebes Intaba-Team, nachdem wir jetzt (leider) wieder eine Woche von unserem wunderbaren Südafrika-Urlaub zurück sind, wollten wir uns auch noch mal bei Ihnen melden und herzlich bedanken. Die Auswahl der Hotels/Guest Houses, die Route als solche und einfach die gesamte Planung dieser Tour war spitzenmäßig und sie haben somit dazu beigetragen, dass wir unseren bisher schönsten "overseas"-Urlaub hatten! Vielen Dank dafür!
Ganz besondere Highlights (obwohl eigentlich alles ein Highlight war) waren: Mohlabetsi/Krüger (Alle Big Five in drei Tagen!), Headlands House in Knysna (Mandy war einfach nur reizend und nicht zu vergessen: die unglaubliche Aussicht!) und zum Abschluß dann noch das wirklich hübsche "Three Boutique Hotel" in Kapstadt (Natalie und Justin waren ein sehr große Hilfe bei der Planung unserer Trips und Abendessen).
Wir haben uns ganz eindeutig in dieses schöne Land verliebt und werden ganz sicher wieder auf sie zurückkommen, um andere Ecken zu erkunden! :-) Außerdem könnte es sein, dass sich demnächst ein paar meiner Kollegen/Eltern/Verwandten bei Ihnen melden. :-)
Originalfotos unseres Kunden von dieser Reise (zur Vergrößerung bitte anklicken):

 

November 2011
Stammkundin M.Z. - Rundreise Garden Route
Es hat uns nach unserem Urlaub 2010 so gut in Südafrika gefallen, daß wir für 2011 beschlossen, noch einen anderen Teil dieses wunderschönen Landes zu bereisen. Die Organisation haben wir natürlich wieder intaba überlassen, da es beim ersten Mal hervorragend geklappt hat und wir mit unseren Unterkünften sehr zufrieden waren. Ein großes Kompliment an die engagierte und zuverlässige Arbeit. 
 

Oktober 2011
Bewertung von D.B. - Südafrika Mietwagenreise "Highlights Südafrikas" 
"Drei Wochen Südafrika Rundreise mit allen Highlights sind nun leider vorbei. Schnell ging die Zeit dahin und wir werden bestimmt noch einige Zeit brauchen, um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten und nachhaltig zu genießen. Gott sei Dank!

Als Unternehmensberater kann ich nur sagen, dass die Vorbereitung, Organisation und Durchführung eine glatte eins war. Alle Unterkünfte waren sehr gut und lagen in traumhaften Gegenden. Wir wurden überall sehr herzlich aufgenommen und betreut. Die Reiseplanung war bis aufs letzte Detail durchdacht und eine lange, selbständige Vorbereitung mit einem Studium der gesammelten Werke der Reisebücher war nicht von Nöten. Wir haben uns in das Land verliebt und werden das nächste Mal versuchen länger an bestimmten Orten zu sein. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!" 
 

Oktober 2011
Erfahrung von S.K. - Südafrika mit Kindern 
„Liebes intaba-Team, ein ganz großes "Dankeschön" an Sie für eine unglaublich schöne Urlaubsreise mit unvergesslichen Momenten und wunderschönen Erlebnissen!!! Dank Ihnen hatten wir geniale Unterkünfte, jede auf ihre Art und haben sooo herzliche Menschen kennengelernt. Unsere Reise begann in Kapstadt und endete nach 15 Tagen in Port Elisabeth. Lange denken wir noch an die genialen, reichhaltigen Frühstücke, die bis zum Nachmittag anhalten, an den Tafelberg bei schönstem Wetter und Kapstadt mit dem roten Bus, die Musik an der Waterfront, die Wale in Hermanus, die Farm bei Neels und Anne-Lizé, die weite unberührte Landschaft, riesigen Sanddünen, endlose Sandstrände, eine beeindruckende Townshiptour, geniale Safari......ewig könnten wir weiter schreiben. Wir haben sie schon wärmstens weiter empfohlen und hoffen, dass noch viele Menschen in den Genuss einer solchen Reise kommen dürfen.“
 

Oktober 2011
K.T. - Südafrika Rundreise
"Es tut uns für Sie leid, aber Sie können in den letzten Wochen nicht so wunderschöne Tage verbracht haben, wie wir! Unser Urlaub ist nun schon wieder vorbei und wir sitzen bereits im Büro (nur körperlich, gedanklich sind wir am Verarbeiten der Eindrücke und Erlebnisse unserer Rundreise und haben wohl auch noch die südafrikanische Gelassenheit). 
Ganz dickes Lob an Sie!!! Die von Ihnen ausgewählten Routen (landschaftlich wirklich reizvoll) und die Unterkünfte (alle mit ihrem besonderen Charme) waren einfach nur "Wow"! Das freundliche Personal - es hat wirklich alles gepasst - Einfach Super!!! Die beste Unterkunft war für uns in Hazyview. Das sehr schön eingerichtete Zimmer und die Herzlichkeit von Neil und Tina, der Service - da war der Wohlfühlfaktor voll getroffen. 
Dies war einer unserer besten Urlaube. Danke Schön!"

 

September 2011
M.L. - Namibia Rundreise
„Wir sind zurück aus Namibia und immer noch traumatisiert von diesem Land! Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken. ... Es hat alles bis aufs Letzte geklappt und wir werden definitiv wieder nach Namibia reisen, b.z.w., wir planen im Prinzip schon wieder. Wir hatten ja soviel über das Land gelesen, aber es ist kein Vergleich, es selbst zu erleben. Einfach nur totale Begeisterung! Dass diese Landschaften so unterschiedlich schön sind, hätten wir nie gedacht. Natürlich auch die vielen Tiere, die wir gesehen haben. Wir haben fast 7000 Bilder mit zwei Kameras geschossen und werden wohl noch eine ganze Weile für die Bearbeitung brauchen, was uns aber dann immer wieder in den Urlaub zurückführt, einfach klasse!“

 

September 2011
A. B. - Südafrika Rundreise Garden Route
"Sowohl die zeitliche Planung als auch die Wahl der Unterkünfte waren wirklich perfekt. Auch die Idee zum Abschluss ins Game Reserve zu fahren, hat sich als goldrichtig erwiesen. Vielen Dank nochmals für die Organisation, ich werde Sie weiterempfehlen."

 

August 2011
Bewertung von U. Z. - Südafrika Mietwagenreise entlang der Kapregion und der Garden Route
"...wir sind total verliebt zurück aus Südafrika, was für ein Land! Es ist das erste Mal, dass ich ein Land uneingeschränkt mag und nichts vermisst habe…."

 

Juli 2011
Erfahrung von C. F. aus Dänemark - Südafrika Rundreise im südafrikanischen Winter
„Liebes Intaba Team, wir wollen nochmals "Herzlichen Dank" sagen, für unsere tolle Reise nach Südafrika. Alles hat gepasst, selbst das Wetter hat mitgespielt und es hat nur am Tag unserer Abreise geregnet. Ansonsten hatten wir fast immer Sonne und 17-28 Grad, ganz dänischer Sommer, wunderschön, außer Nachts!
Aber natürlich war das Wichtigste, Land, Tiere, Leute, Ozeane und auch das war super. Die Unterkünfte waren alle sehr schön, unter sehr freundlicher, hilfsbereiter Leitung und mit freundlichem Personal. Dank Johns Restaurant-Tipp konnten wir bei dem Genuss einer Pizza, Wale beim Spielen im Wasser beobachten, einzigartig!! DANKE!!! Dies nur die Highlights, überall haben wir sehr gute Tipps bekommen.
An manchen Orten wären wir gerne länger geblieben, aber so haben wir einen Grund für eine weitere Reise in dieses wunderschöne Land. 
Die Routenbeschreibung war so gut, daß wir uns das Navi hätten sparen können, man lernt ja nie aus.“ 

 

Mai 2011
G. F. aus Belgien - Große Highlight-Reise durch Südafrika mit 9 Personen 
Die Reise war traumhaft schön. Wir können uns für die hervorragende Organisation wirklich nur ganz herzlich bedanken. Es hat alles gut geklappt. Die Hotels und Lodges waren sehr schön – die Krönung war, und da sind sich sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen einig, Mohlabetsi. Uns ist bei der Ankunft der Atem stocken geblieben. Die ganze Einrichtung ist so liebevoll ausgewählt, die Angestellten sind alle sehr nett und freundlich, wir haben uns wie zu Hause gefühlt. 
In Kapstadt hatten wir leider Pech mit dem Wetter – es hat ziemlich viel geregnet. ...
Mein Sohn (10 Jahre alt) will unbedingt auswandern. Das haben wir bisher noch bei keinem Urlaub erlebt. ... Ich bin ziemlich sicher, dass dies nicht unser letzter Aufenthalt dort war und wir werden uns auch auf jeden Fall dann wieder an Sie wenden und sie gerne weiterempfehlen.

 

April 2011
Bewertung von K. Z. - Rundreise Garden Route und Kapregion
3 wundervolle Wochen Südafrika-Urlaub sind nun leider vorbei! Es war eine großartige Zeit, mit vielen wunderbaren Erlebnissen, fantastischen Eindrücken, netten Begegnungen und tollen Unterkünften. Ein riesiges Dankeschön an Sie, denn durch Ihre Empfehlungen war dies alles möglich. Perfekt auch das "Timing", wie lange an welchem Ort, das hat echt super gepasst. 
Wir werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen und bei Bedarf gern auch wieder Ihre Hilfe in Anspruch nehmen!

 

März 2011
A. S. - Südafrika Familienrundreise mit Kindern
Nach einem beeindruckenden Urlaub sind wir wieder alle wohlbehalten in Deutschland angekommen, jedoch mit unseren Gedanken noch lange nicht!! Auch jetzt bei der Aufarbeitung der Fotos - sind wir immer noch wie "vor Ort".
Die Organisation war perfekt, überall erwartete man uns schon, die Unterkünfte waren einfach nur traumhaft. Unsere Kinder (8 und 4 Jahre)  haben sehr gut durchgehalten und ihnen hat auch alles sehr gur gefallen. Günstig gerade für Reisen mit Kindern ist hier, dass der Flug über Nacht geht und nur eine Stunde Zeitverschiebung ist. Viele Bekannte waren vorher doch recht skeptisch, was die lange Reise mit den Kindern angeht.
Eine sehr gute Entscheidung, die wir ja noch relativ kurz vorher getroffen hatten, war, das Navigationsgerät für das Auto zu mieten.

 

Februar 2011
A. M. - Südafrika Reise mit verschiedenen Wildreservaten 
Hallo liebes intaba-Team, wir sind wieder zurück und haben einen super schönen Urlaub in diesem wunderbaren Land erlebt. Südafrika war ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten. Wir dachen nicht dass es so bergig und so grün ist. Auch von Land und Leuten waren wir positiv überrascht, wir haben uns zu keinem Moment irgendwie unsicher gefühlt. Wir haben viele nette Menschen kennen gelernt.
Unser herzlicher Dank gilt dem ganzen Intaba Team für die perfekte Organisation der ganzen Reise. Das war wirklich das rundum-sorglos-Paket. Flüge, Auto und Unterkünfte waren perfekt gebucht, alles hat reibungslos geklappt. Vor allem wenn man mit kleinen Kindern reist war uns das ja wichtig. Dankeschön!

 

Januar 2011
J. B. - Familienreise Kruger Nationalpark, KwaZulu Natal und Drakensberge
Wir haben zwei tolle Wochen in Südafrika verbracht und die Reise, die Sie für uns geplant und gebucht haben, war perfekt. Alle Unterkünfte waren tadellos und jede auf ihre eigene Art reizvoll. In der vergleichsweiße kurzen Zeit haben wir sehr viel gesehen und Ihre Reisebeschreibung war sehr hilfreich. Wir sind also rundherum zufrieden und werden Sie gerne weiter empfehlen. Und wir hoffen, auch selbst möglichst bald wieder nach Südafrika reisen zu können.

 

Dezember 2010
M. Z. - Limpopo, Mpumalanga und KwaZulu Natal
Es hat alles wunderbar geklappt. Was ich besonders hervorheben möchte war die Mohlabetsi Lodge. Dort hat es uns sehr gut gefallen und die Erlebnisse waren unbeschreiblich. Der Service erstklassig. Wir hatten das Glück sowohl Löwe als auch Nashorn zu Fuß aufzustöbern und ihnen ganz nah zu kommen.

 

November 2010
S. R. - Südafrika mit Kindern
Wir hatten einen wirklich ganz tollen Urlaub – vielen Dank für Ihre intensive Arbeit und die tolle Organisation. 
1000 Dank auch für Ihre Wegbeschreibungen und vielen Informationen und Tipps für vor Ort. Wir brauchten ja fast keinen Reiseführer mehr! ...
Ihre Empfehlungen sowohl von den Aktivitäten als auch Restaurants und zu beachtende Punkte waren extrem hilfreich....
Wir empfehlen Sie schon überall wärmstens weiter. Und wir waren auch nicht das letzte Mal dort und werden ganz sicher wieder auf Sie zurück kommen. 

 

Oktober 2010
Erfahrung von N. K. - Familienreise Südafrika
Wir haben unseren Urlaub in Südafrika sehr genossen, die Kinder wollten eigentlich gar nicht mehr zurück. Die Unterkünfte haben uns sogar sehr gefallen. Vielen Dank für die schöne Auswahl.

 

September 2010
Bewertung von V. S. - Hochzeit in Kapstadt mit anschließender Hochzeitsreise
Inzwischen sind wir zwar zurück, aber noch nicht ganz da. Noch ganz voller Eindrücke. 
Vielen, vielen herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung, Planung und Organisation unserer Reise. Es hat alles perfekt gepasst und geklappt. Die Unterkünfte waren ein Traum.... 
Ihre Routenvorschläge waren perfekt, trotz intensiven Reiseführer-Studiums konnte mein Mann zumeist keine Alternativen finden.
Schade war, dass wir nur 1 Tag in Tsitsikamma hatten, das war einfach zu wenig
Die Thulani River Lodge war ein Wahnsinn. ...
So, nun könnte ich noch lange lange schreiben, aber Sie wissen ja, wie schön es da unten ist. Wir sind schon kräftig dabei - und werden es auch weiterhin tun – Sie und die Unterkünfte weiter zu empfehlen.

 

August 2010
S. M. - Familienreise mit 8 Personen
Wir haben eine wirklich großartige Reise erlebt, bei der alle zufrieden gestellt wurden, was bei so vielen (8 Personen) und so unterschiedlichen Altersgruppen und Bedürfnissen nicht ganz leicht ist. Die von Ihnen gewählten Unterkünfte haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen, da immer genug Rückzugsraum für jeden gegeben war.
Natürlich sind wir jetzt auf den Geschmack gekommen. Südafrika habe ich mir nicht so vielfältig vorgestellt und ich würde gerne noch mehr kennenlernen. Sollten wir also wieder mal eine Reise nach Afrika planen, werden wir uns gerne wieder von Ihnen beraten lassen.

 

Juli 2010
Erfahrung von L. D. - Reise zur Fußball Weltmeisterschaft
Es waren zwei wirklich fantastische Wochen in denen wir sowohl auf der Safari als auch in den Städten sehr viele schöne und interessante Dinge gemacht haben.
Zudem waren die Stadionbesuche dort fantastisch und vor allem natürlich das Spiel Deutschland gegen Ghana.
Die Safari war überwältigend. Die Lodge war wirklich sehr schön und unsere Ausfahrten waren überragend. Wir haben alle Tiere gesehen, die es dort zu sehen gab. 
Kapstadt war auch wunderbar. Die Thulani Lodge ist natürlich fantastisch gewesen und Claudia und Hartmut waren sehr nett und immer hilfsbereit. Vielen Dank nochmals, dass sie uns diesen fantastischen Trip so zusammengestellt haben!!!

 

Bewertung von Juni 2010
P. M. - Alleinreisender in Limpopo und Mpumalanga
Ich bin am Freitag wieder gesund und munter in Frankfurt gelandet und bin voller Eindrücke. Die Reise war der absolute Traum für mich, es hat einfach alles gepasst. Angefangen von den Menschen in dem herrlichen Land, bis hin zu den super Unterkünften, die Sie mir ausgesucht haben, echt toll. Ich habe in diesen Tagen so viele neue Menschen kennengelernt wie nie zuvor und alle waren sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Die Safari war super schön. Ein Nashorn habe ich nicht gesehen aber dafür 12 Löwen auf einmal und nachts einen Leopard. Dies war echt spannend und aufregend zu erleben. An einem Morgen haben wir mehr als 100 Elefanten an einem Wasserloch beobachtet, der Wahnsinn. Sie merken vielleicht ich bin immer noch ganz begeistert von meiner Reise. Nochmals vielen Dank für Ihre tolle Zusammenstellung meiner Reise, Sie war einfach perfekt.

 

Mai 2010
J. M. - Kruger Nationalpark, KwaZulu Natal und Kapstadt 
Die Zusammenstellung der Rundreise war einfach nur super, ich bin immer noch total begeistert. Die Unterkünfte sind wirklich weiter zu empfehlen, man war überall wirklich willkommen. Ich werde auf jeden Fall Südafrika nochmals besuchen.

 

Februar 2010
R. G. - Überwintern in Südafrika
Der Urlaub war toll und auch dank eurer guten Vorarbeit (z.B. "das schriftliche Navi", oder der einwandfreie Check-in/out bei allen Unterkünften) auch ein erholsames Erlebnis.

 

Januar 2010
A. v. O. - Garden Route
Wir entschieden uns kurzfristig unseren Weihnachtsurlaub in Südafrika zu verbringen. Im Reisebüro vor Ort erfuhr ich: so kurzfristig ist nichts mehr zu bekommen, und dann noch über Weihnachten - nichts zu machen.
Bei meinen Recherchen im Internet fand ich dann die Intaba Seite. Nach sofortiger Rückmeldung auf meine Anfrage mail, klärte ich mit Frau Großmann telefonisch die Daten ab, die komplette Reisebeschreibung hatte ich ca. 3 Tage später.
Unsere Überraschung und das Staunen wuchsen von Station zu Station. Keine Lodge ähnelte der anderen, jede hatte einen unverwechselbaren eigenen Charme. 
Überall wurden wir freundlichst erwartet und empfangen, die Ausstattung der Zimmer ließ absolut keinen Wunsch offen.
Die Routenbeschreibung in unseren Unterlagen war so detailliert, dass wir keine andere Karte gebraucht hätten, die einzelnen Streckenabschnitte so gewählt, dass noch genug Zeit blieb für spannende Aktivitäten entlang der Strecke. Ein abwechslungsreicheres Bild von Südafrikas Garden Route hätten wir nicht bekommen können! Der Standard der Lodges übertraf unsere Erwartungen und die Reiseunterlagen bildeten den roten Faden, so dass wir nicht das Gefühl hatten uns auf einer Pauschalreise zu befinden, sondern unterwegs zu guten Bekannten.

 

Januar 2010
A. N. - Große Rundreise durch Südafrika
Unser Afrikaurlaub war sooooo schön - auch dank Ihnen, ein super Einstieg in das tolle Land. 

 

Bewertung von Dezember 2009
J. B. - Familienreise Kapstadt und Garden Route
Wir haben dank exzellenter Vorbereitung einen tollen Urlaub verlebt.
Ganz herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung.....und wir träumen schon wieder von Südafrika (selbst auf der Garden Route gäbe es noch viele Dinge zu entdecken !). Anbei ein kleines Urlaubsbild, als kleines Dankeschön.

 

November 2009 
Erfahrung von M. O. - Rundreise durch ganz Südafrika
Die Reise war echt super. Vielen Dank für die sehr gute Organisation. Die Reise war sehr vielfältig, genau wie wir wollten.  
Wir haben ein Pärchen getroffen, die ihre Reise auch über Intaba gebucht haben (zwei Deutsche, die auf Korsika wohnen).

So vielfältig ist Südafrika!


Lassen Sie sich verzaubern, stöbern Sie in unserem Reiseangebot und rufen Sie uns an, damit wir Sie zu Südafrika beraten können.

+49 (0)7034 643577

Südafrika Erfahrung und Bewertungen

liNTABA ist unter anderem spezialisiert auf Gruppenreisen im südlichen Afrika. Hier ist es gut möglich als Selbstfahrer im Mietwagen unterwegs zu sein. Auf der Seite des Auswärtigen Amts finden Sie Informationen zu Einreisebestimmungen.
In Botswana ist eine Fly In Safari mit Kleinflugzeug oder etwas ganz besonderes. Wenn man auf der Karte weiter nach Osten wandert, folgen die Länder Zimbabwe, Sambia und Malawi. Hier unternimmt man Safaris per Transfer von Lodge zu Lodge. Meist werden diese Urlaube kombiniert mit einem Besuch der Victoria Falls. In allen Ländern bieten wir geführte Touren an. So sorgen wir dafür, dass Sie in jedem Land zwischen den idealen Reisearten wählen können.

Copyright 2024 iNTABA. Alle Rechte vorbehalten.